Zowie Celeritas: Unter Linux keine Shift-Taste

smartysmart34

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Linux-Box das alte USB-Keyboard gegen die o.g. von Zowie ausgetauscht. Leider funktionieren jetzt weder die linke noch die rechte Shift-Taste. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem ggf. lösen kann? Oder hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Danke und Gruß,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... ich denke mal das die meisten keine Probleme haben da die Celeritas eine "Gamingtastatur" ist und unter Linux kaum Spiele laufen.

Ja, sie ist aber auch eine schicke schwarze mechanische Tastatur mit "brownies" und ohne viel Firlefranz, die man neben Windows im Dualboot eben AUCH unter Linux gut zum Vielschreiben nutzen kann (könnte, mit Shift)

Ja. Aber halt ausgelegt für Games. Die laufen halt meistens unter Windows. Was man daran machen könnte weiß ich nicht, da ich halt Zocker bin und mit Linux nur auf meinem Smartphone zu tun habe.

Ja. Aber halt ausgelegt für Games. Die laufen halt meistens unter Windows. Was man daran machen könnte weiß ich nicht, da ich halt Zocker bin und mit Linux nur auf meinem Smartphone zu tun habe.

Quatsch, die Celeritas gibt sich für den Computer wie eine standard USB/PS2 Tastatur aus, Sonderfunktionen sind schließlich nur in der Hardware zu finden.

Am Mac funktioniert sie ja auch problemlos.

Ich tippe auf einen Fehler bei der Layouterkennung. Hast du schonmal die jeweils andere Anschlussart probiert? (usb/ps2)

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die Celeritas gibt sich für den Computer wie eine standard USB/PS2 Tastatur aus, Sonderfunktionen sind schließlich nur in der Hardware zu finden.

Hab ich nicht bestritten. Aber ich habe auch geschrieben das ich mit Linux nichts am Hut habe.

Also, ich habe die Tastatur jetzt via PS/2 angeschlossen und das klappt unter Windows, Linux und im BIOS ganz hervorragend. Lustigerweise hat sie unter LInux (Textmodus / Runlevel 3) mittels Programm showkey auch codes geliefert. Nur war Linux weder in der reinen Textkonsole noch unter KDE in der Lage, daraus Großschreibung zu machen :-(

Gruß,
Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh