[User-Review] Zowie EC2-A - minimalistisch gut?

Narbennarr

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
9.855
[size=+4]Zowie EC2-A[/size]

1. Vorwort
2. Spezifikationen
3. Impressionen
4. Leistung
5. Ergonomie
6. Qualität
7. Fazit

Vorwort
Willkommen zu meinem Review der Zowie EC2-A Gaming Maus. Ich war lange neugierig auf die Maus, da mir die überladenen Mäuse nicht gefallen und ich Treibersoftware meisten nicht mag, da sollte die Zowie perfekt sein. Die Wahl viel, als Palm User mit kleinen Händen, sofort auf die EC2-A. Die Eindrücke in dem Review stammen von drei Exemplaren, nun viel Spaß!

Spezifikationen
Die Eigenschaften der Zowie sind recht kurz zusammengefasst: Optische Maus, auf das wesentliche beschränkt, ohne Treiber und Bling Bling, aber der Reihe nach:
- Optischer Avago 3310 Sensor mit 3200dpi
- 5 Tasten + 2-Wege Scrollrad
- DPI Switch an der Unterseite
- Beleuchtung des Scrollrads zeigt DPI Stufe
- Plug&Play ohne Software
- 1000Hz Pollingrate (umstellbar)
Soweit so gut. Das ist zwar alles recht unspektakulär, aber genau das soll es auch sein. Zowie möchte dem Nutzer wirklich eine auf das wesentliche reduzierte Maus bieten, bei der Ergonomie und Leistung im Vordergrund stehen. Der verbaute optische Sensor gehört zu den beliebtesten, aber auch der Preis von 60€ spielt auf einem hohen Niveau. Anhand der spartanischen Ausstattung erwartet man hier also beste Verarbeitung.

Impressionen
Die Maus kommt in einem hochwertigem Karton, der in seiner Schlichtheit zeigt worauf es bei Zowie ankommt, weniger ist mehr und auch der Lieferumfang ist schnell aufgelistet: Neben der Maus gibt es ein paar Mausglides (sehr gut!), einen Sticker und eine kurze Anleitung. Dort sind vor allem die DPI Stufen erklärt und wie man die Pollingrate ändert.



Die Maus ist schlicht und stylisch, die Oberfläche fühlt sich minimal gummiert an, ein Mischung aus den glatten Roccats und den Rubberversionen der Steelseries, schon mal nicht schlecht.



Leider sehr anfällig für Flecken



Die Rückseite wird von nur von dem Zowie Logo geschmückt, das im Gegensatz zu vielen Konkurrenten nicht beleuchtet sondern nur aufgedruckt ist.



Das Scrollrad sieht, meiner Meinung nach, etwas dick und knubbelig aus. Auch wirkt es rein optisch nicht besonders hochwertig. Die Beleuchtung ist gleichmäßig und, je nach DPI Stufe, in einer anderen Farbe.



Maustaste sind aus einem Guss



Leicht abgeschrägt zur rechten Seite



Richtet sich klar an Rechtshänder



Hochglanz an den Seitentasten, schon ab Werk leichte Kratzer



Die Mausfüße sind im Vergleich zur Konkurrenz sehr großflächig. An der Unterseite befindet sich auch der DPI Switch



Kabel ist nur gummiert, auf einen Sleeve wird verzichtet.




Leistung
Dazu kann man nicht viel sagen. Die Zowie macht hier vieles richtig. Der 3310 Sensor ist extrem direkt, macht keine Zicken. Die Lift-Off Distanz liegt bei meinem Asus Stoffmauspad bei guten 1.8mm, kein Grund zu meckern. Die Maus reagiert gut, schnell und direkt!
Es gibt 4 DPI Profile 400,800,1600 und 3200. Die sind fest und lassen sich nicht editieren. Der Abstand zwischen 1600 und 3200 ist leider sehr, sehr groß. Zowie verwendet in der Maus eine ziemlich alte Hardware (Jahr 2007) dessen MCU leider nicht mehr Speicherplatz bietet als für 4 Profile.
Auch andere Einstellung an der Maus gibt es nicht, weder an der LoD, Beleuchtung etc. Das ist natürlich dem Plug&Play Prinzip geschuldet. Es ist zwar gut das keine Software benötigt wird, dass man aber nicht mal optional Eingriff bekommt ist etwas schade. Ebenso finde ich das werben mit weggelassenen Features etwas zweifelhaft.
Weiterhin ist es nicht möglich Ingame die DPI zu switchen, da die Taste dafür unter der Maus ist. Die Pollingrate wird durch eine Tastenkombination während des Einsteckens verändert.

Ergonomie
Als ich die Maus das erste Mal in Hand nahm, fanden meine Finger wie von selbst die perfekte Position. Man könnte sagen, dass sich meine Hand auf Anhieb in die Form der Zowie verliebt hat. Vor alle mit dem Ring- und dem kleinen Finger habe ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt. Aber nicht bei der Zowie! Die Form ist über jeden Zweifel erhaben und nahezu perfekt für mich.
Mit der Oberfläche komm ich aber leider weniger klar. Meine Hand schwitzt sehr schnell auf der Maus und gerade an den Seiten wird sie dann extrem rutschig. Durch das Schwitzen bleibt somit von der leichten Gummioberfläche nicht mehr viel Nutzen. Gefällt mir aber dennoch deutlich besser als die glatten Roccats.
Die Anordnung aller Tasten ist einwandfrei und alle sind gut erreichbar.
Da das Kabel nur gummiert ist und hat keinen Sleeve besitzt, ist es zwar sehr leicht und flexibel, bleibt aber schnell an der Tischkante hängen. Hier sollte man einen Halter nutzen oder es mit einem Gegenstand fixieren.

Qualität
Zowie präsentiert bisher eine äußerst spartanische Maus mit einer tollen Form. Aufgrund der wenigen Features aber einem Preis von 60€ erwarte ich jetzt erstklassige Materialwahl und vor allem eine super Verarbeitung. Hier zeigt sich aber der größte Schwachpunkt. Zowie hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der Qualität und auch die EC2-A ist für den Preis einfach nicht gut! Aber der Reihe nach:
Die Tasten haben einen knackigen Druckpunkt. Die Huano Switches lösen hart und präzise aus, sind aber leider recht laut, viel lauter als die Omron-Pendants.
Das Mausrad ist klar eine Schwäche. Es sieht nicht nur billig aus sondern fühlt sich auch so an. Obwohl es aus weichem Plastik ist, wird es bei schnellem Scrollen sehr laut. Kein Vergleich zu Roccat, Asus oder Razer. Der Druckpunkt wiederum ist sehr gut und angenehm leise, obwohl er knackig klickt.
Die Seitentasten finde ich grausam. Sie sind extrem weich, nahezu schwammig und lösen verdammt einfach aus. Zum Glück haben sie etwas spiel, so das versehentliches Drücke nicht vorkommt. Die Haptik dabei ist aber ziemlich unschön und "wabbelig". Das Klickgeräusch wirkt extrem billig und „plastikmäßig“.
Die Spaltmaße sind aber gleichmäßig und es gibt da kein Grund zur Beschwerde.

Das waren die generellen Eindrücke der Zowie EC2-A, also Eigenschaften die alle 3 Exemplare gemeinsam hatten. Wie ich erwähnte hatte ich 3 davon hier, die alle nochmal ihre eigenen Mängel hatten. Zu den dreien kam es, da ich die erste Umtausche und die dritte wurde für meinen Bruder bestellt.

Maus 1: Die Linke Maustaste hatte sehr viel Spiel, man neigte dazu da mit dem Finger dran rum zuspielen. Sie wackelte nach links und rechts, nach oben und unten. Das Mausrad eierte, mal dreht es sich leichter, mal deutlich schwerer. Dabei wurde der rechte Spalt so groß, das Licht auf den Bildschirm fiel und störte.

Maus 2: Eine Seitentaste wackelt extrem, wie ein loser Milchzahn. Zum anderen knackt die Maus permanent. Das liegt daran, dass das die komplette linke Seite nicht fest ist und sich bewegt. Mehrere Nutzer berichten das bei ihnen diese irgendwann abgefallen ist.

Maus 3: Das Mausrad ist anscheinend locker, da es sich viel zu einfach drehen lässt. Jetzt hat die andere Seitentaste Spiel! Die linke Seite ist fest, dafür die Rechte an einer Stelle nicht. Außerdem hört man bei der linken Taste ständig ein federndes Geräusch. Weiterhin haben die Hochglanz Tasten Kratzer.

Alle Mäuse haben eine Schutzfolie an der Unterseite, dennoch waren teilweise tiefe Kratzer in den Gleitflächen. Außerdem waren bei 2 von 3 Mäusen die Gleitflächen uneben.
Nochmal zu Oberfläche: Schon nach einer halben Stunde hatte diese erste kleine Verfärbungen. Ist wohl nur optisch, aber ob das lange hält mag ich nicht beschwören. Vor allem da eine Maus leichte Knötchen in der Oberfläche hatte die sicher aufplatzen werden.
Nach dem die Ur-Zowie Probleme mit bröckelnder Oberfläche hat, sind es jetzt viele Kleine Mängel.
Setzen sechs!

Fazit
An dieser Stelle tue ich mich sehr schwer. Die Qualitätssicherung bei Zowie ist, vor allem bei dem Preis, wirklich mangelhaft und die verbaute Technik ist, bis auf den Sensor, gerade mal „ok“. Dafür haben wir aber eine super Ergonomie und ein äußerst sympatisches Konzept. „Weniger ist mehr“ gefällt mir, keine Treibersoftware (Grüße an Razer), keine Gimmicks die eh keiner benötigt. Man kann es aber auch übertreiben, weil das wirklich gar nichts anpassbar ist, ist etwas viel des Guten. Würde mir das Konzept hinter der Zowie nicht so außerordentlich gut gefallen, gäbe es vermutlich nur 2 von 5 Punkten. So gebe ich aber (noch) 3!


3von50ijsm.png


positivnegativ
perfekte ErgonmieVerarbeitung/Qualitätssicherung mangelhaft
guter Sensorfühlt sich nicht wertig an
nicht überladenlaute Tasten (insbesondere Wheel und Seiten)
schlichtes Designalte Hardware (MCU/Speicher)
keine Software nötig.......aber auch keine Anpassung möglich
Einstellung der Pollingrate umständlich
Nur vier DPI Profile
DPI Switch an der Unterseite
Preis zu hoch

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Auf bitten eines Users habe ich mir noch ein Exemplar zukommen lassen. Leider war das kaum vernünftig zu benutzen, da alle 3-5 Mausradklicks dieses stecken blieb und somit gedrückt blieb!
 
Danke für das Review. Bist nicht der erste, der von Problemen mit dem Mausrad berichtet. Schade eigentlich, hatte überlegt mir die Maus zu besorgen, bietet genau das was ich mir wünsche.
 
Danke fürs detaillierte Review. Bin grad am überlegen gewesen mal eine Zowie ins Haus zu holen. Die ZA 11 war angedacht. Bei dem was du beschreibst bin ich mir da aber echt nicht sicher. Kein Customizing kann ich mit Leben, habe bisher auch immer mit den profilen meine Einstellungen gefunden. Aber was du zum Material und Qualität schreibst klingt so als sollte man es eher lassen.
 
Also ich hatte schon alles Mögliche an Zowie Mäusen auf dem Tisch (von AM, EC-1 und EC-2(A) (neu und alt und spezial Edition) sowie FK(1,2), FK1014 und aktuell die ZA11), was Nabennarr hier schreibt kann ich nur bedingt nachvollziehen. Bis auf eine defekte Charge (Coating hat sich abgelöst), hatte ich mit noch keiner Zowie Maus Probleme. Im Vergleich zur ZA oder FK wirkt die EC allerdings etwas minderwertig, gerade was das Mausrad betrifft. Daher würde ich dem TE empfehlen mal die besagten Mäuse unter die Lupe zu nehmen, vll ändert sich deine Meinung da ja wieder ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht Narbennarr. Das spiegelt eigentlich genau das wieder, was ich schon immer von Zowie halte.
Wenn man schon auf das Wesentliche Reduziert, dann muss die restliche Qualität passen und vor allem soll der Preis dann aber nicht höher sein als bei der Konkurrenz, die aber dann wiederum mit Gimmiks auftritt.
 
Wenn man schon auf das Wesentliche Reduziert, dann muss die restliche Qualität passen und vor allem soll der Preis dann aber nicht höher sein als bei der Konkurrenz, die aber dann wiederum mit Gimmiks auftritt.

Wieso sollte er nicht höher sein als bei der Konkurrenz, wenn die Performance gleich oder meist besser ist? Dachtest du irgendwelche LED's in X Millionen Farben und schrottige Pflicht-Treiber, die eher ungeil sind, drücken Produktionskosten in die Höhe? Das Feeling der Switches in Verbindung mit der Form und dem Coating bekomme ich jedenfalls nirgends sonst. Und alles was einen gewissen Seltenheitswert hat, ist bekanntlich im Preis etwas höher angesetzt, weil man ihn verlangen kann.

QC ist mies, das ist leider richtig. Aber das lese ich ehrlich gesagt bei nahezu allen Produkten, egal ob Logitech, Razer oder Zowie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch grade die Zowie lebt doch nur von der Qualität. Den Gimmicks und sonstige Features egal wie gut sind nicht vorhanden.
Wenn ich dann für eine back to the basics maus 70 Tacken hinlege, dann muss diese qualitativ ganz weit oben sein.
 
Wenn ich dann für eine back to the basics maus 70 Tacken hinlege, dann muss diese qualitativ ganz weit oben sein.

Aber man muss schon sagen, dass auch die QC zur Qualität gehört, es bringt nichts, wenn nur der Prototyp wunderbar funktioniert. Wer weiß, dass er Probleme damit hat, dass Spaltmaße und z.B. Druckpunkte der Seitentasten variieren, der sollte sich woanders umschauen. Gleiches gilt für Leute denen ein tadelloses Mausrad wichtig ist. Bei den beiden Punkte finde ich z.B. Razer oder Logitech deutlich besser. Mir ist das auch weniger wichtig, das ich in FPS Games imo nichts an die Zowie's (ZA11, EC1/2) vorbei, weil das Feeling der Switches, Coating und die Mousefüße einfach genial ist/sind.

Wem das nicht so wichtig, kann auch zu einer Logitech G402 greifen, welche ich auch extrem gut finde.
 
Natürlich gehört QC zur Qualität. Sagt ja der Name schon. Die Maus ist eben ein Gesamtprodukt. Und wenn solche Dinge passieren, wie Seitentasten wackeln oder Mausrad hakt etc. Dann ist das bei einer 70€ Maus nicht akzeptabel. Egal ob mit oder ohne Features.
Mich interessiert halt inwieweit solche Probleme an der Tagesordnung bei Zowie sind. Oder hatte Narbenarr einfach 3 mal Pech oder es ist nur bei dem von ihm getesteten Modell.
 
Habe die ZA11, EC1-A und EC2-A derzeit da, keine hat Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3x hintereinander Probleme zu haben ist kein Zufall. Das hatte ich bei Razer auch, wo mir 3 Deathadders (3G) nach ca. 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr den Doppelklickbug zeigten. Das hatte ich sonst auch bei keiner Maus (außer der Diamondback nach 2 Monaten) bisher gehabt, auch wenn sie noch so günstig war.
@txcLOL: Keine Maus hat Pflichttreiber, da wäscht dir Zowie gewaltig den Kopf. Jede Maus funktioniert nach Plug and Play, nur wenn man gewisse persönliche Feinabstimmungen machen will, muss man die Software installieren, sowas ist dann bei Zowie z.B. nicht möglich. Und im Vergleich zu: G302, G303, G402, G502, Rival, Cyclops X, Gladius und wie sie nicht alle heißen, die einen gleichwertigen oder im Falle der G303 und G502 sogar einen besseren Sensor verbaut haben, kostet die Zowie viel mehr bis gleich viel, nur eben, bekomme ich bei den ganzen genannten mehr angeboten, als bei Zowie, es sei denn, Zowie zeigt wirklich perfekte Qualität, was ja, wie man sehr häufig liest, nicht der Fall ist. Ich geh hier jetzt nicht auf den Nutzen solcher "Features" der anderen Mäuse ein, sondern rein vom Preis.
So wie sich das mir hier zeigt (ohne die rosarote Brille zu tragen), krieg ich bei Zowie nicht mehr Qualität wie bei allen anderen, habe den selben technischen Stand (oder schlechter), dazu aber keine Software, soll aber im selben Zug gleich viel oder sogar mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@txcLOL: Keine Maus hat Pflichttreiber, da wäscht dir Zowie gewaltig den Kopf.

"Funktioniert", herzlichen Glückwunsch dazu. Problem ist leider, dass die default settings oft nicht gerade das Optimum sind. Wenn dir die LOD der DeathAdder Chroma nicht gefällt darfst du dir erstmal mighty synapse laden und laufen lassen. Bei Logitech kann ich die Fusion Engine auch nur mit Treiberinstallation abschalten. Bei Steelseries kenne ich die aktuellen default Settings nicht, früher war aber jeder bullshit on. Ergo ich zahle dafür mehr, dass ich mir per Software die optimalen Settings bauen muss, was ich aber bei Zowie out of the box bekommen. Mag für sich für einige Leute lohnen, die Tasten umbinden wollen, für mich leider total unbrauchbar.

Und wo bekommst du bei anderen Herstellern zwingend mehr geboten? Bei einer SteelSerien Rival bekomme ich hohe LOD, schlechte Switches, und mittelmäßiges Coating. Bei einer G502 bekomme ich eine für FPS deutlich schlechtere Ergonomie als beim hauseigenen Budget Produkt G402. Bei der Deathadder bekomme ich ganze miese Switches, dafür ein top Mausrad für den gleichen Preis. Keine Frage, 65€ für die ZA Mäuse finde ich auch wenig zu teuer, aber was ich für 50€ bei einer Rival bekomme ist im Verhältnis für mich deutlich schlechter, als das einer EC1-A.

Zur Qualität gehört für mich mehr als nur "Sensor" und alles was auf der Verpackung abgebildet ist. In erster Linie sind es bei mir: Sensor, Switches, Coating, Kabel. Und ich wüsste nicht, wo mir ein Hersteller in allen Punkten etwas Besseres liefern kann. Ich hab nun einige Mäuse in letzter Zeit getestet und fand nur die G402 ansprechend, vor allem für den Preis. Allerdings ist sie in meinen Augen wegen LOD und Coating nicht auf dem Level einer ZOWIE EC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zowie verkauft einem einfach das Weglassen von Features. Dabei kann man dort eigentlich nur zwei Sachen einstellen: DPI (geht bei fast alles Mäusen auch ohne Treiber) und Pollingrate (was viele nicht brauchen bzw einmalig festgelegt wird)). Somit ist das "man braucht keine Software" hinfällig, das kann man bei anderen genau so + optional mit einer SW verfeinern.

Zowie müsste dann bei dem Preis mit genialer Qualität Punkten. Die HArdware ist ja eher 0815 und alt. Tun sie aber nicht. Das Mausrad ist laut, die Switches ok, Qualität habe ich mit 4 mal in die Nesseln gesetzt, vor allem das festhängende Mausrad ist eine verbreitet Krankheit.
 
Naja was gibts denn groß an Alternativen zu Zowie, die auch einen hochwertigen optischen Sensor bieten und noch mehr von der Qualität überzeugen? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den Modellen von Logitech und Roccat, die einen optischen Sensor verbaut haben. Ich war mit meiner Fk2 und jetzt auch Z11 immer recht zufrieden. Wobei ich sie aber auch als reine Zocker Maus nehme. Für den 24/7 Gebrauch am Rechner, nutze ich was anderes.
 
Was ist an Roccat und Logitech auszusetzen? Diese haben teilweise sogar den besseren Sensor....ansonsten gibt es dutzende guter optischen Mäuse am Markt!
An Zowie ist nichts besonderes zu finden, außer dem Konzept und wie sie es verkaufen.

Ganz Banal könnte man die CM Alcor nehmen, die basiert wohl auf der gleichen OEM Maus wie die EC-A, vermutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den die Cougar kosten? Und warum genau ist die in diesem Kontext interessant?
 
@woll3 Magst du in ganzen Sätzen erläutern

Was genau?

Die 500m, 550M, EC, Deathadder, Gladius, Alcor, 300m, Blazing A91, Raptor M30, Rival, Fireglider etc. basieren alle formtechnisch auf der Intelli 3.0, vor allem sind sie daher auch alle in diesem Kontext interessant.
 
Gibts die Cougar auch in schön?! :fresse: Denn das kann Zowie eben auch. Schöne, extrem schlichte Mäuse zu bauen. Und das passt bei mir genau rein. Aber wie gesagt ich habe mir nach sehr guter Erfahrung der Z2, wieder eine Z11 gekauft und bin bisher absolut 100% zufrieden.
 
Was ist an Roccat und Logitech auszusetzen?

Höhere LOD, Roccat imo ein unschönes Coating (für mich nicht griffig). Wenn man höhere LOD gewohnt ist, dann ist an Logitech nicht wirklich viel auszusetzen, bis auf die mir zu leichtgängigen Switches.

An Zowie ist nichts besonderes zu finden, außer dem Konzept und wie sie es verkaufen.

Ich warte immernoch, dass Beispiele kommen welche: den gleichen oder besseren Sensor, das gleiche oder bessere Coating, hochwertige Huanos und ein gummiertes Kabel haben. Zudem nicht zu schwer oder unförmig (G502) sind. Habe das bisher weder bei Steelseries, Roccat, Razer oder Logitech gefunden. Einzig die FinalMouse kenne ich noch nicht und weiß nicht, wie diese sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coating (mit dem Zowie ewig Probleme hatte) und Kabel (gummiert haben sie auch nur am Sleeve gespart) kannst du nicht als objektiven Grund verkaufen, das ist Geschmacksache eben wie die Form. Auch deine Huano Switches sind keine Besonderheit sind afaik sogar billiger als Omrons, und auch hier entscheidet der Geschmack.
Ich weiß auch nicht was du mit deiner LOD hast, die ist bei Zowie wie bei fast jeder anderen 3310er Maus auch. Die G303 hat definitiv eine niedrigere LOD.
Zowie verkauft einen stinknormalen 3310er Sensor, mit sehr alter Hardware in einem guten Gehäuse für extrem viel Geld.

Mionix, ROG Gladius, CM Alcor, Coguar M, Epic Gear, Func MS, etc bieten alle das gleiche und noch mehr.

Zowie hat halt ein gutes Marketing, am Ende ist es aber das gleiche wie bei den albernen extremen "Gamer-Mäusen" nur eben in die andere Richtung

Im übrigen scheint das Problem mit dem hängenden Mausrad der EC-A Serie kein einzelfall zu sein, in englischen Foren kann man sehr viele Leute damit finden. Nach dem "Coating Issue" Zowie zweite mangelhafte Qualitätskontrolle

Ich habe nichts gegen Zowie, aktuell spiele ich mit dem Gedanken die ZA12 zu testen, der Hype um den Laden ist aber unberechtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Coating (mit dem Zowie ewig Probleme hatte) und Kabel (gummiert haben sie auch nur am Sleeve gespart) kannst du nicht als objektiven Grund verkaufen, das ist Geschmacksache eben wie die Form. Auch deine Huano Switches sind keine Besonderheit sind afaik sogar billiger als Omrons, und auch hier entscheidet der Geschmack.
Ich weiß auch nicht was du mit deiner LOD hast, die ist bei Zowie wie bei fast jeder anderen 3310er Maus auch. Die G303 hat definitiv eine niedrigere LOD.

Ich verkaufe es nicht als objektiven Grund, sondern ich würde gerne Alternativ hören, welche mir das bieten, am besten für weniger Geld. Coating hatte ich nie Probleme, gesleevte Mauskabel ist bei mir ein nogo. Switches mag Geschmackssache sein, akzeptiere ich. LOD ist definitiv bei vielen Produkten höher, bei schwarzem Stoffmousepad. Wie es bei der G303 ist, weiß ich nicht. Bei Mäusen wie der G402 oder der Rival deutlich spürbar. Wenn du ein gewisses Spiel knapp 1-2 Jahre mit den Zowie's gespielt hast, du dich also dran gewöhnt hast, merkst du es sofort. Natürlich kann man sich entsprechend umgewöhnen, besonders weil die G402 jetzt nicht ganz so schlimm ist. Aber ist für mich trotzdem ein Nachteil.
 
G402 hat einen veralteten Sensor, kann man daher schlecht vergleichen.
Vlt trifft die Zowie genau deinen GEschmack, das ändert aber nichts daran das sie einen ordentlichen Batzen Geld für nichts nehmen und an sich nichts besonderes sind. Stinknormale 3310er Maus ohne features

Wenn man es genau nimmt ist Zowie sogar recht "minderwertig" (ü+betrieben ausgedrückt) im inneren. Hardware aus der DA von 2007 übernommen, daher auch die wenigen DPI Stufen, die aber natürlich auch als Progamer Varante verkauft werden. Deshalb auch der riesensprung von 1600 auf 3200. Von deren FW liest man auch nicht nur gutes in einschlägigen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt? Danke für die Info, dachte das wäre ein älterer der mit mit dieser Fusion Engine ergänzt wurde.
Wundert mich dann noch mehr das die so günstig ist, müsste doch kostspieliger sein als ein 3310 etc, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh