[Kaufberatung] zu 3700x-Setup

DeathDealer

Enthusiast
Hallo lieber Luxxer

Da mein alter Rechner mit i5-3570k langsam ausgedient hat möchte ich eine neue Kiste mit Ryzen 3000 zusammenbauen.

Dazu habe ich im Moment folgende Komponenten vorgesehen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE
RAM: Crucial Sport LT 32GB DDR4 KIT 16GBx2 3000 CL15
SSD: Corsair Force MP510 960GB
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Case: Fractal Define C TG
Graka: Abwarten auf eine leise RX 5700 Custom (s. unten)

Teile, die vom alten Rechner übernommen werden:
Graka: Nvidia GTX 970 (bis gute Customs der RX 5700 vorgestellt werden)
HDD: 3TB-Disk für Krams
10Gbit-Controller: Mellanox ConnectX-3

Macht alles in allem mit RX 5700 ca. EUR 1600. 2000 EUR möchte ich nicht knacken

Anwendung:
Primär Bild- und Videobearbeitung, Office, Musik hören, ab und an mal ein aktuelles Spiel in FullHD (hab zwar einen 4K-32"-Monitor, eine passende Graka für 4K-Gaming kommt aber nicht in Frage). Die Kiste soll wieder 5+ Jahre verwendet werden (mit möglichem Upgrade der Graka nach 2-4 Jahren).
Da ich überwiegend nicht am spielen bin, soll die Kiste auf dem Desktop leiste und so sparsam wie möglich sein.

OC:
  • CPU-OC fasse ich nicht an.
  • RAM-OC: Peile hier 3600MHz bei CL15, FCLK 1800MHz an.

Fragen:
  1. Passt das so grundsätzlich oder gibt es bessere Vorschläge?
  2. X570-Board passt? Sind hier irgendwelche Macken bekannt? Alternativ hatte ich stets das MSI B450 Tomahawk MAX im Warenkorb. Der schlechte Audio-Chip, Realtek-Ethernet und PCIE3.0 haben mich aber zum X570-Gigabyte gebracht.
  3. Beim Case bin ich mir unsicher bzgl. der Lautstärke. Hat hier jemand Erfahrungen oder erprobte Alternativen? Das schicke Define S2 ist mir zu gross und möchte etwas kompakteres. Mini ITX mit DAN A4 hab ich mir überlegt, war mir aber zu unsicher bzgl. zukünftiger Aufrüstungen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen.

CPU passt
MB passt
Ram: Nimm vlt einfach 3200/cl16, in deinem Szenario bringts au ned sooooo viel und niemand kann dir garantieren das du die billigen 3000/cl15 so zum laufen bekommst wie du dir das vorstellst.
Corsair Mp510 aufpassen da sie weitgehend nicht lieferbar ist momentan, ansonsten 970 evo (nicht plus) als alternative.
statt dem nh14 könntest nen DarkRock4 nehmen, oder vlt sogar den Pro.
So viel Geld für den PC aber nur n PurePower? ;) Also ich würde mir ja fast n Straightpower 11 550 gönnen.
Beim Define C TG aufpassen das das ned so lange GPUs abkann.

Fragen:
1: siehe oben
2: Ja, x570 ist hier deutlich zu bevorzugen.
3: Die defines sind echt okay für das geld.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen:
  1. Passt das so grundsätzlich oder gibt es bessere Vorschläge?
  2. X570-Board passt? Sind hier irgendwelche Macken bekannt? Alternativ hatte ich stets das MSI B450 Tomahawk MAX im Warenkorb. Der schlechte Audio-Chip, Realtek-Ethernet und PCIE3.0 haben mich aber zum X570-Gigabyte gebracht.
  3. Beim Case bin ich mir unsicher bzgl. der Lautstärke. Hat hier jemand Erfahrungen oder erprobte Alternativen? Das schicke Define S2 ist mir zu gross und möchte etwas kompakteres. Mini ITX mit DAN A4 hab ich mir überlegt, war mir aber zu unsicher bzgl. zukünftiger Aufrüstungen.

Danke!

Nimmt doch die Power Color Radeon 5700XT, die ist sehr leise, siehe LINK:

Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test igor´sLAB

Oder der Test hier auf Hardwareluxx!!!!

Deine Wahl für den Noctua NH-U14S als CPU-Kühler kann ich nur begrüßen. Der ist wirklich verdammt leise und sehr komfortabel bei der Installation.

Habe den auch gekauft!

Kannst ja mein Lesertest lesen, da habe ich auch den Noctua NH-U14S verbaut!

Beim Netzteil würde ich mich für das Fractal Design Ion+ 560P wegen der zehn Jahres Garantie entscheiden!

Fractal Design Ion Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hast ansonsten alles super ausgewählt!

Viel Spaß und Erfolg bei der Einrichtung des System!

Danke für den Input.

RAM: Ich habe bei CB hierzu folgendes gefunden und daher einfach die günstigeren 3000er genommen:
Neben der bereits seit längerem empfohlenen Variante mit DDR4-3000 CL15-16-16 hat die Community nun auch die Ballistix-Kits mit DDR4-3200 CL16-18-18 in die Liste der empfehlenswerten RAM-Kits mit aufgenommen. Beide Varianten basieren auf dem Micron E-Die und lassen sich absolut gleich gut übertakten. Anwender sollten hier rein nach Preis entscheiden.

CPU-Kühler: Den DR4 Pro schau ich mir noch genauer an.

NT: Worin unterscheidet sich das Straightpower zu Purepower abseits des Lüfterdurchmessers? Würde das 450er auch reichen (was der Effizienz zugute käme)?

Case: Denke 315mm sollten reichen, da ich keine Enthusiasten-GPU einbauen werde.

Netzteil: Allgemein nochmal bissl hochwertiger, besserer lüfter, vollmodular, effizienter.

Ram: Nja das kann sich nach 5 Monaten schon wieder komplett geändert haben und ne andere Ram charge sein, OC ergebnisse von günstigen teilen ist immer glückspiel und nie garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh