Zu AMD FX 6100 eine passende Grafikkarte

Curzon

Neuling
Hallo liebes Forum,
Ich habe Gerade einen AMD FX 6100 + 16GB DDR3 1866mhz RAM mit Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard bekommen und es soll mein 3t PC werden.
Dazu brauche ich eine Grafikkarte im niedrigen Preissegment.
Die Grafikkarte soll aber die CPU maximal auslasten können im 3D Bereich. Wenn die Graka etwas schneller sein sollte als die CPU währe das nicht schlimm.

Also kurz gefasst: Graka für FX 6100, die die CPU maximal auslastet und möglicht günstig, sprich: ebay gebraucht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nach der RX570 schauen.

GTX 770, 780, 960, 970, 980 mit 4GB RAM
AMD 290, 470, 480 4 - 8GB

Irgend was in Der Art würde ich empfehlen.

Und die GTX 670 2GB würde die CPU nicht komplett auslasten, oder ginge das auch?

so pauschal lässt sich das nicht beantworten..welche spiele werden in welcher auflösung denn gespielt..?

Frage ist auch, ob der FX6 übertaktet wird, so mind. 4-4.2 stehen dem ganz gut und hilft bei der Auslastung der GPU.

mein übertakteter fx8320 war damals nicht immer potent-genug um eine r9 290 ordentlich auszulasten.
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

wenn da nur in 1080p gespielt wird, dann würde ich dem ollen fx6100 daher nichts flinkeres als eine gtx 1050 TI oder rx 570 verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU soll im Standard-Takt bleiben oder nur minimal evtl hoch. Habe nur den Standard-Kühler und will kein Extrageld für Kühlung ausgeben. Hauptsächlich soll WOW mit (am besten mit MAX Grafik) laufen, aber auch die neueren Games zum Antesten/Schauen für meine Freundin (muss dann nicht in 4K und Max-Details laufen :) ) Wollte halt eine passende Graka besorgen, die die CPU gut auslastet, damit ich dann quasi auf dem Rechner nicht viel Luft für die CPU oder Graka frei habe.
Soll halt möglichst günstig sein und zur CPU passen.

Na gut mit einer RX570/470 machst du nicht falsch.

Die Nvidia Karten die in Frage kommen hat @madjim in #3 auch schon gesammelt. :)

wenn da nur in 1080p gespielt wird, dann würde ich dem ollen fx6100 daher nichts flinkeres als eine gtx 1050 TI oder rx 570 verpassen.
Ne, wird nicht!!!! Für den PC ist ein normaler 22 Zoll Monitor vorgesen, den ich im Keller stehen habe :)

wie groß oder klein der monitor ist ist hier völlig egal, die auflösung ist wichtig^^

Die GTX 670 2GB wäre aber zu schwach, oder ?

- - - Updated - - -

Der Monitor kann nur: 1920 × 1080 :))

2gb ist zu wenig für quasi alles.

Was auch nicht lohnt da die Rohleistung zu gering ist. Würde auch nach einer RX570 Ausschau halten.
Für nen 3. PC reicht auch die mit 4GB. Solltest du gebraucht mit Sicherheit um die 100 Euro finde.

2gb ist zu wenig für quasi alles.

alles eine frage der settings..

in meinem Wohnzimmer spiele ich grade Division 2 mit einer 2GB GT 1030..^^

bewusst kaufen würde ich mir heute aber auch keine grafikkarte mit so wenig vram.

Denke euch allen. Werde mich nach einer GTX 770 oder RX470 umsehen :)

die dinger machen aber auch nur sinn wenn du sie quasi "für nen appel und nen ei bekommst".

die rx 570 kriegst du bei verkauf der gamekeys für effektiv weniger als 100€ neu.

alles eine frage der settings..

in meinem Wohnzimmer spiele ich grade Division 2 mit einer 2GB GT 1030..^^

bewusst kaufen würde ich mir heute aber auch keine grafikkarte mit so wenig vram.

WTF :fresse:

Das das Spiel überhaupt startet :fresse:

Also Benchmarks gegoogelt und tendiere jetzt eher zu der GTX 770 - Kommt dann auf den Preis an... Wenn ich die RX470 für unter 10 Euro mit kostenlosen Versand bei ebay finde, kaufe ich gleich 3 Stück :fresse2:

Wenn ich die RX470 für unter 10 Euro mit kostenlosen Versand bei ebay finde, kaufe ich gleich 3 Stück :fresse2:

joa..mach mal.. ich würde dann allerdings eher gleich 4 solcher buchstützen kaufen.

So viele es geht, bis mir dann die Bank sagt, dass meine Master Card und Dispo erschöpft sind und nichts mehr geht :fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:

- - - Updated - - -

Quad CF besser nicht :shake:

Ich habe sovieso auf dem Bord nur 1 x16 PCIe, die anderen sind dann zum Wiederverkauf :fresse2:

Schließe mich der RX 570 als Tipp an.
Bester Preis um die alte CPU ins schwitzen zu bringen.

Aber wofür braucht man 3 PCs? o_O
Ich habe zwei und muss zugeben, dass ich immer gezielt zum besseren gehe. Warum sollte ich auch nicht,... ich meine es zwingt mich ja keiner in Zimmer X einen PC aufzustellen, nur damit ich mir die 15 Meter in Zimmer Y spare.
Als "Konsolen-Killer" unterm TV hingegen ist das schon ganz nett, aber da reicht ja ein PC ganz ohne GPU. Einfach streamen über Steam.

WTF :fresse:

Das das Spiel überhaupt startet :fresse:

Ja, irre wie viel das mit dem VRAM immer übertrieben wird. Spiele starten auch mit 512mb, es wird halt im Notfall ausgelagert.
Meine Frau hat bis vor zwei Monaten mit ner 960-2gb gespielt, ging auch alles. Gescheitert ist es nicht am VRAM, sondern an der Rohleistung.

Wird immer so getan, als würden Games nicht starten, oder unspielbar ruckeln, nur weil nicht die kompletten Gametexturen der kompletten Spielwelt gleichzeitig im Speicher idlen können, pff.
Für Games, die in Summe 8gb groß sind, muss es dann mind. 8gb an VRAM sein, sonst startet das Spiel natürlich nicht! Es muss komplett virtualisiert im VRAM liegen, sonst kann man unmöglich mehr als 10fps haben. ;-)

Ja, irre wie viel das mit dem VRAM immer übertrieben wird. Spiele starten auch mit 512mb, es wird halt im Notfall ausgelagert.
Meine Frau hat bis vor zwei Monaten mit ner 960-2gb gespielt, ging auch alles. Gescheitert ist es nicht am VRAM, sondern an der Rohleistung.

This. Hier wird auf dem Zweitpc mit Core2Quad (X5460@3,6ghz) und HD7870Ghz mit 2gb Vram gespielt. Geht in 1680x1050 wunderbar ;)

Schließe mich der RX 570 als Tipp an.

Warum?

Eine RX570 einer RX580 vorziehen?
Atm liegen die beiden Karten 30€ auseinander.

RX570
Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

RX580
Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei dem Preisunterschied ist immer die bessere Karte vorzuziehen.

Wenn man auch noch die 8gb Versionen bevorzugen würde (was ja nicht nötig ist) ist der Preisunterschied noch geringer.

Also kein guter Tipp.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Atm liegen die beiden Karten 30€ auseinander.
Bei dem Preisunterschied ist immer die bessere Karte vorzuziehen.

Der Fokus des Topics ist klar: "möglichst günstig".
In dem Bereich ist 30Euro gleichzusetzen mit 25-30% Preissteigerung.
Für eine CPU die eine RX 580 wohl eh nicht ausnutzen kann, evtl. nicht mal die RX 570, ist es also sicher nicht sinnvoll einfach was unnötig Teueres zu kaufen. Dazu geht es dann auch noch an der Fragestellung vorbei.

Also doch: Ich halte die RX 570 für einen besseren Tipp als die RX 580. In diesem Fall.
Gönne der RX 570 das ruhig auch mal. Die wird ca. so oft sinnvoll empfohlen wie eine Badehose im Winter. Hier passt sie. :-)

Du hast vollkommen recht, das es in diesem Andwendungsfall absolut reicht.

Ich würde die 30€ dennoch investieren [emoji6]
Allein um ein par mehr Prozent für die Zukunft zu haben. Vorallem bei den Preisen atm.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh