Zu blöd für XMP Profile

d0lby

Experte
Update Post 1

Probleme mit XMP Profilen weil ich nicht weiß was ich einstellen soll
Bios schaut so aus, scheint als wäre hier von Haus aus ALLES aktiviert, OC Game Mode, und beide Profile, ich habe mal das eine deaktiviert gehabt und danach konnte ich nichts machen, also habe ich das BIOS upgedatet. Ich hatte keine Chance ins Bios zu kommen

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Bis aif xmp habe ich alles gelöst

es ist optisch für mich nicht zu erkennen ob es aktiv ist oder nicht. 1x habe ich da was umgestellt, aber keine Ahnung was immxmp Profil. Auf alle Fälle habe ich nicht mehr ins Bios können. Da hat nur Biosflush geholfen

Wenn der Strich unter dem XMP Knopf da ist, dann ists aktiv.
Ich habe leider auch keine Anleitung gefunden die mir helfen könnte.

Da ich den ersten Post geändert habe, hier das Update

Bios schaut so aus, scheint als wäre hier von Haus aus ALLES aktiviert, OC Game Mode, und beide Profile, ich habe mal das eine deaktiviert gehabt und danach konnte ich nichts machen, also habe ich das BIOS upgedatet. Ich hatte keine Chance ins Bios zu kommen

Und jetzt die Frage, was mache ich denn da falsch? Es steht dort auch, wenn der Gamingmode CPU (also der ganz linke Button), aktiviert ist, soll ich sonst nichts machen/ändern.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 53
Hast du irgendwo eine Liste welchte Teile in deinem PC exakt verbaut sind? Vor allem Mobo und Ram?

Ich weiß nicht was das Bios im Ez Mode macht, ich kenns nur über "alles von Hand einstellen".

Drück mal auf die 3 Schaltflächen oben links damit alles aus ist.
Dann drück F7 für erweiterte Einstellungen.
Dann nochmal auf XMP1 oben links, aber nicht auf Gamemode.
Speichern und Neustart. Wenn er das macht ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwo eine Liste welchte Teile in deinem PC exakt verbaut sind? Vor allem Mobo und Ram?

Ich weiß nicht was das Bios im Ez Mode macht, ich kenns nur über "alles von Hand einstellen".

Drück mal auf die 3 Schaltflächen oben rechts damit alles aus ist.
Dann drück F7 für erweiterte Einstellungen.
Dann nochmal auf XMP1 oben links, aber nicht auf Gamemode.
Speichern und Neustart. Wenn er das macht ist alles gut.
Natürlich, das ist mein PC, gestern zusammengebaut

Sorry, vlt sitzt der erste Kaffee noch nicht, drei Schaltflächen rechts oben? Oder meinst „das andere rechts“ :d CPU und die beiden Profile die als aktiv wirken weil roter Strich darunter

ich glaube mach der Arbeit mache ich ein Video :p

Links oben steht 2133 also ist XMP nicht an, spätestens nach nem Neustart würde dort dann ne andere Geschwindigkeit stehen..

Oder meinst „das andere rechts“ :d
🙈🙉🙊 erwischt. Und ja, ich hatte noch keinen Kaffee 😴

Also oben links alles wegklicken bis die 3 Striche nicht mehr rot sind.
Dann F7 drücken.
Dann nochmal probieren XMP1 einzuschalten, aber nur XMP1. Nicht CPU OC und nicht XMP2. Dann neustarten.

Alternativ im mittleren Fenster etwas runterscrollen, ca in die Mitte. Dort gibts einen "Memory - just try it!" Menü. Dort draufklicken und aus der Liste 3200 16-18-18-38 suchen und auswählen.
Das ist nicht direkt XMP, aber ein im Bios hinterlegtes Ram-Setup was deinem XMP sehr nahe kommen sollte.

Ok habs doch noch jetzt mit dem Video geschafft vor der Arbeit

Ich bin echt zu dumm gerade
Dh er sagt mir ich habe das Profil2 DEaktiviert, also wars an? Wie können zwei Profile on sein

Ich werde gegen Mittag schauen, ist heute sowieso ein kurzer Arbeitstag.

Ok habs doch noch jetzt mit dem Video geschafft vor der Arbeit

Ich bin echt zu dumm gerade
Nicht du, sondern wir, bzw. MSI :wut:
Roter Strich = inaktiv. Rote Schaltfläche = aktiv.
(Bei meinem MSI Bios ists anders, da ist der rote Strich die Anzeige für Aktiv - Danke MSI! :motz:)

Dann sorry, noch mal anders:
XMP1 anklicken damit es rot wird.
CPU OC Mode anklicken damit es rot wird.
Neustart

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Danke
Probiere ich, habe aber bissl Schiss:
Denn gestern habe ich nur XMP1 angeklickt (Schaltfläche komplett rot), OC und XMP2 blieben rot unterstrichen

danach alles tot, beim Boot leuchtete dann die EZMode Fehlererkennung am Mobi für CPU und ich musste BIOS flushen (weil ich keine Brücke für die zwei Pins am Mobo habe).

danach ging es wieder.
Update wohl später

danke für so schnelle Antworten

Junge ist das blöd gestaltet

Jetzt klappt es
Denn das Ding sagte immer "XMP1->DISABLED->Profile1"

Also dachte ich, es ist sowieso aktiviert... dabei sollte die Meldung einfach sagen "Profil1 activated" und fertig. Ich klicke drauf, also "dunkelrot", also "aktiv" und der schiebt mir DISABLED. Glaub das hat jemand falsch übersetzt

Vielleicht lag es am Bios (was weiß ich seit wann das beim Händler gelegen ist), dass das nicht gefunkt hat und ich nicht booten konnte, aber mit Bios ging es.

So schaut es jetzt aus
Ich schätze die 4,6GHz sind nur der max. kurze Boost

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh