[Kaufberatung] zu Danke!

fire_eYe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
5.163
Kann gerade nich schlafen deshalb gibt es diesen Thread zu dieser Uhrzeit :bigok:


1. Was willst Du fotografieren?

Von Landschaften über Personenaufnahmen bis zu Bildern von Architektur etc. eigentlich alles. Der Schwerpunkt liegt aber auf Natur und insofern sich das Motiv findet, auf Autos.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Sie sollte "gut" in der Hand liegen. Ich habe ,würde ich sagen, normal große Männerhände :fresse:.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Es sollte für den Anfang wenigstens ein Kit, bestehend aus Body und Objektiv sein. Speicherkarten, Stativ und Tasche sind bereits vorhanden.



4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bis jetzt hatte ich nur eine Canon Ixus I welche mir von der Bildqualität einfach zu wenig bietet.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich dachte bis jetzt an die üblichen Verdächtigen: Canon 1000D Sony A200, A300. Wäre aber auch für alles andere Offen ;).


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Für das Kit hatte ich maximal 400-450€ eingeplant da zur Zeit einfach nicht mehr geht. Es wird dann nach und nach halt noch gekauft was benötigt wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, bei dem Budget bist du ja eigentlich ziemlich eingeschränkt, die üblichen Verdächtigen hast du ja auch schon genannt.

ich kann hier nur von der Canon EOS 1000D reden, hab sie selbst erst seit ca. 3 Wochen.
Bin bis jetzt sehr begeistert davon und kann jetzt keinen wirklichen Negativpunkt an ihr finden. Aber ist auch meine erste DSLR.
Sie sollte halt gut in der Hand liegen, das ist bei mir, bei der Canon der Fall und ich würd auch sagen, dass ich normal große Hände hab. Aber geh am besten einfach mal in den nächsten MM oder Saturn, die 1000D haben die 100%ig da und die Sonys bestimmt auch.
Auf www.dpreview.com gibts nen sehr ausführliches Review zur 1000D, wo sie auch mit der Nikon D60 verglichen wird welche auch noch in deinem Budgetrahmen liegt.
 
Guck Dir neben den genannten auch noch die Oly-Modelle (E-520 evtl.) in dem Preisrahmen an, genauso wie die Pentax K200D.
 
Wie Sealer habe ich auch die 1000d und kann die dir wärmstens empfehlen. Bin auch frisch ins Geschäft eingestiegen und die Kamera ist sehr leicht zu bedienen, macht super Bilder und man hat viel Spaß damit. Allerdings habe ich auch schon wie in meiner Signatur steht noch weitere Objektive geholt. Mit dem Budget wirst du beim Kit Objektiv sehr schnell den Wunsch nach mehr Brennweite habe, weil du einfach mal andere Fotos machen willst.


@ letzter post, was sind denn die vorteile von den olyp. cams? hier im forum haben ja sehr viele profis eine.
 
@ letzter post, was sind denn die vorteile von den olyp. cams? hier im forum haben ja sehr viele profis eine.

Also Oly haben hier gar nicht so viele, und auch nur einer das aktuelle Topmodell E-3. Vorteile würde ich bei den E-4xx und E-5xx Modellen in der sehr kompakten Bauweise, den hochwertigen Zuiko-Objektiven (auch die Kit-Linsen), bei den 5xx im integrierten Stabi und für mich spontan auch im 2er Crop sehen. Gibt aber genug Leute, die anders über den Crop denken. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Also sollte ich ersteinmal schauen welche am besten in der Hand liegt?

Sonst geben sich die Einstiegsmodelle ja eigentlich nicht viel oder?

Efit: Im DSLR-Forum verkaufen sehr viele ihre 400D, wäre auch diese eine Option?
 
Richtig, erstmal alles anfassen. Ich komm z. B. auf Dauer nicht mit sehr kleinen Kameras wie der 1000D oder der E-410 oder mit den anderen Plastikbombern wie Canons Dreistelligen klar. Kurzweilig gehts, aber auf Dauer verkrampfe ich beim Halten oder ich hab Angst die kaputtzumachen wenn ich zu fest zugreife.

Außerdem entscheidest Du Dich mit einer Kamera ja auch für ein System, willst Du Autos stehend oder beim Fahren fotografieren?

Die 400D ist eine solide Einstiegs-DSLR, kommt nur auf den Preis an ob es sich lohnt.
 
Stehend und fahrend aber zu 80% fahrend bzw. langsam rollend in der Box da ich durch einen Bekannten oft die Möglicheit habe zu solchen Events zu kommen.

Die meißten 400Ds sind für um 350€ zu haben mit Kitobjektiv und ca. 2000 Auslösungen.
Wieviele Auslösungen sollte eine DSLR eigentlich mitmachen?
 
Wieviele Auslösungen sollte eine DSLR eigentlich mitmachen?
Der Verschluss der Anfänger DSLRs sollten so ca. 50.000 Auslösungen und mehr mitmachen wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Aber wie gesagt, aufjedenfall erstmal die Bodys anfassen und schauen ob sie von der Haptik überhaupt zusagen.
 
100k kannst Du mMn bei den Semiprobodies erwarten. Gibt natürlich auch Ausreißer nach unten und nach oben.
 
Ok, aber selbst bei 50k bleibt da noch viel Spielraum nach oben.

Also ich werde jetzt erteinmal schauen das ich die irgendwo alle mal anfassen kann, sei es Saturn, MM oder ein örtlicher Fotoladen.

Mein Hauptaugenmerk wird wohl auf der 1000D und der Alpha 200 liegen.
#
Edit. Ich habe mir jetzt auch noch mal die K200D etwas genauer angeschaut, auch diese scheint einen sehr guten Eindruck zu machen vorallem da sie wohl eher bei der 450D bzw Alpha 350 anzusiedeln ist und einen integrierten Stabilisator hat. Das einzige was mich an ihr stört ist, das sie keinen Lithium Akku verwendet sondern 4 einzelne Akkus, Batterien usw... in wie weit würde sie das in der Betriebszeit von den anderen Unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die 200 von sony geholt, meine kaufargumente:
gute und günstige objektive aus minolta-zeit(ofenrohr), bildstabi im gehäuse, handling (einfach gut weil konturierter griff, mir haben die canons da nciht zugesagt)
 
Also ich konnte mit meiner K100D und vier Eneloops mind. 600 Fotos hintereinander machen. Das ist kein Problem ;)
 
Ok dann bleibt die K200D wohl auch noch im Rennen.

Morgen früh gehe ich nochmal in die Stadt und schaue was ich so in die Finger bekomme ;).

Werde dann Posten welche mir am besten lag.
 
es sollen sogar bis zu 1000 Bilder möglich sein. Aber 600-800 ist doch ein gutes Ergebnis. Diese Lithium Akkus haben einen dicken Vorteil: du bekommst sie überall... bei nem Standartakku wirds kompliziert.
 
Sooo ich war jetzt in einigen Geschäften und hatte eigentlich alles was es gibt in der Hand.

Nikon(D40,D90,D70): Das geht ja gar nicht ... dazu sind sie noch hässlich wie ich finde.

Pentax K200D: Super Griffgefühl, schöne Optik und gute Haptik.

Canon(400D,450D,40D,1000D: Also nein das geht auch wirklich gar nicht. Gut das ich nicht blind die 1000D gekauft habe.

Sony: Das gleiche wie bei der Pentax, ab der Alpha 300 liegen diese sehr sehr gut in der Hand. Nue die 200er sagte mir nicht so zu.

Jetzt ist die Frage ob K200D oder Alpha300 ..... welche vor-,bzw Nachteile wären noch wichtig zu nennen?

Danke im vorraus
 
beide nehmen sich nicht viel. Ich weiss zwar nicht sehr viel über die alpha 300, aber folgendes kann man festhalten:

die Sony ist:
-schneller,
-hat ein schwenkbares Display,
-ordentlichen LiveView (k200d hat keinen)
-benötigt minimal teurere Speicherkarten
-der BG ist wesentlich teurer
-sie ist nicht abgedichtet
-sie ist etwas günstiger
- man kann (ich glaube) nur die k200d vom pc aus steuern

wie gesagt ich kenne die sony nicht so gut, um eindeutig etwas empfehlen zu können...
 
BG = Batteriegriff oder?

Was meinst du mit "man kann (ich glaube) nur die k200d vom pc aus steuern"?

Danke ;) .. Und wie ist eigentlich LiveView? Ich meine braucht man das? Ich hatte leider nicht die Möglichkeit Fotos zu machen im Laden und habe da keine Erfahrung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie bei normalen Digicams, dass Du das Bild vor der Aufnahme auf dem Display siehst. Ist aber bei DSLR mMn nicht wichtig, sondern dient eher für Sonderfälle wie bodennahe Makroaufnahmen usw., wo man den Sucher nicht ordentlich benutzen kann. Für den Großteil der Anwendungen wirst Du eh nur den Sucher benutzen.
 
Ok danke. Also ich denke ich kann gerne auf die LiveView Funktion verzichten und werde zur K200D greifen.

Danke euch für die Ratschläge und Hilfen :wink:
 
achte beim Kauf, dass du (wenn du die Kit Variante der K200D nimmst) unbedingt ein Kit II nimmst. Merke gerade, dass das sogar günstiger ist, als die Kombination mit dem normalen Kit. Viel Spaß mit deiner neun cam und willkommen bei den Pentaxianern !
 
Ja das wurde sehr oft erwähnt das man besonders darauf achten soll.

Aber trotzdem danke für den Hinweis ;)
 
Ich habe seit Sommer die K200D und habe mich seitdem ziemlich mit dem Thema DSLR auseinandergesetzt und bin weiterhin zufrieden nicht auf ein Konkurenzprodukt von Nikon/Sony/Canon in der Preisregieon gesetzt zu haben :) Bei Tekade haben sie die K200D mit Kit II für 399,- Ich finde den Preis für die Leistung der Kamera sehr gut.

Bei Pentax finde ich ausserdem gut das der Stabi verbaut ist und ihn nicht mit jedem Objektiv neu kaufen muss. Ich kann also 30 Jahre und ältere Objektive anflanschen und habe ein stabilisierte Linse - habe seit gestern mein ebay errungenschaft SMC-F 50 1.7

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/normal/F50f1.7.html

eine sehr gute Linse, war bei einer alten analogen Kamera dabei - den preis verate ich nicht, aber sie war sehr günstig ;)


Weiss einer was eine lichtstarke stabilisierte 50mm Linse mit Autofocus bei Nikon o. Canon kostet ? :teufel:
 
Ich steh auch gerade vor der Entscheidung zwischen Pentax K200D und der Sony Alpha 200. Problem, die Pentax habe ich in keinem MM oder Saturn bisher gesehen um die Haptik zu begutachten.
Wo sind die Unterschiede der beiden Cameras?

Noch was, da der Pfund-Euro Kurs gerade so niedrig ist könnte man eigentlich auch aus GB bestellen. Wie schaut es da mit Amazon UK aus? Kann ich dort einfach mit meinem Account von At bestellen(einloggen und kaufen geht)?
 
Also mMn liegen in der Haptik zwischen den beiden Kameras einfach Welten.

Ich hatte sie beide in der Hand und empfand die Sony nicht ansatzweise so angenehm und wertig wie die Pentax. Aber im Vegleich zu einer kleinen Canon liegt die Sony auch noch gut in der Hand. Zudem ist die Pentax abgedichtet, schwerer und größer als die Sony.

Das meißte ist natürlich Subjektiv und so wie ich es sehe ;) Deshalb habe ich mich auch für die K200D entschieden
 
Also mMn liegen in der Haptik zwischen den beiden Kameras einfach Welten.

Ich hatte sie beide in der Hand und empfand die Sony nicht ansatzweise so angenehm und wertig wie die Pentax. Aber im Vegleich zu einer kleinen Canon liegt die Sony auch noch gut in der Hand. Zudem ist die Pentax abgedichtet, schwerer und größer als die Sony.

Das meißte ist natürlich Subjektiv und so wie ich es sehe ;) Deshalb habe ich mich auch für die K200D entschieden
Ok, danke.
Hoffe das ich eine zum Angreifen in Wien finde.
Mal sehen, werde mich dann mal melden.
 
Hallo, kurze frage zu den beiden Kameras.
Von der Sony a 200 weiß ich das sie einen Integrierten Bild Stabilisator hat, ist dies bei der Pentax auch der fall??

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh