jop, afaik haben die pentax sowas auch.
rischtisch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
jop, afaik haben die pentax sowas auch.
Deswegen finde ich Themen wie z.B. "Einsteiger DSLR für max. 300€" oder der gleichen für absolut Sinnfrei, denn wenn jemand in das Sucht-Hobby DSLR einsteigen will, wird er mit Sparen niemals glücklich und wird auch nicht weit kommen.
für 450€ würde ich mich mal im Bridge-Kamera Markt umsehen, da gibt es wirklich sehr sehr gute Kameras, die nur einen Nachteil (bzw. Vorteil?) gegenüber einer DSLR bieten: man kann das Objektiv nicht wechseln! Aber da das den meisten eh lästig ist und die Bridge Kameras alle Kreativ-Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR bieten solltest du dir nochmal überlegen was du eigentlich willst! Denn eine Spiegelreflex ist nicht das Wunderheilmittel. Nicht die Kamera, sondern der Fotograph macht das Bild!
mfg
CroniC
Leider hast Du nur begrenzt recht. Der Hauptunterschied liegt neben der Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln, bei der Sensorgröße. Aber das weisst du ja sicherlich selbst.
Die damit verbundenen Vorteile kann man überall nachlesen und mit ein paar Probeschüssen einer beliebigen DSLR auch selbst ausprobieren. Kompakt-/ Bridgekameras bieten systembedingt eine hohe Tiefenschärfe, die aber nicht immer zum Vorteil sein muss. Die Möglichkeiten, Objekte freizustellen, sind sehr begrenzt.
Ich sehe durchaus einen Sinn darin, sich zunächst eine Einsteiger DSLR zu kaufen (wobei die in der Hand des richtigen Fotografen keine schlechteren Bilder machen als hochklassige Kameras). Ich würde aber vielleicht erstmal zu einer günstigen gebrauchten Kamera greifen, um auszuprobieren, ob mir das Hobby und die intensive Beschäftigung damit überhaupt liegt. Danach kann man immer noch weiter investieren.
Das Märchen, dass mit einer Bridgekamera alles einfacher ist, kann man auch getrost vergessen. Auch diese Geräte erfordern eine umfangreiche Einarbeitung, um die bestmöglichen Ergebnisse herauszuholen.