zu Danke!

fire_eYe

Semiprofi
Hi Leute,

Habe heute mein neues DFI eingebaut und direkt probleme damit.

Stromversorgungskabel sind alle dran und die anderen Komponenten funktionerten vorher auf einem Asus Maximus Formula einwandfrei.

Es handelt sich dabei um:

E8400
4Gg Ram (2x2)
X300
Enermax Liberty 620Watt

Rechner geht ab und die Status LED (??) leuchtet dauerhaft Orange und sollte eigentlich nach 4-5 Sekunden automatisch ausgehen.

Ich hoffe es kann jemand helfen weil ich schon extrem frustriert bin mittlerweile :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, schon mal en Bios reste gemacht? geht beim DFI doch ganz einfach hinten an der I/O Blende.

schau mal nach ob alle jumper soweit richtig gesteckt sind (cmos reset jumper sowohl bei der batterie als auch beim io shield)
dann mal nur mit einem ram riegel versuchen..
cpu 4pin/8pin stecker eingesteckt?(auch EPS12V genannt)

Ja Jumper habe ich alle überprüft und sie stehen alle richtig.

Und auch das 8Pin Kabel ist dran :(

Son Mist

E8400
4Gg Ram (2x2
die CPU wird von der Bios version unterstüzt welche auf dem Board ist? (Sammelthread oder Herstellerseite nachschauen ab wann die CPU überhaupt unterstüzt wird.)

Das gleiche gilt für den RAM, Hersteller Mhz, Takt usw.
und nur mit einen RAM Riegel schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem habe ich es auch schon getestet.

Aber das BIOS? Wie soll ich da was richten wenn ich doch nichtmal was auf dem Monitor sehe? Außerdem kam das Board doch erst gegen Ende 08 auf den Markt als es den E8400 schon lange gab.

ja, wenn du das alles 100% sicher weißt ist ja gut, ich kenne na klar nicht jedes Board, und habe von der CPU erst recht keine Ahnung.
Ist hier ja auch der allgemeine Forum Bereich, auch noch mit sockel A Boards.
ich gebe nur Tipps für mögliche Fehlerquellen an.
Du solltest halt dort wo es die Informationen gibt nachschauen.
Wie soll ich da was richten wenn ich doch nichtmal was auf dem Monitor sehe
Richten kannst du da nur was wenn du eine CPU hast welche auch 100% Unterstüzt wird, denn sonst geht na klar kein Bios update,
Aber ich habe nun mal keine Ahnung ob dein Board Bios nun die CPU oder den RAM unterstüzt oder ob du doch erst ein Bios update brauchst.

Moin!

Die CPU wird 100% unterstützt. Aber...

1. Was für Speicher hast Du genau?
2. Kannst Du evtl. ein anderes NT testen. Die Enermax Infiniti sind mit den meisten DFI-Boards nicht gerade per Du...

Schau mal wie schwierig das hier für uns schon ist dir den richtigen Sammelthred rauszusuchen, da immer irgendwelche Angaben fehlen (Habe das JR also die µATX Variante.)
da brauch ich bei DFI garnicht anzufangen zu suchen da wird bestimmt auch noch nach Revisionen gefragt usw.
Aber hoffentlich ist das der richtiger Sammelthread
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=517900
CPU und RAM ist halt wichtig ob diese Hardware unterstüzt wird oder kompatiebel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Threadtitel lautet "DFI JR P45-T2RS startet nicht" -> JR = µATX :wink:

Edit: Im Sammelfred hat ihm seit 4h niemand geantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
man muss nicht alles wissen und Post 3 war ja schon mal falsch und erst nach Stunden und Post 11 bekommt er dann den hoffentlich richtigen Sammelthread.
Also doch wohl sehr schwierig für uns in diesen Forumbereich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Edit: Im Sammelfred hat ihm seit 4h niemand geantwortet...
ist das so ein Board was kaum ein Mensch hat, so wie mein Board, da gibt es dann auch keine Hife, sollte man halt nicht kaufen.

Es haben eigentlich relativ viele, da es dass einzige Intel-µATX-Brett ist, mit dem man vernünftig die C2D/Q's OCen kann. Hab damit selber schon mehr als 500 MHz FSB aus nem Quad kitzeln können. Die Leute sind wohl heute einfach ein wenig schreibfaul.

Edit: Und natürlich kann man nicht alles wissen. Find ich ja klasse, dass Du trotzdem helfen willst, auch wenn Du Dich nicht mit seinen Komponenten vollends auskennst. Ich würde allerdings gerne mal wissen wie der Stand beim Threadersteller ist!!?

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so auf den letzten 2 Seiten im Sammelthred kurz geschaut, scheint ja eh ein Problemboard zu sein.
und auch mit RAM und CPU hat es Probleme, da sollte man sich erst den Sammelthread durchlesen und dann schauen was überhaupt auf dem Board gut läuft und dann erst einkaufen gehen.
hatte den e8400 aber auch nicht lang, war nur geliehen. Jetzt hab ich nen e7300 und alle probleme sind weg. wunderbar
bekomm den e7300 @ 4ghz und die rams @ 1100 zum laufen, kann nicht klagen^^
was da mim e8400 los war weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und natürlich kann man nicht alles wissen. Find ich ja klasse, dass Du trotzdem helfen willst, auch wenn Du Dich nicht mit seinen Komponenten vollends auskennst. Ich würde allerdings gerne mal wissen wie der Stand beim Threadersteller ist!!?
ja, dafür bin ich da für allgemeine Fragen im allgemeinen Forumbereich, quasi der Pförtner (Empfang)
Allgemeine Sachen werden sofort bearbeitet, spezielle Dinge werden an die Spezialisten im Sammelhread verwiesen.
Ja, wo treibt der Threadersteller sich denn rum?
Habe noch eine liternei allgemeiner Tipps abgespeichert:
Hier:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.
CPU wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Graka nicht richtig eingesteckt oder Stromstecken steckt nicht richtig.
Board ist defekt.
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Möglichst andere Hardware testen.
Board ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen

wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wahrscheinlich nur noch ein Board Fehler sein.

Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.
Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
CPU und Lüfter montieren und den Lüfter anschließen
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschließen.
Bildschirm anschließen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
Netzteil anschalten nicht vergessen.
PC Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw. auch.

Normal solltest du dann auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen. Taste (Entf ?) drücken nicht vergessen.

So das wars jetzt hier bei Ihm, ich muss mich noch um andere User in diesen Bereich kümmern.
Jetz muss der Threadersteller selbst sehen was er macht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
moin, teste mal n anderes Netzteil, sofern ohne großen finanziellen Aufwand mögich... laut DFI CLUB Forum haben ENERMAXES Probleme mit DFI's...

Grüße

Oh hier ist aber einiges passiert, schön :)

Ich habe 2x2GB G.Skill PC2-8000 welche neu sind aber schon auf einem alten Gigabyte DS4 getestet wurden.

Heute wollte ich das ganze eh wieder auseinander Schrauben dann werde ich es nochmal als offenen Aufbau Testen, ohne Mainboardschlitten.

Die einzige Möglichkeit die ich hätte, wäre ein Enermax Modu anstatt des Liberty, aber es bleibt Enermax :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Liberty-Reihe kann z.B. gar nicht mit den UT-Varianten der DFI-Boards mit digitalem PWM. (Weiß nicht wie ich in Post 10 auf ein Infiniti gekommen bin...) Kann gut sein, dass Dein NT sich mit dem JR beißt. Teste einfach mal das Modu - das ist ja wesentlich neuer und sollte eine Änderung bringen. *Daumen-drück*

Hi,

ich hab das gleiche Board und mir am Sonntag das Bios zerschossen. Daraus folgten die gleichen Symptome, die dein Board aufweist, bzw. deine Hardware. Schwarzes Bild und drehende Lüfter.

D.h. es ist möglich, dass du ein Board mit defektem Bios bekommen hast. Du kannst mal das auf dem folgenden Link ausprobieren: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html

Versuch mal mit nur einem Speicherriegel zu starten,klappt bei Dfi immer.

So, habe jetzt nocheinmal alles getestet.

Speicherriegel immer einen Slot weiter gesetzt, alles ohne Gehäuse, mit dem Enermax Modu und ohne HDD und Laufwerke. --> keine Änderung

@livecam: Danke für den Tip, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr. Der Wille es zum laufen zu bekommen ist nach sovielen Stunden einfach gebrochen und man ist irgendwie nur noch genervt.

@Derrick: siehe oben :)

Das Ende von Lied wird sein, dass ich es heute zurück zu Alternate schicken werden um zu hoffen das ich schnellen erstatz bekomme.

Danke für die zahlreiche Hilfe von euch. Top mal wieder :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

kann ich gut verstehen. Hab mein Board auch gestern wieder zum Shop zurück geschickt. Irgendwann geht einem einfach die Lust aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh