zu doof ddns einzurichten?

X5-599

inaktiv
Ich habe mal wieder Zeit und Lust ein altes Thema von mir aufzugreifen.

Daher habe ich mir nun einen ddns Dienst gesucht, mich dort Registriert und die Daten im Router eingegeben. Eigentlich ganz einfach, doch es scheint nicht zu funktionieren.

Ausgesucht habe ich mir spdns.de und da habe ich meine IP eingetragen. Auf deren Website sieht alles so aus wie es aussehen müsste.

Benutzer, Passwort und die selbstgenerierte Host Name habe ich im Router eingetragen, doch das gibt er mir als Antwort:

Mon Mar 16 20:25:51 2015: INADYN: Started 'INADYN Advanced version 1.96-ADV' - dynamic DNS updater.
Mon Mar 16 20:25:51 2015: I:INADYN: IP address for alias 'xxxxx.spdns.de' needs update to 'xxx.1x2.2x5.78'
Mon Mar 16 20:25:51 2015: W:INADYN: Response Code: 1
Mon Mar 16 20:25:51 2015: W:INADYN: Error validating DYNDNS svr answer. Check usr,pass,hostname! (HTTP/1.0 400 Bad Request
Content-Type: text/html
Server: httpd
Date: Mon, 16 Mar 2015 19:25:51 GMT
Connection: close
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate
Cache-Control: post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache

400 Bad Request

Bad filename.

)

Natürlich sind die X darin von mir, damit man den Host Name und die IP nicht sieht.

Das ich Benutzer und Passwort falsch geschrieben habe, kann ich ausschliesen. Ich habe sie von der spdns.de Website kopiert und die genutzten Zahlen und Buchstaben sind noch nicht so komplex das ich mich darin vertippen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Router hat dd-wrt drauf. Daher lässt er mir dies frei was ich nehme.

Ich habe jetzt sogar extra noch den Hostname nochmals neu erfasst, doch auch damit komme ich nicht weiter.
Glaube nicht an vertippen, der ddns Anbieter zeigt meine richtige WAN IP an, zeigt an das die Umleitung aktiv sei usw.

Vielleicht gebe ich die Daten am falschen Ort ein?

Hier mal was ich eingegeben habe:
DYNDNS Server = xxxxx.spdns.de
Benutzername = der bei spdns erstellte Benutzer
Kennwort = das bei spdns erstellte Kennwort
Hostname = xxxxx.spdns.de
URL = xxxxx.spdns.de
Erweiterte DDNS Optionen = ist leer
Externer IP Check = Ja

Ist da irgendwo der Fehler?

evtl. spackt dein ddwrt rum ? Kannst du dir ein Backup ziehen und DDwrt einmal neu konfigurieren ? Dann kannst du zumindest das ausschließen.

Am besten einfach mal ohne deine ganzen angepassten Einstellungen und nur den dyndns aktivieren und die weiterleitung setzen.

Ich habe gerade heute mittag dd-wrt neu installiert.
Und im Gegensatz zur Version die ich vorher drauf hatte, funktioniert diese hier bis jetzt in allen Bereichen.

Vorher konnte ich keine IPs im Netzwerk Reserviert vergeben, das funktioniert jetzt.
Ausserdem habe ich mittlerweile jede Einstellung durch und alles mehrfach durchgetestet.
Wenn also diese dd-wrt Version spinnt, würde sie nicht auch bei einer Neuinstallation spinnen?

Auf diesem Router hatte ich vor Jahren mal ddns am laufen, aber damals war dyndns.org noch Gratis :-)

Ich meinte auch eher einen Fehler in der Konfig (allgemein) aber wenn du sie eh heute mittag erst neu aufgesetzt hast, schließe ich das einmal aus. Kannst du nicht einmal einen anderen dyndns Account testen ? Ich habe schon ewig kein DD-wrt mehr am laufen daher werd ich da wenig helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn ich das erste Feld leer lasse, meckert der Router das ich was eintragen muss.
Etwas anderes habe ich nicht und wenn ich spdns.de eingebe, dann gehts auch nicht. Also was könnte da reingehören?

vermutlich einfach die domain des anbieters, bzw. sowas wie update.spdns.de
da die Seite bei mir jedoch nicht lädt und nicht angepingt werden kann, liegt wohl (gerade) ein problem seitens des Anbieters vor

Schon versucht, mit allen schreibweisen. Nur update.spdns.de habe ich nicht versucht.

Ja ich habe auch gerade gemerkt das ich nicht auf deren Seite komme. Muss ich mir wohl wirklich einen anderen Anbieter suchen und es damit testen.

dd-wrt gibt einige Anbieter vor.
Nachdem die idee kam es könnte an meinem gewählten Anbieter liegen, habe ich mir diese Liste durchgesehen und bin bei afraid.org gelandet.

Dort habe ich also auch eine ddns eingerichtet. Der Router will jetzt ein paar Informationen weniger, aber das Resultat ist das gleiche, er bringt ständig nur Fehlermeldungen.

Nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
Um den Router komplett auszuschliessen, könnte ich es am NAS einrichten? Das NAS liegt zwar im Netzwerk hinter dem Router aber es geht mir ja primär nur zum testen.

Ansonsten jemand Lust mittels TV zu helfen? Ich bin echt langsam davon genervt das ich das nicht hinbekomme. Das nächste was ich noch bräuchte wäre VPN und wenn ich das einfachere ddns schon nicht hinbekomme, zweifle ich daran das ich es mit vpn überhaupt erst versuchen sollte.

Bitte helft mir, bin für jeden Tipp dankbar.
Werde nachher noch PrintScreens einfügen. Ehrlich gesagt ist mir aktuell auch egal ob ihr Benutzer und Passwort sehen könnt. Wenn wir das Problem haben, kann ich ja alles löschen und neu erstellen.

So, hier der Printscreen. Die Buchstabenkette im Feld Hostname, nach dem fshome88.mooo.com hat der Router selber hinzugefügt. Ich habe lediglich meine WAN IP verdeckt.
ddns01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
in der zweiten datei ist deine wan ip zu sehen ;)

da die seite spdns.de nun wieder erreichbar ist, habe ich mir dort einen account angelegt und es ausprobiert...
leider ist die ausgabe gering:
Mar 18 23:15:01 ipfire ddns[576]: Dynamic DNS update for supergau.spdns.de (SPDNS) successful

genutzt habe ich das "token-system"
beschreibung hier:
und anscheinend habe ich richtig getippt, dass der host update.spdns.de lauten muss

viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tokens habe ich gesehen. Damit hatte ich es auch schon versucht.

Danke für den Hinweis mit dem Bild, ich dachte ich hätte es gelöscht.

Es muss wohl langsam am Router liegen oder ich bin zu doof selber gewählte Daten richtig einzugeben oder von spdns.de zu Kopieren.
Es geht nicht. Ich habe das Token genommen, wie in der Anleitung steht die Namen anders gewählt usw.
Habe sogar unter spdns.de einen neuen Account angelegt, diesmal mit Endung org und es damit versucht. Es funktioniert nicht.

Entweder übersehe ich im Router etwas oder ich weis auch nicht.
Das mein Provider das blockiert, könnte sowas sein? Obwohl ich ja vor Jahren schon einmal ddns hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was ich eingegeben habe:
DYNDNS Server = xxxxx.spdns.de
Benutzername = der bei spdns erstellte Benutzer
Hostname = xxxxx.spdns.de
URL = xxxxx.spdns.de
Externer IP Check = Ja

Ist da irgendwo der Fehler?

dass der provider das filtert kann ich mir nicht vorstellen, was die nsa tut konnte ich mir vor drei jahren aber auch nicht vorstellen ;)

also ich gehe nochmal alles schritt für schritt durch

DYNDNS Server = update.spdns.de
Benutzername = deinhost.spdns.de
Hostname = deinhost.spdns.de
URL = laut spdns faq: update.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Externer IP Check = Ja

hier noch der link zur SPDNS FAQ

Ich habe etwas die Suchmaschine bemüht und andere Leute mit meinem ISP gefunden und bei denen läuft ddns. Kann also daran nicht liegen.
Hätte ja sein können weil mein Anbieter auch ddns anbietet, aber das kostet etwas.

Ich habe nun von deinem Posting hier die Daten rauskopiert und bei mir eingetragen, natürlich auf meine Daten angepasst, kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Auch wenn ich sie abgetippt habe oder von der FAQ Seite kopiere, gleiche Fehlermeldung.
Langsam glaube ich echt das mein Router einen Schuss hat.
Ich habe hier noch einen D-LINK im Einsatz der aber als Switch angeschlossen ist. Werde mal in einer ruhigen Minute den als Router anschliessen und testen, sofern der mir die Wahl des DDNS Dienstes frei erlaubt.

Ich würde die Original Firmware vom Router mal zurückspielen. Dann kannst du ausschließen das es der Router ist. Sollte das dann nähmlich gehen sind wir wieder bei meinem ersten Text... es könnte sein das ddwrt rumspackt. Ich hatte damals das Problem das ich ums verrecken nicht mehr auf meinen Router gekommen bin (TP-Link N600 mit ddwrt version keine Ahnung mehr).

Dyndns ging allerdings. Ich habe dann irgendwann die Schnauze voll gehabt und habe wieder die Originale Firmware zurück geflasht. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich die ganzen möglichkeiten der DD-WRT Firmware nicht benötige, daher habe ich das nie weiter nachverfolgt.

PS: Hast du die ganze Zeit beim rumexpermentieren den D-Link mit angestöpselt gehabt ? Wenn ja mach den mal weg......... 2 Router im gleichen Netz (auch als Switch) können ungewöhnliche Ereignisse auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Original Firmware vom Router mal zurückspielen.
Das könnte ich machen, aber dann werden wir nie herausfinden ob es am dd-wrt lag. Denn mit der Originalen Firmware kann ich keinen ddns Dienst auswählen der noch existiert oder Gratis wäre.
Daher würde mir die Original Firmware nicht nutzen. Ich könnte höchstens noch mit einem anderen dd-wrt Firmware versuchen.

PS: Hast du die ganze Zeit beim rumexpermentieren den D-Link mit angestöpselt gehabt ? Wenn ja mach den mal weg......... 2 Router im gleichen Netz (auch als Switch) können ungewöhnliche Ereignisse auslösen.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich es auch ohne versucht, aber ich kanns ja nochmal explizit testen.

Da aber alle anderen Funktionen die ich nutze funktionieren, kann ich mir kaum vorstellen das ausgerechnet der ddns Dienst in dieser Firmware spinnt. Aber man weiss ja nie

Aber man weiss ja nie
genau das mein ich, manchmal sind es die blödesten Sachen... Ich glaub zwar nicht das es am Router liegt eher an der DD-WRT Version oder die Kombi mit deinem D-Link Router (als Switch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste was dieser IP-Check ist, dann könnte ich mehr dazu sagen.

@butcher1de
Den D-LINK habe ich ausgeschaltet und es getestet, gleiche Fehlermeldung wie immer.

Ich dachte ich könne eine Liste finden mit Firmware Versionen damit ich eine andere testen kann. Aber wie immer wenn ich etwas suche, finde ich nichts.

Nun überlege ich mir einen neuen Router zu holen.
Da mir dieser sehr gut gefällt überlege ich mir nun den gleichen wieder zu holen, einfach in der neusten Version oder in der Auswahl würden auch noch der WNDR4300 sowie der WNDR4500 stehen.
Welchen würdet ihr an meiner Stelle holen und ja, es muss einer dieser drei sein.

Hmm keine Ahnung. Ich bin nicht so ein Freund von Netgear Routern. Ich würde ja meinen TP-Link AC1750 vorschlagen, aber da läuft kein DD-WRT drauf laut Database.

Hole den Router den du kennst und zufrieden warst.

Fummel aber bevor du dir was neues kaufts erstmal eine DD-Wrt Version auf den D-Link (Falls es eine gibt)oder mit Original Firmware, nicht das du den neuen Router umsonst holst weil es doch am Anbieter liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es nun mit verschiedenen Anbietern versucht habe, glaube ich kaum das es am Anbieter liegt.
Der D-LINK ist schrott. Gut, eine dd-wrt könnte ihm vielleicht helfen. Das Teil übernimmt änderungen zum teil erst nach hundertmal speichern. Gemäss Händler und D-LINK selber sei das aber kein Defekt. Daher hatte ich dann das Teil schnell wieder durch einen Netgear ersetzt. Als Switch muss man kaum was einstellen und daher genügt er dafür vollkommen. Denn wenn er mal lief, dann lief er. Aber bis er endlich die Einstellungen übernommen hat......

Und Netgear benutze ich schon seit über 10 Jahren und bin mehr als nur zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh