zu geringer Speicherdurchsatz

mirki22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
20
Hallo,

habe mir gestern ein P4/3GHz mit 800 MHZ FSB gekauft.
Beim AIDA32 Benchmark habe ich einen Speicherdurchsatz auf dem Niveau von einem P4/2,4 GHz. Auch im 3DMark 2001 SE bin ich auf nur ca. 8300 Punkte gekommen.
Habe im BIOS erstmal folgende sichere Timings eingestellt: 2,5;3;3;7. Habe 2x512 MB Infinion DDR400 Speicher der im Dual Channel Betrieb läuft. Das Mainboard ist ein ASUS P4P800. Hat jemand eine Ahnung, warum die Werte so schlecht sind. Nachdem ich die neue CPU eingebaut hatte, ware die Werte anfangs ok. Nach ein paar mal starten hatte ich dann solche schlechten Werte. Habe aber nix im BIOS verändert oder so. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mirki

warum sollte den bei einem p4 3.0 gegenüber einem p4 2,4 der speicherdurchsatz besser sein?

beide cpu's arbeiten mit einem standard FSB von 200mhz (4x = 800). Der speicher wird bei beiden also genau gleich angesprochen.

kannst das ja sonst auch noch mit "sandra" testen ^^
 
Hatte vorher aber einen P4/2,4 GHz mit 533 FSB. Der hatte nur einen Durchsatz von 5333MB/s. Und eine RAM Schreibleistung von ca. 1300 MB/s
Jetzt habe ich einen Durchsatz von 6400 MB/s oder so ähnlich.
Dann müssten sich doch auch die RAM Schreibleistung steigern. War ja auch kurzzeitig so bei 1900 MB/s, aber nach ein paar Neustarts ist der wieder zurück auf 1300 MB/s gefallen. (laut AIDA32).
 
FSB mal manuell auf 200MHz gestellt?
RAM synchron (400MHz) ?
PAT aktiviert (falls das geht)?
Turbo Modus aktiviert?
Anwendungen geschlossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh