zu GPT Datenträger konvertieren?

Nemac

Enthusiast
Hallo :)

Ich bin durch das Thema hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-smart-access-memory-aktivieren.1340175/ drauf gekommen..
Für den Einsatz von Smart Memory Access der GPU braucht man scheinbar zwingend Boot von GPT :(

Nur zum Sicher gehen, mit MBR2GPT.EXE kann ich ein aktives genutztes Systemlaufwerk konvertieren? Klar mache ich vorher nochmal ein neues Backup..
mbr2gpt.exe /convert /allowFullOS <- so?
Was wenn das LW mehrere Partitionen enthält? Bin gerade nicht sicher was ich mit der /map: Option machen muss.

Ich nutzte Acronis für das Backup, deswegen ist Platte leeren, konvertieren und restore keine Option, weil beim restore vom Fullbackup die Partition wohl wieder als MBR zurückgeschrieben wird.. *grübel*

In der Datenträgerverwaltung ist der Eintrag leider ausgegraut. Das LW darf wohl nicht aktiv sein zum Umwandeln :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das hier mal niedergeschrieben, für Windows und Linux:

Im Endeffekt läuft das sehr schnell ab.
Einmal in der Kommandozeile (als Admin) checken ob das Konvertieren funktionieren würde:
Code:
mbr2gpt /validate /allowfullos

Wenn das gut aussieht kann damit die Konvertierung des grade aktiven Windows gestartet werden:

Code:
mbr2gpt /convert /allowfullos

Das habe ich jetzt bei mir und einigen Kollegen so gemacht, funktioniert erstaunlich schnell und einfach.
Falls die Maschine danach nicht bootet muss im BIOS einmal geschaut werden das die Betriebsart von CSM / Legacybetrieb auf UEFI gestellt wird.

Danke, ich probier dann mal, hatte etwas Sorge mir bei der Aktion was kaputt zu machen :)

Unkritisch ist sowas nie; im Extremfall bootet die Kiste nicht mehr....

/validate will nicht, muss erst das 'logische' Laufwerk / Partition loswerden.. aber gut, das wird..
Full Backup hab inzwischen :)

braucht man scheinbar zwingend Boot von GPT
Wenn Du von einem nach GPT partitionierten Datenträger booten willst, reicht es nicht nur die Platte mit MBR2GPT umzuwandeln. Dazu muss zumindest das UEFI auch in den UEFI Modus umgestellt werden und Windows braucht auch noch einige Änderungen die so komplex sind, dass die allgemeine Meinung ist, dass eine Neuinstallation meist einfach ist. Vorher aber den UEFI Modus umstellen und die Partitionierungsinformationen mit DISKPART und CLEAN entfernen (Achtung, toteler Datenverlust), damit der Installer Windows dann auch dort als GPT installiert.

Da fehlen keine Schritte, wenns bootet hast du gewonnen.

Wesentlich komfortabler geht es mit Ease US Partition Master

So hatte ich alle Anleitungen auch verstanden, aber Holt hat mir da etwas Angst gemacht.
ist aber inzwischen erledigt und läuft:
(Boot von GPT war die Voraussetzung für diese Einstellung, warum auch immer)
1689269104957-png.902595

Die stark zusammengedampfte Erklärung dahinter:

Im alten BIOS war es nicht vorgesehen Grafikkarten den "breiten Speicherzugriff" zu ermöglichen.
Diese Möglichkeit wurde an den UEFI Standard rangeflanscht.
Und UEFI möchte zum funktionieren eine EFI Partition haben um seine Treiber / Module /Was auch immer laden zu können.
Da wurde wiederrum festgelegt das es dann bitte eine Festplatte nach GPT Standard sein soll, denn MBR ist ewig alt --> Platten größer als wenige Terrabyte konnten so nicht mehr richtig bespielt werden.

Von daher ist es ganz praktisch das Microsoft das Konvertierungsdingens beilegt :).

Hi,
Ich habe im nochmal eine Frage durch das Umwandeln habe ich jetzt eine System-reserviert mit Laufwerksbuchstaben (D)

1689665791118.png

braucht das Ding wirklich einen Buchstaben oder kann ich das LW ausblenden indem ich das D: entferne?
Trau mich gerade nicht einfach zu testen, falls es doch blöd ist und ich dann nichtmehr booten kann :/

Normal kann der Buchstabe weg, aber wenn Du unsicher bist, erstelle vorher einen Systemwiederherstellungspunkt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh