zu grosse festplatte ?

Lordofmagic

Neuling
von LordofMagic

warum baut man 250 GB festplatten wenn der computer oder motherboard nur 128 GB "lesen" kann ? :heul:

wo sind die anderen 122 GB ? :wall:

habe windows XP Prof :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jammer

Nein, kann man nicht.

Wenn auf Grund der LBA24/48 Problematik nicht die ganze Platte erkannt wird, kann man dies nicht durch kleinere Partitionen umgehen, denn der Platz über 137 GB kann ja nicht partitioniert werden. Das ist ein Problem der LBA und nicht des Dateisystems

cu
loores

und mit welchen mb hat da z.b probs ?
hab nen nforce 2, kt266, intel bx, intel hx und kx133 !

spz:d

@Lordofmagic

Tja, warum baut man so grosse Festplatten, obwohl gewisse PCs solche nicht lesen können?

Als die Architektur des PCs erfunden (besser gesagt lieblos zusammengeschustert) wurde, dachte niemand daran, dass diese so lange leben würde. Bis dahin hatte eine Architektur jeweils 5 oder 6 Jahre gelebt und danach war eine neue gebaut worden. Doch der PC hat leider überlebt.

Darum ist der ganze PC eine ziemlich lieblose Geschichte, aus bestehenden Teilen zusammengeflickt. Das führt natürlich zu diversen Einschränkungen und Beschränkungen, da man überhaupt nicht an die Zukunft gedacht hatte und sich auch keine Mühe gegeben hat.

Im Bereich Festplatten gabe es immer wieder solche Barrieren:

512 MB
2 GB
8 GB
32 GB
64 GB
und jetzt 137 GB

Die meisten konnten mit Bios-Hacks beseitigt werden. Mit der neuen Erweiterung sollte jetzt für einige Jahre Ruhe sein.

cu
loores

von LordofMagic

@ loores

naja.... mein board ist bestimmt nicht das teuerste... vielleicht sogar ein billiges.... es ist ein elitegroup K7VZA... aber "nur" 2 jahre alt und stammt bestimmt nicht aus den 70ern :d

habe von den biosupdates gehört und gelesen....mit bios kenne ich mich aber null aus :(

habe auch vor ein neues board zu kaufen....ein ASUS-A7N8X-Deluxe/Rev.2.0-S-ATA/400MHz FSB ....gut genug ?:asthanos:

das kann aber noch dauern bis ich das habe :(

es stand auch beim kauf nicht dabei das propleme auftauchen können.....das ist in meinen augen eine sau.....:grrr:

@Lordofmagic
Du wirst auch mit einem neuen Board "das Problem" haben, dass nur 128 GB erkannt werden! Das hat jetzt weniger was mit dem Board zu tun als viel mehr mit dem Betriebssystem... Allerdings ist es nicht auszuschließen, wenn das Board bzw. BIOS keine 48-Bit-LBA-Adressierung beherrscht und du in Windows die BigDrive Unterstützung aktivierst, dass es zu Datenverlust kommen kann. Das sagt jedenfalls MS selbst...

Hast du dir mal die FAQ angeschaut?

CU

von LordofMagic

@ Madnex

habe die FAQ gelesen....war auch auf den "klicks"..... nur bedenke das wir in deutschland sind und nicht alle des englischen mächtig sind.....das gilt vorallem für einen so ollen bock wie ich es bin :d

könnte natürlich einen Translator zuhilfe nehmen und das übersetzen......aber meistens übersetzt der trans falsch....habe ich schon gehabt

habe auch das windows XP update runtergeladen....aber "not compatibel" ? :grrr:

am besten ich bestelle jemanden hierher der nachschaut und das macht..... Geld ade :d :grrr:

Du hast den Big Drive Enabler von Maxtor runtergeladen und der wollte die Änderung nicht vornehmen? Oder meinst du das SP1?

Bedenke: Damit das Programm den Registry-Eintrag schreiben kann, musst du als Administrator oder als User mit Administratorrechten eingeloggt sein!

CU

von Lordofmagic

habe dieses update Q331958_WXP_SP2_x86_ENU.exe runtergeladen....wo bitte geht es zum administrator :(

Dieses Update wird dein Problem aber nicht beheben. Um dieses Update aufspielen zu können, muss wahrscheinlich erst das SP1 installiert sein! Ist es installiert? Wahrscheinlich nicht, da du ansonsten die komplette Kapazität der Festplatte nutzen könntest.

Hast du WinXP installiert oder wurde es von jemanden anderes für dich aufgespielt? Normalerweise ist man, wenn man es nicht ändert, immer als Admin angemeldet...

CU

von LordofMagic

das XP hat ein bekannter installiert und auch eingerichtet...stehe auch nicht mehr in kontakt....SP1 habe ich dann wohl nicht...habe nur noch big_drive_enabler 48-bit LBA Registry Update runtergeladen

von Lordofmagic

habe nun SP1 runtergeladen und versucht zu installieren...das proplem ist nur das mein bekannter eine kopie von XP installiert hat und das update das erkannt hat :mad:

selig sind die bekloppten....denn sie brauchen keinen hammer :grrr: :mad:

von LordofMagic

habe ich noch nicht....versuche gerade über das automatische windowsupdatesuchsystem SP1 zu installieren.....sieht recht gut aus *misstrauisch gugg

wie öffne ich das maxtor ?....habe es ja runtergeladen und versucht zu öffnen habe das big_drive_enabler 48-bit LBA Registry Update....ist es das ?

Ja, das ist es. Einfach einen Doppelklick drauf, die Lizensbestimmungen akzeptieren und auf "Ja" klicken.

Auch über die automatische Windowsupdate-Funktion wird das installieren des SP1 nicht funktionieren!

CU

von Lordofmagic

@madnex

habe es versucht...doppelklick auf maxtortool....akzeptiert....geöffnet hat sich ein fenster worauf stand

this registry update is not applicable for the operating system installed on this computers. click ok to exit

kann mir schon denken was das bedeutet :(

du kannst esw auch ganz einfach per registry eintrag erledigen. ich hatte schonmal so eine reg file gemacht aber ist leider auf nem anderen pc naja ich such für dich nochmal jetzt ich netz. mal schauen.

ALSO

erste lösung:

such mal in der egistry nach dem eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\

dann sollte es da einen schlüssel mit dem namen 'EnableBigLba' den dann auf 1 anstatt auf 0 wie im standard setzten.

zweite lösung:

kopier das hier:

[version] signature="$CHICAGO$" SetupClass=BASE

[DefaultInstall] AddReg=48bitlba.Add.Reg

[48bitlba.Add.Reg]

HKLM,"System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters","EnableBigLba",0x10001,1

in eine neu erstelle texdatei und benenn zum bsp so.: 'bigdrive enable.reg'. muss halt reg file sein. dann doppel klick drauf und wenn dann da steht das der eintrag erfolgreich zugefügt wurde sollte alles geklappt haben.

wenn das nicht funzt. na dann musst du wohl dir eine win xp 'kopie' mit integriertem sp1 machen.

mfg kaktusliebhaber

p.s.: bitte sag mal bescheid ob's damit klappt. hab nämlich auch eine 160 gb samsung heute bekommen und bau sie morgen ein....

Zuletzt bearbeitet:
von LordofMagic

so leutz, nachdem am sonntag der kühler vom prozessor mir um die ohren flog....wollte ich den com zum fenster rauswerfen....stattdessen bin ich am montag zum händler und habe mir das Asus A7N8X - X gekauft und einen amd 3000 + prozessor. :eek:

ich möchte mich bei allen die mir zu diesem thema schrieben herzlich danken :)

nur soviel....das board erkennt die western digital 250 GB ohne weiteres.....zum updaten und patchen kam es leider nicht mehr....dafür tun sich aber andere propleme auf. :[

wie rette ich meine daten von der alten festplatte in die neue ?
meine alte festplatte ist vom board als "fremd" erkannt worden. :wall:

das heisst ich kann nur noch die funktion "in einen basisdatenträger konvertieren"....was bedeutet das ? :confused:

wie kann ich meine daten in die neue festplatte retten ? :heul:

und nochmal :)

von LordofMagic

@Jammer

ich kann leider nichts mit den bezeichnungen anfangen :(

von LordofMagic

@jammer

damit kenne ich mich nicht aus....noch nicht :(

Original geschrieben von Lordofmagic
wie rette ich meine daten von der alten festplatte in die neue ?
meine alte festplatte ist vom board als "fremd" erkannt worden. :wall:

das heisst ich kann nur noch die funktion "in einen basisdatenträger konvertieren"....was bedeutet das ? :confused:

wie kann ich meine daten in die neue festplatte retten ? :heul:

Schon ne lösung gefunden ? Wenn nicht ...

Also die daten sind nicht in gefahr ;)

Windoof kann entweder Dynamischedatenträger oder Basisdatenträger erstellen - Basis wäre dann ganz einfach wie fdisk in Windows und Dynamisch ermöglicht die anpassung der größe der partition ohne diese löschen zu müssen ...

Original geschrieben von Jammer
und nochmal :)

Also mein altes VIA Apollo 133A Board mit 686B Southbridge kann 48bit - hatte ne 160er Samsung für kurze zeit dran laufen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh