(zu)heißer 3200er amd

Data-Frog

Neuling
hi, ich hab in meinem system einen athlon 3200 winchester laufen mit dem boxed lüfter, problem ist, dass der in letzter zeit immer heißer zu werden scheint 60°C+
Komisch ist nur das eben diese temperaturen schon sekunden nach dem hochfahren erreicht werden, Vcore wird mit 1,36V ausgelesen. ist das
nun wirklich so heiß oder zeigt er es nur an. und wenn er so heiß wird, wie änder ich das?? ich meine überall schreien die leute dass sie 30°C bei ihren cpu's bei last haben, meiner zeigt unter last im extremfall 70-75°C an. ich hab gedacht ich fall um als ich das gesehen habe.
achso Temp wurde mit PcWizzard sowie mit Smartguardian ermittelt. Fan geschw. wird mit 3200 dauerhaft angegeben kann man den vielleicht noch hochdrehen?

Bitte um schnelle problemlösungsvorschläge. ich hab echt panik dass das ding mir abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal nachgesehen ob der Kühler noch richtig aufliegt?
Scheinen mir schon ein "bissel" sehr hoch Deine Temps.
Wenn nicht, nimm den mal runter und mach neue WLP drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Board? Es gibt da einige, die etwas zu hoch auslesen,z.B das Abit AV8.

Ich würd einfach mal den Lüfter putzen.

Dann einmal probieren und gegebenfalls den Prozzi wegnehmen, beide Kontakte säubern und danach mit Paste neu montieren.

Aber vorsicht. Nimm nicht zuviel. Nur in der Mitte einen Tupfen und dann gleichmässig andrücken.

Komisch ist nur das eben diese temperaturen schon sekunden nach dem hochfahren erreicht werden

...kann somit nicht am Lüfter liegen. Entweder der Kühler sitzt wirklich nicht voll auf der IHS, oder Dein Board liest ziemlichen Mist aus (wobei ich eher auf's letztere tippe << 70-75°C hält ein 64er doch garnicht aus, oder)

so, vielen dank erst mal an euch alle, ich werde sobald ich zeit hab den kühler mal abnehmen und neue paste raufmachen, bei der gelegenheit kann ich auch gleich alles mal richtig sauber machen.

kleine frage womit bekommt man die paste wieder ab?? oder einfach nur trocken abwischen .....
sollte die neue paste eine silikon oder silberpaste sein??

aso mein board ist ein dfi lanparty sli-d

Hallo Nachbar ich komm auch aus Bremen :wink:

Denk dran das du vor dem abmachen des CPU Lüfters den Rechner kurz warmlaufen lässt. Kalte Wärmeleitpaste klebt nämlich.
Ich mach eine CPU immer mit ner alten Baumwollsocke sauber. Ein Brillenputztuch oder so tut es auch. Hauptsache nix das fuselt !

Mit dem Staubsaugen würde ich eher vorsichtig sein wegen statischer Aufladung.

viel Erfolg ;)

EDIT: ich würde auf jeden WP mit Silber nehmen. Arctic Silver 5 ist glaub ich die aktuell beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd außerdem nen anderen als den boxed lüfter empfehlen z.B. den Artic Cooling Freezer 64 passt ohne umbau kostet ~15 € und is besser und leiser als der Boxed Lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh