Zu hohe Auflösung zum zocken?

steni1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3.471
Ort
Karlsruhe
Hallöchen, möchte mir nen neues TFT kaufen da ich meinen Schrott samsung wieder an den Händler zurückgeben kann. Nun mal eine Frage, kann ich mit ner x850xt pe auf einem 24 Zoll TFT gut zocken oder ist die leistung der Graka noch zu schlecht. Wie sehen Spiele aus wenn ich eine niedrigere Auflösung nehme, ist das die Grafik dann schlechter da die Auflösung dann interpoliert ist. Das TFT hat eine Auflösung von 1920x1200.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Steni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf voller auflösung kannste dann sicherlich nicht das AA und AF hochdrehen wie bei 1280er ... aba ansonsten wirds funzen ...

um interpolieren zu umgehen kann man ja noch die grafik auf 1600*1200 laufen lassen und die umgebenden pixel bleiben schwarz ...
 
coll das Teil ist meins. Das Teil ist echt ein Hammer und echt günstig wie ich finde hab den bei eBay für 200€ günstiger gesehen als der bei Dell verkauft wird. Ach ja ist übrigens ein Dell 2405FPW :drool:
 
weis ich das Samsung gute Panels baut, deshalb habe ich ja eins gekauft. Aber, wenn Du das beste Panel von denen kaufst und mitten im Panel mehrere Pixelfehler einen Strich von ca. 1,5 mm produzieren, was würdest Du machen. Ach ja unten am Rand waren auch noch Pixelfehler. Das Ding habe ich 4 mal eigeschickt und nichts ist passiert. Für das dass ich für ein TFT 700€ hinlege möchte ich schon einen gewissen Kundenservice geniesen. Di lapidare Ausrede von dem Techniker war man bräuchte eine Lupe um die Pixelfehler zu sehen. Nun ja ich kaufe kein Samsung mehr und werde auch alles davon abraten die eines kaufen möchten.
 
Dark Lord schrieb:
Fast alle Hersteller nutzen Samsung Panel, da nur wenige Hersteller ihre Panels selbst herstellen.
Bis halt auf zwei oder drei;)

Oder halt nen LG Panel (IPS / S-IPS). Diese Panels würde ich auch bevorzugen, da es einfach die besten Allroundpanels sind und eigentlich alles gut bis sehr gut beherschen.
z.B. der BenQ FP231W (23" - 1920x1200) hat ein S-IPS.

mfg
 
@Demon!zer: Eigentlicht nicht, der Dell z.B. hat ne Reaktionszeit von 12ms (nat. nur so vom Hersteller angegeben) und der BenQ FP231W hat eine von 16ms.
 
Also ich bezfeile auch das ein so dermaßen großes TFT gute "Zockleistung" bringt!

Schon alleine dadurch, daß es 19" LCD zum Zocken auch erst ca. 1 Jahr gibt.

Und die angegebenen Reaktionszeiten sind auch nicht sehr glaubwürdig (ist aber bei allen so).

MFG Chris
 
@Chris Lee
schau mal bei prad.de im Forum, da gibt es einige Testberichte zum 2405fpw!
Der ist durchaus fürs Gamen geeignet!

Ich hab selber hab hier inzwischen den 2005fpw und bin echt begeistert ;)
 
ich möchte das Panel in England kaufen weis den jemand was dann noch für Kosten auf mich zukommen. Zoll mus ich in der EU ja keinen zahlen oder liege ich falsch damit?
 
auch wenn ich mich jetzt in unbekanntes terrain verlaufe:

hier bekommst du den dell noch günstiger. ich vermute mal , weil die mwst (= vat = 17,5 % ) für england fehlt ...die 16 % bei der einfuhr musst du dann natürlich wieder dazurechnen , sollte unterm strich aber billiger kommen als bei deinem angebot (the daddy?!)

ps: is das teil nich n bissl gross ?? :eek:
 
die x850 XT PE reicht dafür net. ich habe den Sony FW900 und kann mit der GTX jedes spiel auf 1920x1200 2TSAA/16AF über 50 FPS zocken (sogar Far Cry). Die GTX ist in diesen auflösungen rund 100% schneller als die x850 XT PE / 6800 Ultra.
 
Kann ich bestätigen. In noch höheren Auflösungen geht die Schere noch weiter auseinander. Leider muß ich an dieser Stelle aber nVidia rügen. Die 7800GTX hat einen DL DVI Port. Bis hierhin schon einmal einen riesen Applaus. Leider hat man bei den internen TMDS Transmittern wohl geschlampt, zumindest bekomme ich mit der 7800GTX in 2560x1600 unter 3D regelmäßig Bildfehler. Eine Neue ist unterwegs, dann kann ich mehr sagen. Meine 6800GTO liefert in der Auflösung noch ein langsames, aber einwandfreies Bild - die hat aber auch zwei externe TMDS Transmitter.
Das ist vielleicht ein kleiner Wermutstropfen, der mich allerdings sehr ärgert :-(.
Für den DELL Bildschirm ist das noch nicht entscheidend, der wird noch mit SL DVI angesteuert. Für die Zukunft aber sicher ärgerlich und für die User von enstprechenden Bildschirmen auch schon jetzt. Werde dann aber mal berichten, ob die neue Karte mich hier hoffentlich eines besseren belehren kann.

Fast alle Hersteller nutzen Samsung Panel, da nur wenige Hersteller ihre Panels selbst herstellen.
Das ist auf der einen Seite korrekt, auf der anderen aber übertrieben. Der Anteil an LG S-IPS Panels ist eher noch größer, als der von Samsung. Alle 20", 23", 30" TFTs haben ein LG Panel, wobei es bei den 20" wohl auch mal Ausnahmen mit TN Panel gibt; mir fällt da aber im Moment keines ein.

Oder halt nen LG Panel (IPS / S-IPS). Diese Panels würde ich auch bevorzugen, da es einfach die besten Allroundpanels sind und eigentlich alles gut bis sehr gut beherschen.
Jeder Paneltyp hat seine Vor- und Nachteil. Größter Nachteil bei den LG S-IPS Panels: Der Screendoor-Effekt. Bei den 23" Versionen allerdings nicht vorhanden, ebenso bei den 20" Breitbildversionen. Die 20" 4:3 Panels haben aber lange darunter gelitten und auch das 30" Apple Display weist einen leichten Screendoor-Effekt auf. Manche stört es sehr, andere (darunter zähle ich mich) gar nicht. Auch neigen die LG Panels stärker zu einem temporären Einbrenneffekt; auch hier ist das große Apple Display leider wieder am stärksten betroffen. Auch der Scharzwert ist bei PVA Panels generell besser. Damit will ich die S-IPS Panels nicht schlechtmachen, in Sachen der realen Reaktionszeit sind die Dinger Spitze, auch die Farbdarstellung und der Farbumfang sind prima. Perfektion wirds nur leider nirgendwo geben. Wobei man sagen muß, dass gerade die kleineren S-IPS Panels hier schon auf einem guten Weg sind.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30" Apple, daher auch mein Bedarf an DL DVI. Hatte mich schon auf die 7800GTX gefreut - aber scheinbar ist der Markt noch zu klein, als das hier eine wirkliche Quaitätssicherung seitens der Grafikkartenhersteller gefahren wird - hauptsache die SL DVI Bandbreite wird fehlerfrei erreicht. Meine Grafikkarte war bzw. ist noch eine Innovision; werde es jetzt mit einer Gigabyte probieren, drückt mir die Daumen ;-)

Um nochmal auf das Thema zu kommen: In 1920x1200 konnte ich -ohne AA und AF- eigentlich noch alles recht gut mit der 6800 GTO zocken; eine NU mit GT Takt. Insofern sollte die Radeon das recht locker packen. Mit AA/AF würde ich zu einer 7800GTX greifen. Die wird das "mal eben" locker darstellen können. Auch die neuen Games. Es reicht ja selbst um das große Apple Display problemlos zu befeuern.

Das Ding habe ich 4 mal eigeschickt und nichts ist passiert
Das Problem kenne ich mit Samsung; ist mir mit meinem damals sündhaft teuren 240T ebenfalls passiert. Zwar wurde der erste Defekt wunderbar behoben (nachdem ich Wochen auf ein Leihgerät* warten mußte, Gott sei Dank war der Bildschirm bis dahin noch halbwegs einsatzfähig), nur später bei einem erneuten Defekt haben sie sich dann auf sturr gestellt - da hatte ich mir mehr Support bei ihrem "Top of the Line" Produkt gewünscht...Pustekuchen. Allerdings ist man vor soetwas nie gefeit. Kann hier auch ein Lied von HP singen...aber lassen wir das. Die Länge der Herstellergarantie sehe ich inzwischen gar nicht mehr als kaufentscheidend. Denn am Ende ist man meist eh in den ....... gekniffen. So ist es leider. Man kann nur hoffen, dass das Gerät fehlerfrei durchläuft.

Denis


---
* Das ist dann ohnehin der "Hit"; irgendwie schien es in ganz Deutschland ganze zwei Leihgeräte dieses Typs zu geben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag oder Dienstag weiß ich mehr - noch nie habe ich so auf einen Defekt gehofft :-) - verflixt, das Teil war doch so schön schnell
 
Ne ne Nvidia möchte ich nicht :shake: Bin halt ein richtiger ATI Fan und überlege ob ich mit den neuen R520 kaufe oder eine Crossfire, natürlich orginal ATI da, falls ich einen Garantiefall habe, eine sehr schnelle Garantiabwicklung habe. Nun ja ich muss ja nicht in der höchsten Auflösung zocken :coolblue: im Moment habe ich halt grad die Kohle, da ich den Samsung zurückgeben kann und den Kaufpreis von 750€ erstattet bekomme. Es wäre es doch nicht sinvoll wieder ein 19 Zoll TFT zu kaufen. Ach ja habe mich nochmals informiert ich muss in Deutschland keine MWST bezahlen :banana:
 
Bei ATI ist das Problem, dass du immer auf die Interpolation des TFTs angewiesen bist. Leider konnten sie sich bislang nicht dazu durchringen, vernünftige Treiberoptionen bereitzustellen, z.B. für die seitengerechte Interpolation. Wenn du dir jetzt den DELL holst, ist das kein Problem, der hat einen entsprechend bedienbaren Scaler; aber z.B. die Apple Displays bieten diesen Komfort nicht.
Interessieren würde mich mal, ob ATI jetzt vielleicht dann endlich mal DL DVI implementiert.

Denis
 
steni1975 schrieb:
Hallöchen, möchte mir nen neues TFT kaufen da ich meinen Schrott samsung wieder an den Händler zurückgeben kann. Nun mal eine Frage, kann ich mit ner x850xt pe auf einem 24 Zoll TFT gut zocken oder ist die leistung der Graka noch zu schlecht. Wie sehen Spiele aus wenn ich eine niedrigere Auflösung nehme, ist das die Grafik dann schlechter da die Auflösung dann interpoliert ist. Das TFT hat eine Auflösung von 1920x1200.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Steni

wow, gibts überhaupt Spiele die 1920x1200 unterstützen ?

Sailor Moon schrieb:
Jeder Paneltyp hat seine Vor- und Nachteil. Größter Nachteil bei den LG S-IPS Panels: Der Screendoor-Effekt. Bei den 23" Versionen allerdings nicht vorhanden, ebenso bei den 20" Breitbildversionen. Die 20" 4:3 Panels haben aber lange darunter gelitten und auch das 30" Apple Display weist einen leichten Screendoor-Effekt auf. Manche stört es sehr, andere (darunter zähle ich mich) gar nicht. Auch neigen die LG Panels stärker zu einem temporären Einbrenneffekt; auch hier ist das große Apple Display leider wieder am stärksten betroffen. Auch der Scharzwert ist bei PVA Panels generell besser. Damit will ich die S-IPS Panels nicht schlechtmachen, in Sachen der realen Reaktionszeit sind die Dinger Spitze, auch die Farbdarstellung und der Farbumfang sind prima. Perfektion wirds nur leider nirgendwo geben. Wobei man sagen muß, dass gerade die kleineren S-IPS Panels hier schon auf einem guten Weg sind.

was ist ein Screendoor-Effekt ???
ich hab den LG1710P, muss ich mir sorgen machen :d :hmm: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
wow, gibts überhaupt Spiele die 1920x1200 unterstützen ?

95 % der Spiele seit der Quake 2 Engine unterstützen auflösungen bis 2048x1536 und höher
 
SilverWizard schrieb:
ich hab den LG1710P, muss ich mir sorgen machen :d :hmm: :rolleyes:
Noe - betraf nur die 4:3 20" Panels und das 30" Panel. Der Effekt äußert sich in einer Art Gitter, was ganz leicht zu erahnen ist.

Gruß

Denis
 
So, neue 7800GTX ist gekommen - Problem bleibt natürlich. Aber ich weiß jetzt zumindest woran es liegt:
Mit aktiviertem vsynch sind die Probleme gänzlich verschwunden. Jetzt frage ich mich schon, woran das liegen könnte. Anderen Bildschirm habe ich bereits getestet, daran liegts nicht.
Also: BF2, Doom3, Farcry laufen in 2560x1600 nur mit aktiviertem vsynch ohne Bildfehler (die sich u.a. darin äußern, dass unregelmäßig für ein paar Millisekunden ein schwarzes Bild auftaucht). Ich bin echt ratlos :-(

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh