Kann ich bestätigen. In noch höheren Auflösungen geht die Schere noch weiter auseinander. Leider muß ich an dieser Stelle aber nVidia rügen. Die 7800GTX hat einen DL DVI Port. Bis hierhin schon einmal einen riesen Applaus. Leider hat man bei den internen TMDS Transmittern wohl geschlampt, zumindest bekomme ich mit der 7800GTX in 2560x1600 unter 3D regelmäßig Bildfehler. Eine Neue ist unterwegs, dann kann ich mehr sagen. Meine 6800GTO liefert in der Auflösung noch ein langsames, aber einwandfreies Bild - die hat aber auch zwei externe TMDS Transmitter.
Das ist vielleicht ein kleiner Wermutstropfen, der mich allerdings sehr ärgert :-(.
Für den DELL Bildschirm ist das noch nicht entscheidend, der wird noch mit SL DVI angesteuert. Für die Zukunft aber sicher ärgerlich und für die User von enstprechenden Bildschirmen auch schon jetzt. Werde dann aber mal berichten, ob die neue Karte mich hier hoffentlich eines besseren belehren kann.
Fast alle Hersteller nutzen Samsung Panel, da nur wenige Hersteller ihre Panels selbst herstellen.
Das ist auf der einen Seite korrekt, auf der anderen aber übertrieben. Der Anteil an LG S-IPS Panels ist eher noch größer, als der von Samsung. Alle 20", 23", 30" TFTs haben ein LG Panel, wobei es bei den 20" wohl auch mal Ausnahmen mit TN Panel gibt; mir fällt da aber im Moment keines ein.
Oder halt nen LG Panel (IPS / S-IPS). Diese Panels würde ich auch bevorzugen, da es einfach die besten Allroundpanels sind und eigentlich alles gut bis sehr gut beherschen.
Jeder Paneltyp hat seine Vor- und Nachteil. Größter Nachteil bei den LG S-IPS Panels: Der Screendoor-Effekt. Bei den 23" Versionen allerdings nicht vorhanden, ebenso bei den 20" Breitbildversionen. Die 20" 4:3 Panels haben aber lange darunter gelitten und auch das 30" Apple Display weist einen leichten Screendoor-Effekt auf. Manche stört es sehr, andere (darunter zähle ich mich) gar nicht. Auch neigen die LG Panels stärker zu einem temporären Einbrenneffekt; auch hier ist das große Apple Display leider wieder am stärksten betroffen. Auch der Scharzwert ist bei PVA Panels generell besser. Damit will ich die S-IPS Panels nicht schlechtmachen, in Sachen der realen Reaktionszeit sind die Dinger Spitze, auch die Farbdarstellung und der Farbumfang sind prima. Perfektion wirds nur leider nirgendwo geben. Wobei man sagen muß, dass gerade die kleineren S-IPS Panels hier schon auf einem guten Weg sind.
Gruß
Denis