Zu hohe GPU Temperaturen. :-(

$l@$iC

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich hatte hier eine Palit 1080 ( 74°C )und nun eine EVGA 1080 ( Lüfter bei 1600U/min, 83°C )
und ich erreiche mit beiden Karten ca. 5-7°C höhere Temperaturen als andere User, da wollte ich euch Profis fragen, ob ich einen Grundlegenden Fehler in meinem Aufbau habe.

Gehäuse: Enthoo Luxe
AIO: AlphaCool Eisbaer 280
Lüfter Gelb = Noctua Redux 1200 PWM
Lüfter Rot = Fractal Venturi HF-14
Lüfter Grün = PH-F140SP LED weiß

Alle laufen IDLE mit ca. 650U/min, Last ca. 850U/min

Sicherlich ist es aktuell recht warm, aber vor allem die Temperatur der EVGA erschreckt mich doch recht stark.

Sollte die Zwei Radiator Lüfter vl. die Luft aus dem Gehäuse blasen?
In dem Fall, würden sie aber die Warme Luft der GPU durch den Radiator pusten. :-(

Oder habt Ihr eine Idee?

Edit:
Die blaue Markierung im Bild soll den Laufwerksschacht simulieren, dieser ist demontiert, sollte ich ihn wieder montieren um die Frischluft von den zwei Noctua´s und dem unteren Fractal ehr in Richtung GPU zu lenken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der eine vordere Lüfter oben im Gehäuse bringt absolut gar nichts...ich würde den hinteren Lüfter drehen, sodass er von hinten frische Luft nach innen pustet und dementsprechend die Lüfter von der AIO drehen, sodass sie von unten durch den Radi nach oben pusten. Der eben angesprochene Lüfter würde dadurch kühle Luft direkt zur AIO leiten.
Versuch das einfach mal...drehen, wenden und wo anders verbauen kann man ja immer :d

Ich habe das gleiche Gehäuse, 3 oben raus, unten und vorne rein, sind die Käfige raus? Den hinteren auch rausblasen lassen. Dazu kommt das Du den originalen Lüfter noch auf der GPU hast. das ist nicht so der Renner, da wirds schon mal etwas wärmer.

Anhang anzeigen 368773

Ich befürchte du hast einen Hitzestau in deinem Gehäuse.
Dreh die beiden Lüfter auf der Eisbaer um und schau ob sich die Temps verbessern.
Taktet deine Karte irgendwann herunter oder hält sie konstant ihren Boosttakt?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

So ist es jetzt umgebaut:

@bLuBboO
Die Evga hat auf alle Fälle stärker runtergetaktet als die Palit, da über 80°C.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich es nun auch, bei SW BF hatte ich mit der alten Methode nach ca. 3min 84°C auf der GPU.
Nun waren es nach 15min ca. 77°C, also eine starke Verbesserung, dass der ACX 3.0 nicht so der Knüller ist, war mir durchaus bewusst. :-)

Kannst Du die Lüfter oben nach links setzen? Die eigentliche Wärme entsteht ja bei der GPU, CPU und geht dann weiter nach oben.

Links sitzt ja noch der Venturi HF-14.
Der rote Pfeil auf dem Bild.^^

Unter Last sind die 77 °C realistisch bei der EVGA... ich komme da auf max. 75°C, aber das hab ich Dir schon mal mitgeteilt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh