zu hohe ram-auslastung

Naurrusco

Neuling
hi
ich hab ne frage :
(ich hab 1,5gb RAM)
RAMster und auch der windows taskmanager zeign an ich hätte zB nur noch 700 mb frei obwohl nach den prozessen noch 1gb frei sein müsste(speicherauslastung zusammengezählt) auch wenn nur windows läuft sind schon 400mb belegt.(was mir doch ein bisschen viel erscheint) woran könnte das liegen? virus? und versteckte prozesse die nicht angezeigt werden(die aber 300mb verbrauchen??)...

THX
mfg Naurrusco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daß ca. 300-400mb alleine für windows draufgehen, ist vollkommen normal, wenn man bedenkt, welche prozesse im hintergrund ständig ablaufen müssen, damit das bs auch läuft.

400 Mb sind aber nicht normal, ich hab nen verbrauch von 250 - 300 Mb und es laufen noch nen paar programme.

Vieleicht mal Start --> Ausführen --> Msconfig eingeben, und dann unter dem reiter Systemstart alles entfernen was de nicht brauchst.

hab scho alles ausgschalten bis auf virenscanner(norton) und mirc(was ich sowieso immer sofort starte)
sin ca 400-410 mb belegt (laut RAMster)
wenn ich die prozesse zusammenzähl(windowstaskmanager) komm ich auf ca 165mb
(unten in der leiste steht: prozesse:31 und zugesicherter speicher:228m)

Hast du schon mal norton ausgestellt ? Norton ist doch dafür bekannt das es viel speicher frist.

Naurrusco schrieb:
hab scho alles ausgschalten bis auf virenscanner(norton) und mirc(was ich sowieso immer sofort starte)
sin ca 400-410 mb belegt (laut RAMster)
wenn ich die prozesse zusammenzähl(windowstaskmanager) komm ich auf ca 165mb
(unten in der leiste steht: prozesse:31 und zugesicherter speicher:228m)

Systeme untereinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Was Windoof an Speicher im Grundzustand verbraucht hängt stark von der Vorhandenen Speichermenge und der installierten Hardware ab.

Sind die PCI-Plätze voll muss z.b. für jedes Gerät nen Treiber installiert werden. Manche Geräte installieren 5 laufende Prozesse oder brauchen 100MB Speicher nur für die Treiber (ohne Prozesse zu starten)..., mache Geräte belegen Adressplatz den Windows dann nicht mehr dem User zugängig machen kann (z.b. SLI mit 2x256MB-Karten verbrät 1GB Adress-Platz)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Systeme untereinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Was Windoof an Speicher im Grundzustand verbraucht hängt stark von der Vorhandenen Speichermenge und der installierten Hardware ab.

Sind die PCI-Plätze voll muss z.b. für jedes Gerät nen Treiber installiert werden. Manche Geräte installieren 5 laufende Prozesse oder brauchen 100MB Speicher nur für die Treiber (ohne Prozesse zu starten)..., mache Geräte belegen Adressplatz den Windows dann nicht mehr dem User zugängig machen kann (z.b. SLI mit 2x256MB-Karten verbrät 1GB Adress-Platz)

so sieht's nämlich aus! ;)
hast mir dir erklärung erspart!

ok THX
hab mich nur gewundert, kam mir nur n bissl viel vor

ich komme mit 200MB Ram auslastung hin sogar mit winamp laufend, ich sollte aber sagen das ich jegliches zeugs von services oder eben auch aus dem autostart (msconfig) entferne was imho nicht von nöten ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh