Zu hohe Systemtemperatur bei WaKü

fredy5

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe das Problem, das mein Rechner bei ca. 38C° Mainboard-Temp einfach ausgeht.
Ich hatte früher 2x 280er Radis die rausgepustet und hinten ein Lüfter kalte Luft reingepustet hat.
Damit hatte ich eigentlich keine Probleme. Ich hab dann gelesen, man soll die Lüfter bester drückend montieren, weil die Noctua dafür ausgelegt sind.
Jetzt habe ich oben einen 360er und vorne einen 280er Radi, die die kalte Luft reindrücken und hinten habe ich jetzt einen 140er Enthoo-Lüfter, der die warme Luft raus zieht.
Hardware ist ein Asrock Z270 Extreme4 und ein 7700k in einem Enthoo Evolve ATX-Gehäuse. Lüfter sind 5x Noctua 120 und hinten ein 140er von Enthoo der beim Gehäuse dabei war.

Seitdem habe ich das Problem, dass mein Rechner beim zocken einfach ausgeht. Habe Speedfan auf dem zweiten Monitor laufen lassen, und bei 38C° Mainboard-Temp war dann Schicht. CPU lag bei 50°C und GPU bei 45°C.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist die Idee Scheiße mit den drückenden Lüftern? Denn umso wärmer die CPU und die GPU wird, umso wärmere Luft geht ins Gehäuse und kühlt das Mainboard nicht mehr.
2. Ist das wirklich normal das bei einer Mainboard-Temp von 38°C die Kiste einfach ausgeht? Ich habe das Mainboard Asrock Z270 Extreme4 und die CPU 7700k gebraucht hier gekauft.
3. Ist der Enthoo-Lüfter evtl. schlecht und sollte gegen einen besseren 140er ausgetauscht werden?

Danke euch
Gruß
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Temperaturen sind eigentlich in Ordnung. Auch das Mainboard sollte (locker noch) die 38°C abkönnen. Um sicher zu gehen, könntest du mal JZ_ (JZ Elektronik) anschreiben, der macht ASROCK Support.
Würde den Fehler glaub ich wo anders suchen. zB: Haste mal die Möglichkeit evtl. das Netzteil zu tauschen? Sowie evtl mal den RAM und die GPU? Dass das Problem allerdings wohl reproduzierbar ist wenn dein Mainboard 38°C erreicht ist schon komisch.
zu 3. Habe selbst momentan noch 2x 140er Phanteks vom Case als GehäuseLüfter in Benutzung. Schlecht würde ich nicht sagen, aber gibt natürlich bessere. Ich tausche die demnächst gegen 2 eLoops, aber notwendig wäre dies nicht.

Richte mal nen Lüfter auf die spannungswandler, die werden vermutlich überhitzen.

Ich hätte jetzt auch auf die Spannungswandler getippt. Die Temperaturen sind eigentlich Top, da sollte nichts abschalten.

Sollten die nicht bei z270 + 7700k im Rahmen sein?! Auslesen lassen die sich auch mit HWInfo.

Danke für die Infos.

Ich habe mal HwInfo ausprobiert und mal die Screens angehängt. Geht es schon um die Auxilary, welche ich rot eingekreist habe?

Leider habe ich keine Möglichkeit weitere Lüfter anzubringen, weshalb es ja ein Teufelskreis ist... umso wärmer die CPU und GPU, umso wärmer wird natürlich der Innenraum.
Ich hatte bisher nicht auf andere Temperaturen geschaut, da ich bisher dieses Szenario noch nicht hatte.
Da die CPU nicht übertaktet wird und auch schon geköpft ist, denke ich, werde ich die Lüfter umdrehen, dass wieder kalte Luft ins Gehäuse kommt und von dort die Radis es nach außen pusten.

Meine Vermutung waren die Mainboard-Temps, weil der Rechner einfach ausging, ohne Bluescreen o.ä., und dann neu gestartet hat, als die Mainboard-Temp um die 40°C war. Deshalb meine Vermutung...

Leider kann ich den Ram und GPU nicht tauschen, habe nix anderes da. Hatte erst von nem 4790k auf den 7700k gewechselt und alles neu gekauft.

Gruß
Fredy

Anhänge

• HWiNFO64 @ ASRock Z270 Extreme4 - System Summary.png
    HWiNFO64 @ ASRock Z270 Extreme4 - System Summary.png
    28,9 KB · Aufrufe: 102
  • HWiNFO64 v5.82-3410 Sensor Status.png
    HWiNFO64 v5.82-3410 Sensor Status.png
    11,1 KB · Aufrufe: 186
  • 2018-04-20 09.50.54.jpg
    2018-04-20 09.50.54.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 183
Hab jetzt mal Prime95@8k und Furmark laufen lassen. Nach 9 Minuten war Schluß... Mich wundert es auch, dass kein Freeze kommt oder ein Bluescreen. Der Rechner schaltet sich einfach aus und wieder an. Nach dem hochfahren geht er in der Regel sofort wieder aus, weil die Temp noch nicht gesunken ist.
Hab mal den Log mit angehangen von HwInfo...

Mein Netzteil ist ein BeQuiet mit 550W. An der Leistung kann es nicht liegen, oder? Vielleicht wird das Netzteil zu warm... Jedenfalls konnte ich in HwInfo jetzt keine Werte sehen, die allzu hoch wären... und bei 39°C System oder Auxilary ging der Rechner aus.

- - - Updated - - -

Was passiert, wenn du die Seitenwand einfach ab machst?

Ich teste mal selbes Szenario mit offener Tür

Anhänge

• Log.zip
    76,9 KB · Aufrufe: 141
Kannst du einen Lüfter mal auf den Bereich um den CPU Sockel blasen lassen und testen?

So, das ganze Szenario jetzt mit offener Tür und abgenommenem Deckel

Hat ganze 12 Minuten durchgehalten...

Ist zu groß zum hochladen, deshalb hier der link Dropbox - Log_mit_offener_Tür.zip

Ich werde es nochmal mit einem Lüfter versuchen, den ich auf die GraKa stellen und auf den CPU-Kühler richten werde

Mal was anderes zu HwInfo... wo stehen denn die Temps für die Spannungswandler bzw. wie heißt der Wert?

- - - Updated - - -

Hab es auch mit dem Lüfter versucht, nach 11 Minuten war Schluss... kann dann wohl vermeintlich doch nicht an den Temperaturen liegen...

Ich werde noch versuchen, die GraKa auszustecken und mit der internen das ganze versuchen. Vielleicht hat die ne Macke weg... und dann auch mal die Speicherriegel mit Memtest und ein anderes Netzteil checken.

Zuletzt bearbeitet:
jo könnte dann auch das NT sein, welches überlastet ist. Was für eins ist es denn?

jo könnte dann auch das NT sein, welches überlastet ist. Was für eins ist es denn?

Ist ein BeQuiet Dark Power Pro mit 450W

Braucht der 7700k und das Z270 Asrock Extreme 4 so viel mehr Strom als ein 4790k mit einem Asus Z97M-Plus?

Ich habe ja sonst nix drin, außer die Lüfter, Pumpe und 2x SSD

Ok... hat mir dann die Frage wohl selbst beantwortet... habe gerade bei BeQuiet den Rechner angeschmissen und meine Daten eingegeben, da komme ich auf 470W... also zu wenig

Welches vollmodulare Netzteil würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte für so eine kleine Kiste eigentlich ausreichen, der Rechner übertreibt natürlich ein wenig, wie alt ist das Dark Power Pro?

Das Netzteil sollte für so eine kleine Kiste eigentlich ausreichen, der Rechner übertreibt natürlich ein wenig, wie alt ist das Dark Power Pro?

Hab es selbst im Dez. 16 gebraucht gekauft... wird dann schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben

Was steht denn genau drauf? Aktuell wäre ein Dark Power Pro 11.

Da steht nur Dark Power Pro 450W... also ohne 11
Und wie gesagt, habe es Dez. 16 selbst gebraucht gekauft, dann kann es kein aktuelles sein. Die Dinger haben zwar 5 Jahre Garantie, aber es muss ja nicht defekt sein, vielleicht hat der so ne Spannungspitze, das es einfach nicht reicht...
Werd mir einfach ein Dark Power Pro 11 650W holen... obwohl ich da nicht durchblicke, Straight Power, Pure Power usw. Wo liegen denn da die Unterschiede?

Da solltest du einfach mal im Netzteil Bereich rumschauen, da gibt es auch entsprechende Empfehlungen. 650W wird aber zuviel sein.

Du schreibst einmal du hast ein 550W NT, und einmal hast du ein 450W NT, laut SysInfo hast du ein 540W NT, welches denn jetzt?

Das DPP sollte zwar mit ein bisschen Überlast nicht sofort die Waffen strecken, und die Netzteilrechner haben meist noch ein bisschen Aufschlag, Prime und Furmark sind aber auch fast schon Powerviren und bringen die Stromversorgung an die Kotzgrenze.

Wenn du die GraKa auf max Powertarget gestellt hast, zieht die knapp unter 300W.
Was du nicht schreibst, ist der Prozessor übertaktet? Wenn ja, dann könnten je nach OC tatsächlich alleine durch CPU und GraKa 450W auf der Uhr stehen, PC-Seitig und nicht aus der Steckdose.

Wenns Vollmodular sein soll, Leise und kein knappes Budget vorhanden ist, ist das neue Straight Power vielleicht einen Blick wert, wenns günstiger sein soll und teilmodular sein darf mit fester MB- und CPU-Leitung, bin ich bisher mit den Pure Powers gut gefahren.
Für Empfehlungen abseits von BQ muss wer anders sorgen. Alternativ kannst du ja im Netzteilberatungsthread fragen.

Edit: sollte vor dem Antworten neuladen.
Pure Power: Einstigsreihe BQ, 80+ Bronze/Silber
Straight Power: Gehobene Mittelklasse BQ, 80+ Gold
Dark Power Pro: High End BQ, 80+ Platin

Ich würde etwa 550W +- empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal weiter den Fehler suchen bevor wild getauscht wird.

Erstmal würde ich gerne wissen, welches DPP es jetzt genau ist! Fotografiere mal den NT Sticker ab.

450W kann keine aktuelle Serie mehr sein, falls es wirklich das P7 oder drunter ist - weg damit, das wäre nämlich der übliche Verdächtige bei deinem geschilderten Fehler. Und bei einem derart alten NT nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 780Ti mit erhöhtem Powertarget ist kann die Karte brutal viel Leistung ziehen. Ich kann mir echt vorstellen, dass das System hier schon über 450W+ verbraucht und das NT aus Schutz abschaltet.

Das ist mit Sicherheit das NT.

Ich habe seinerzeit ein 500W Enermax Liberty mit einem i7-860@4,2GHz (1.375V) und einer stark Übertakteten GTX 680 in die Knie gezwungen.

Son Liberty hab ich auch, meins ist so alt, das krieg ich mit nem Celeron 540 und ner HD6850 ausgeschaltet :P, OK, das aktuelle Corsair RM650X geht auch bei 19 Threads Prime-AVX + Furmark/Heaven aus :shot:

Das Netzteil wird schon gut alt sein...
Ich hab mal ein Dark Power Pro 11 650W bestellt. Falls doch mal ne 1080ti reinkommt :-)

Ich hänge den Rechner mal an nen Strommesser und lass nochmal laufen, dann wissen wir es ja

Und das Furmark und Prime95 das Maximum rausholen und an die Schmerzgrenze gehen, weiß ich, aber der Rechner ist auch beim zocken ausgegangen... und das wundert mich eben, denn ich konnte ne Stunde zocken und dann erst nen Abgang gemacht. Wenn es am Strom läge, wäre das doch schon früher passiert

Update:
Wenn ich Prime95 mit Custom und 8k starte und dazu Furmark mit Fullscreen, zeigt mein kleines Strom-Messgeräte spaßige 577W an... das Netzteil hat 450W mit Peaks wahrscheinlich bis 520W.

Da sieht man mal die gute Qualität von BeQuiet :-)

Ich habe mich jetzt für ein BeQuiet Pure Power 600W CM entschieden. Dann sollte das Problem ja vom Tisch sein, und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass mein Netzteil nicht kaputt ist, sondern einfach nur zu wenig Leistung hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes... wohin könnte ich den AGB umhängen, damit ich eine 3,5" Festplatte reinbekomme? Die muss genau da hin, wo der AGB aktuell hängt.
Hat jemand nen Tipp für mich?

ein nas wäre eine alternative?^^

oder pumpen agb kombi an den radiator montieren

ich hab auch noch ne 3tb hdd drinne. die brauch ich aber relativ selten.

da liegen eben nur daten drauf. onedrive, bewerbungen, musik, filme setups isos downloads. das kann man ja alles extern verlagern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh