Zu hohe temp im shuttle XPC SK21G??

xjojox

Neuling
hi,

ich habe das gefühl das mein cpu zu warm wird!!
kann mir da jemand helfen??
also unter last hat er ne temp von 65crad!!
ist das zu viel??
was kann ich da am besten machen??

mfg:xjojox:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest noch dabei schreiben was für eine cpu du hast und gucken ob die überhaupt für dein shuttle zulässig ist..!

also ich hab diesen cpu:
Intel P4 531 3.00Ghz Sockel 775 tray
wo kann ich den schauen ob er für mein shuttle zulässig ist??

mfg

kann mir denn hier keiner was dazu sagen??

mfg

im shuttle xpc ist nun mal nich so viel platz da kann die wärme nich so schnell
entweichen es sei denn du hast lüfter drin die die warme luft rausblasen was ich im shuttle xpc nich glaube;)
und du kannst ja nich sun großartigen kühler raufbauen

falls ich scheisse rede bitte aufklären

aber ich glaube nicht das die temp bei last 65 crad sein muss??!!??!!
wenn ich da so kuke was die anderen für temps haben dann hab ich richtig angst um mein shuttle!!!!

mfg

65 grad nu nich aber n bisschen höher als die anderen wirds immer sein
wat hastn fünn kühler druff

Ich besitze ein Shuttle XPC SN25P mit A64 3700+ Sandiego CPU.
Unter Last betragen meine Temperaturen 39-42 Grad.
Ich kann dich darauf hinweisen, dass du die Lüfterstärke-einstellung im Bios ändern kannst, unter dem PC HEALTH MENUE.
Dort findest du auch die Temperaturwerte vom Bios. Wenn dein Lüfter unter Smartfan steht dann änder ihn doch bitte auf NOISE CONTROLL-FULL oder MID. Anschließend Speedfan im Windows installieren und Lüfter auf eine dir angenehme Lautstärke regeln.
Übrigens ins Bios kommst du durch drücken der Entfernen Taste, wenn der Rechner hochfährt also sofort wenn du ihn anschaltest.

ICH DENKE DIESE EINSTELLUNG GIBT ES AUCH BEIM XPC SK21G.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
OMI

alles kla danke!!
das werde ich gleich mal ausprobieren!!!

wie regel ich denn mit speed fan die geschwindigkeit runter??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Speedfan öffnest dann kommen dir die rechts Temperaturen zu Gesicht und in der Mitte stehen Prozentzahlen, wie z.B. 100% oder 80%.
Jetzt ist es deine Aufgabe die Lüfter auf eine für dich angenehme Lautstärke mit Hilfe der Prozentzahlen zu stellen.
Viel Glück.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
OMI

Omajose85 schrieb:
Wenn du Speedfan öffnest dann kommen dir die rechts Temperaturen zu Gesicht und in der Mitte stehen Prozentzahlen, wie z.B. 100% oder 80%.
Jetzt ist es deine Aufgabe die Lüfter auf eine für dich angenehme Lautstärke mit Hilfe der Prozentzahlen zu stellen.
Viel Glück.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
OMI

ja das habich schon ausprobiert aber das geht nicht!!!
oder muss ich das erst ihrgenwie bestätigen??

mfg

Komisch,… bei mir funktioniert es sobald ich die 100% auf 80% umstelle und Speedfan minimiere.
Es funktioniert jedoch nur, wenn Speedfan noch läuft, d.h. es darf nicht geschlossen werden sondern muss es minimiert werden.
Ansonsten Deinstalliere Speedfan und installiere die neuste Version.

Notfall-Lösung falls Speedfan doch nicht will:
Stell im Bios den Lüfter auf NOISE-CONTROLL_MID oder auf U LOW
Ich denke MID ist die bequemste Lösung ohne Speedfan.

Danke.
MFG
OMI

gib es denn noch ihrgenwelche programme wo mann die drezahl eines lüfters senken kann??

mfg

Probier mal die XPCTools von Shuttle aus! Die funktionieren auch mit deinem SK21G.

mArTiAn

so nu is die temp wieder in ordnung!!
42crad unter last!
aber ich hab da nochmal ne frage wie übertakte ich denn richtig??
ich meine so mit dem einstellen von frontside bus und der volt einstellung??

mfg

Ich würde dir das gerne erklären, nur als AMD64 User geht das schlecht.
Beim alten P4 Centerwood Chipsatz war das so:

FSB= 200
Quadpumped= *4
FSB Quadpumped= 800

FSB * Multi= Taktfrequenz der CPU
Du musst also den FSB erhöhen um den Takt der CPU zu steigern, dabei musst du meistens auch die Vcore der CPU erhöhen.
Den erhöhten FSB muss das Board natürlich auch vertragen, könnte also sein das du die Chipsatz Voltage auch erhöhen musst.
Das musst du allerdings testen.
Stabilitätsprogramm das du benutzen solltest ist: Prime95 Version 24.14

*ANGABEN OHNE GEWÄHR*
Danke.
MFG
OMI

Ich bin auch ein AMD-User, aber die Shuttle-Barebones hatten bisher aller nahezu die selbe Lüftersteuerung im BIOS.
Versuche mal den Lüfter der Heatpipe (welcher ja auch das Gehäuse entlüftet) im BIOS dauerhaft auf 100% zu stellen.
Sonst werden die P4 ja generell sehr warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh