ZU hohe Temperatur

Skayph

Experte
hey, ne kurze frage, ich habe heute meinen prozessor gewechselt von nem i3 2100 auf nen i5 2500.
ich hab leider keine wärmeleitpaste grad hier wollte ihn aber trotzdem schon mal testen, wird morgen geholt!

Nun machen mir die temperaturen aber ein wenig sorge

im idel ist die cpu so um die 40-45 grad warm im spielen wie star wars battlefront 2 gta 5 oder rainbow six geht die temperatur rapide nach bis zu 90 grad hoch.

Liegt das echt nur daran , dass da keine wärmeleitpaste drauf ist oder könnte das andere ursachen haben?

und ja die wärmeleispaste wird morgen geholt und sofort aufgetragen, hatte mich gerade nur interessiert ^^

Sei froh, dass der Prozessor noch funktioniert! Unterlasse für die Zukunft derartigen Unfug, dann brauchst Du auch nicht solche Fragen zu stellen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

:lol: :lol: Das galt früher, heute haben die nen Hitzeschutz (Ergo bei Überhitzung schaltet der Prozessor ab) sonst wäre mein i7 4770K schon lange übern Jordan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: :lol: Das galt früher, heute haben die nen Hitzeschutz (Ergo bei Überhitzung schaltet der Prozessor ab) sonst wäre mein i7 4770K schon lange übern Jordan.

Wieso, betreibst du den auch ohne Paste? ;)

wen du nich oc'n willst ist eig ziemlich egal was de das rauf schmiert

zahnpasta handkrem ketchup und so weita (anzumerken ist das viele der genaten produkte ein verfallsdatum haben)

wärme leitpaste hält in der regel 2jahre+

ketchup entwikelt nach 5-6monaten einen komischen geruch

wenn die wp vom laden um die ecke kommt dan vlt die 10% der tube in ein taschen tuch oder ähnlich machen
weil wen die da schon sehr lange liegt kann die eintrocknen und den trockenen kram sollteste nich auf die cpu schmiern,
sie sollte von der konsisten den andern genanten produkten ähnlich sein

wenn du kein Wp aus welchem grund auch immer verwenden willst kann schmirgelpapier aus dem bau markt helfen
die flächen eben zuschleifen um einem besseren wärme transfair zu ermöglichen
(garantie verlust)

genauere anleitungen dazu findet man sicher auf youtube

Zuletzt bearbeitet:
hey kurzes feedback ^^ ich war grad beim händler und hab nun paste drauf die temperaturen sind im idle zwischen 35-40 grad und beim spielen 65-70 grad sind das bessere ergebnisse? oder ist das immer noch zu viel?

Denke das ist in Ordnung, womit ließt du noch mal die Werte aus?

Sind jetzt gute Temps :)

65-70 sind bei Ryzen aber sehr gute Ergebnisse.

Edit:

Achne du hast ja einen Intel. Denke gerade zuviel über Ryzen nach haha

Zuletzt bearbeitet:
Ne schon gut, aber auch für den Intel sollte das noch gut sein.

Vielleicht noch ein bisschen Undervolten.

Mir wären 65-70°C zuviel bei Gaming, Thermal Throttling laut Intel-Ark ab 72°C beim i5 2500. Vorallem ist das ja keine Volllast. Mal kurz Prime o.ä. angeschmissen und die CPU ist wieder auf 90°C.

Also eure MacGyver-Methoden in allen Ehren, aber wieso sollte man auf die stumpfe Idee kommen Ketchup auf seine edle Hardware zu packen oder manuell die Oberflächen zu behandeln wenn man für ein paar Euros 'echte' WLP kaufen kann??

@TE: Die Temps sind für nen Boxed-Kühler in Ordnung, wenn auch kurz vor der Grenze.
Wieviel WLP hast Du denn benutzt? Die Schicht WLP zwischen CPU und Kühler sollte nur so dick wie nötig sein, zu viel ist kontraproduktiv. Ich spachtel immer mit einer alten Bankkarte einen ungefähr erbsengroßen Klecks auf die CPU bis die Oberfläche komplett bedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also eure MacGyver-Methoden in allen Ehren, aber wieso sollte man auf die stumpfe Idee kommen Ketchup auf seine edle Hardware zu packen oder manuell die Oberflächen zu behandeln wenn man für ein paar Euros 'echte' WLP kaufen kann??

@TE: Die Temps sind für nen Boxed-Kühler absolut in Ordnung.

Die Antworten waren doch nicht ernst gemeint :shot:

@wbR ich hab einfach nen leichen kleks auf die mitte getan und dann den kühler draufgesetzt so wie ich das immer gemacht hatte

- - - Updated - - -

wieso is das verkehrt?

@TE: Die Temps sind für nen Boxed-Kühler in Ordnung, wenn auch kurz vor der Grenze.
Wieviel WLP hast Du denn benutzt? Die Schicht WLP zwischen CPU und Kühler sollte nur so dick wie nötig sein, zu viel ist kontraproduktiv. Ich spachtel immer mit einer alten Bankkarte einen ungefähr erbsengroßen Klecks auf die CPU bis die Oberfläche komplett bedeckt ist.

Wenn man spontan keine WLP zur Hand hat und die Kiste dringend laufen muss? Hab das letztens auch bei nem Kollegen gemacht/machen lassen. Der hatte beim reinigen des Rechners den CPU Kühler abgenommen und keine Paste. Da ich eine Woche später eh bei ihm zu Besuch war hat er auf meinen Rat einfach Handcreme (Nivea) genommen. Das funktioniert ohne Probleme und ist alle mal besser als keine zu nehmen. Handcreme hat auch den Vorteil das diese nicht ganz so schnell austrocknet. Damit kann man ohne Probleme den Rechner ein paar Wochen betreiben.

webi das war ne gegenfrage auf mich selber ^^ das war nicht auf die möglichkeit bezogen da ketchup oder senf rauszuschmieren x)

was ist eigentlich besser nen kleinen kleks in die mitte und vom kühler verteilen lassen oder lieber kleinen kleks in die mitte und selber gut verteilen?

Ich mach in der mitte immer einen kleinen kleks und drück den Kühler drauf und drehe es ein paar mal hin und her.

was ist eigentlich besser nen kleinen kleks in die mitte und vom kühler verteilen lassen oder lieber kleinen kleks in die mitte und selber gut verteilen?

wenn du es selber verteilst, weist du das es verteilt ist. mit dem klecks bist du nie 100% sicher.

warum immer so komische fragen. ist doch einfach nur logisch

Habe es immer so gemacht: Klecks auf die CPU und dann zb mit einer Scheckkarte auf der CPU dünn verteilen, bis die Oberfläche komplett belegt ist, bzw. die Paste gut verteilt ist, gegebenenfalls nach dosieren. :)

Ergänzung: Auf die Kühleroberfläche habe ich zusätzlich noch einen kleineren Klecks in die Mitte gemacht, so gehst du auf Nummerischer und wirst keine Probleme haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh