zu hohe Temperaturen

RoNnY3460

Neuling
Hallo,
ich wollte mal fragen obe es normal ist wenn ich im idle: 30° habe und unter last: 65°.

Graka: Gainward gtx 580 phantom 3gb
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360
Pumpe: Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0
Kühler: EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW EN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre hilfreich zu wissen welchen Wert das darstellen soll, CPU oder GPU Temp ? Für GPU ists ok, CPU sollte unter Wasser nicht unbedingt 65° erreichen

Was soll daran nicht normal sein ? Sind wie ich finde TOP-WERT (wenns dein GPU ist) !

welche lüfter, welche drehzahlen, womit sind die temp. gemessen, zimmertemp. etc.??

Naja die GPU Temp im Idle ok aber unter Last bei Wakü find ich recht hoch, es sei denn deine Wassertemp ist 45 Grad. Wie ich das raus lese kühlst du nur die GPU mit Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die GPU Temps.
Lüfter: Revoltec Lüfter AirGuard
Drehzahl: 1200 RPM
Zimmertemp: 25°

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

ich kühle nur die GPU

Also bei 1200 rpm, 25 Grad RT würd ich sagen ist die Lasttemp zu hoch. Habe zwar keine 580 je gehabt aber 65 unter Wakü halte ich etwas hoch. Kühler richtig montiert?

wie oder womit und wie lange hast du die last erzeugt?

erreiche übrigens selbst auch so ca. 65grad celsius beim stundenlangen bf3 zocken, cpu geht auf max 55grad celsius hoch.
hab nur gerade keine lust, alle komponenten aufzuzählen, ist außerdem dein fred :)

daher scheinen deine temps absolut ok.

Zuletzt bearbeitet:
nur ich hab mich gewundert weil ich mit Luftkühlung auch 65° unter last hatte

kannst ja sicherheitshalber den gpu kühler abmontieren, alles säubern und neu verbauen. danach nochmal messen.
müsstest aber auch die wärmeleitpads neu draufbasteln, oder? hoffe, du hast noch welche da.

Finde die Last-Temp ansich zu hoch, hab nach 30min Furmark BurnMode oder stundenlang BF3 max. ~45Grad (idle auch ~30Grad). CPU ist mit im Kreislauf und 420+120 Radi. Hab allerdings "nur" ne GTX570...

ps: also ist natürlich vollkommen im grünen Bereich aber normal sollte die niedriger sein finde ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das ich zu wenig Wärmeleitpaste draufgemacht habe?

das kannste ja dann auch prüfen, evtl. könnte es daran liegen. oder aber auch an zu festen/losen schrauben.

Evtl. ist der MC Slim auch von der Performance her einfach nicht soooo stark. Ist halt schwer zu vergleichen aber wie gesagt, die Temperatur ist i.O., also kein Grund zur Besorgnis ;).

Danke für die Antworten.
Übrigens die CPU hab ich an einem anderen Radiator und die hat im idle: 27° und unter last: 40°

Man braucht die Wassertemperatur unter Last (vom GPU Kreislauf natürlich) um sagen zu können, ob es am Kühler, oder am Magicool liegt...

Mfg Bimbo385

Fieberthermometer in agb haengen und schon hast du die wassertemp ;)
Dann kannst du auch sagen ob der Radiator ueberfordert ist.

Habe dazu auch mal ne Frage in eigener Sache:

Ich kühle im Moment CPU Only einen i5 2500k @Stock mit einem Phobya 1080 mit 4x 180mm Phobya @780rpm.
CPU Kühler ist der Supreme LTX Plexi von EK.

Die Wassertemperatur beträgt kuschelige 22 Grad Celsius, die CPU Temperatur im Idle und unter Last folgende:
CoreTemp-Scr.png

Die unterschiedliche Temp der Kerne nervt irgendwie. AXTU von AsRock zeigt mir durchgehen die Temp des heißtesten Kerns an.
Bei Prime bin ich max. auf 46 Grad Celsius gekommen.

Feedback :xmas:

edit: WLP hab ich so eine von Thermalright genommen (steinigt mich, die war schon etwas älter). Ne Weiße.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das zu feste oder zu lose anziehen so einen Unterschied machen.
Die Wassertemperatur beträgt 30°.

Ich hab das eben mal getestet, also unter Furmark kommt meine Karte auch auf max 65°, Wassertemp liegt bei 22,2°, ist das denn zu hoch? CPU im gleichen Kreislauf Idlet bei 25-30° , unter last max. 51°,denke das ist ok?

edit: hab mal die Schrauben so gut wie Möglich etwas nachgezogen, nun komme ich schon nicht mehr über 61°, wenn der Rechner die Woche wieder zerlegt wird schaue ich mir mal die Abdrücke an, das habe ich nämlich seit ich den Kühler habe noch nie gemacht, irgendwie finde ich die Werte so hoch jetzt im Winter schon bedenklich,im Sommer kann man ja noch mal 10-15° draufrechnen und da war ich mit der DC2 Kühlung ja schon besser beraten, nur eben von der Lautstärker her nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind wirklich top... Weiss nicht was du hast :d, der Radi haut ja ziemlich was raus! Würd eher den Hut ziehen, dass du dein komplettes System mitn 360er Magicool SLIM kühlst und der noch so Temps bewahrt...

LG

Ich hab das eben mal getestet, also unter Furmark kommt meine Karte auch auf max 65°, Wassertemp liegt bei 22,2°, ist das denn zu hoch? CPU im gleichen Kreislauf Idlet bei 25-30° , unter last max. 51°,denke das ist ok?

edit: hab mal die Schrauben so gut wie Möglich etwas nachgezogen, nun komme ich schon nicht mehr über 61°, wenn der Rechner die Woche wieder zerlegt wird schaue ich mir mal die Abdrücke an, das habe ich nämlich seit ich den Kühler habe noch nie gemacht, irgendwie finde ich die Werte so hoch jetzt im Winter schon bedenklich,im Sommer kann man ja noch mal 10-15° draufrechnen und da war ich mit der DC2 Kühlung ja schon besser beraten, nur eben von der Lautstärker her nicht.

Also ganz ehrlich wenn die Wassertemp bei 22 Grad liegt und die GPU über 60 geht denk ich einfach da stimmt was nicht, das delta passt da irgendwie nicht so richtig, Hast du wirklich unter Last die Wassertemp gemessen oder etwa bei -5 Grad Raumtemperatur?

Raumtemperatur ist normale Zimmertemperatur, der messende Sensor sitzt im Boden von meinem AGB und wärmer als 25° wird das Wasser nicht. Ist aber das erste Mal, das ich einen Grafikkartenkühler montiert hatte und wie gesagt, bisher habe ich die Abdrücke nicht überprüft, das werde ich aber beim nächsten Umbau auf jeden Fall mal machen. Was komisch ist: Beim Burn-In Test mit Furmark komme ich auf 53°-55°, also gute 5-8° weniger als beim normalen Furmark.

was fürn Radi hast du denn?

Trotzdem würde ich sagen wenn GPU - Wasser unterschied 40 Grad sind sitzt der GPU Kühler nicht richtig?

Ich denke auch das der Kühler vielleicht nicht so perfekt sitzt, wie gesagt das werde ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen, gerade GPU Kühler montieren ist ja eher eine heikle Angelegenheit deswegen hab ich da bisher nicht drunter geschaut.
Im Idle ist die Karte aber nur 10° überm Wasser, von daher dürfte das doch eigentlich nicht so das Problem sein. Ich muss dazu sagen das die Spannungswandler auf der Karte nicht aktiv gekühlt werden und ich glaube den Wert den der Asus Smart Doctor anzeigt ist ein Mittelwert aus allen 3 Sensoren auf der Karte.
Ich hab insgesamt 3 Radis (420/360/120) jeweils mit Noiseblocker Lüftern die allerdings nur bei 700u/min drehen. Allerdings habe ich im Kreislauf: CPU, GPU, Spawas, Z68Chip, Ram, also wird durch einige Komponenten aufgeheizt.

ich kühle auch ganzes System mit nem 420er EK mit 6 Noiseblocker und habe unter Last bei 22 Grad Raumtemp 32 Grad Wasser, CPU X6 1100 max 38, GPU 7970 max 44, dann noch NB, SB, Spawa und Aquaero mit Wasser. Vielleicht ist die NV auch wirklich so ein Hitzkopf, ich hatte noch keine aber wenn ich mir vorstelle das die mit Wakü 65 Grad wird wie soll das erst mit Luft sein? Meine 7970 wurde mit Luft 76 Grad warm bei Furmark und Lüfter mit unglaublich lauten 100%.

Naja schau mal nach schaden kann es nicht denk ich

ich glaube bei mir liegt es am Radiator, kann man den umtauschen ?

Die internen Sensoren kannst du vergessen, die haben eine Streuung von +/- 20 K. Also sagen die per Software ausgelesenen Werte nichts aus. Und 30° C Wasser unter Last finde ich bei 25° C Raumteperatur völlig in Ordnung. Von daher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh