zu hohe temps trotz undervoltung

deckfraggle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
155
hab meinen barton 2500 @ standard bei 1,475 V laufen.
trotzdem zeigt mir aida 46° nach booten
und so ~51° nach ner runde cod.
kühler ist n cnps 7000alcu@~2350.
bin mit diesen temps nicht sehr zufrieden und würde mich über verbesserungsvorschläge freuen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu wenige gehäuselüfter?soein frischer luftstrom hat schon bei so manchem bis zu 10°C temp unterschied gebracht.

poste am besten welche lüfter du wo drin hast und räum die kabel auf,falls du noch nciht hast^^
 
hab vorne nen ystech fd1281251b-2a @ 12V
vorne saugend und den selben hinten blasend
die wlp ist die standard von zalman
kann mir vielleicht einer von euch ne bessere empfehlen.
aja kabel sind auch ziemlich aufgeräumt. jedenfalls stören sie nicht den luftstrom

also ich weiss nicht wie ich die temperatur im tower sonst auslesen könnte deswegen hab ich es mit nem fiebertherm. gemacht und des hat mir 34° angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig? sicher, dass der kühler richtig montiert ist er wird ja verschraubt - ggf. die schrauben ne runde fester ziehen, falls sie sich noch drehen lassen, oder hast du zuviel wärmeleitpaste erwischt? 34°C sind auf jeden fall keine besonders hohe casetemp....
 
sist möglich, dass ich zu viel wlp verwendet habe.
aber die schrauben sind schon ziemlich fest und ich will nix kaputt machen.
hat denn jemand ne empfehlung für gute wlöp
 
die zalman-paste soll gar nicht so schlecht sein, was ich gehört habe :confused:

ist ein bisschen ne überwindungssache, ich hab beim slk-900 von meinem kumpel auch die schrauben angezogen, bis sie sich nahezu nicht mehr drehen ließen - das selbe bei meinem wasserkühler - so leicht schafft man es wohl nicht, silizium zersplittern zu lassen :confused:

aber vielleich solltest wirklich nochmal paste aufschmieren, ich macht das immer mit ner kreditkarte und so streiche ich die paste mit der aufgesetzten kante hauchdünn auf - hat bis jetzt immer tadellos gefunzt :d
 
arctic cooler 5-falls du dich doch für neue entscheiden solltest
 
ne mit kühler sollte ich ja eigentlich zufrieden sein ich werd mal die wlp neu auftragen und melde mich später
 
Original geschrieben von DoNuT
merkwürdig? sicher, dass der kühler richtig montiert ist er wird ja verschraubt - ggf. die schrauben ne runde fester ziehen, falls sie sich noch drehen lassen, oder hast du zuviel wärmeleitpaste erwischt? 34°C sind auf jeden fall keine besonders hohe casetemp....

Also 34° is gar nich sooo wenig. Damit auf 50° CPU Temp zu kommen is nich schwierig....Ich habe laut AIDA ne MB Temp von 24° und CPU Diode 42°(11x210@1,84V)
Mach evtl. mal das Gehäuse auf und stell n großer Ventilator davor und teste dann die Temps.

Zedrac
 
wenns mit der Paste nicht funzt würd ich dir die Wärmeleitpads von Shin Etsu "G749" empfehlen. Die empfiehlt auch AMD.


gruß
 
Original geschrieben von olymp
wenns mit der Paste nicht funzt würd ich dir die Wärmeleitpads von Shin Etsu "G749" empfehlen. Die empfiehlt auch AMD.


gruß

Die ist nicht schlecht dafür aber nirgendwo zu bekomme n ;)

Wenn WLP dann Arctic Silver ... AS3 , AS5 oder AS Ceramique ... alle 3 sehr empfehlenswert ...

Und beim Zalman dreht man die Schrauben so lang abwechselnd ein bis der Bügel die Alu brücken erreicht ...

Wat fürn Board haste denn eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen nf7
kann es sein dass ich durch die notgedrungene modifikation irgendwas an der halte klammer verbogen habe und sie dadurch nicht meh genügend druck ausüben kann.???
 
Original geschrieben von deckfraggle
hab nen nf7
kann es sein dass ich durch die notgedrungene modifikation irgendwas an der halte klammer verbogen habe und sie dadurch nicht meh genügend druck ausüben kann.???

AHA !

Haste nur die Klammer abgesägt oder auch an der Haltebrücke rumgefeilt ?

Schau mal in die Anleitung vom Zalman das du die Haltebrücken nicht verkehrtherum montiert hast - eine is ja blau und die andere is silber ... dann liegt der Kühlen nicht mittig auf der CPU wenn die vertauscht sind ...
 
1. Jedes Mainboard ließt die Temp anders aus
2. Für die Die-Temp ist das doch völlig in Ordnung
3. Außerdem: Hauptsache der Rechner läuft stabil und die Temp ist im Rahmen.

mfg ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh