Zu hohe Temps? Was mache ich falsch? Core i7 OC

Atlas100

Enthusiast
Hi Leuts,

habe jetzt schon jahrelang eine Wakü von Aquacomputer und bin bisher immer sehr gut mit gefahren.
Folgende Komnponenten verwende ich:

Black ICE Radiator GT Stealth 360
Cuplex XT mit 1366er Halterung
Cape Corp AGB
Aquastream Pumpe
4870X2 Wakü Kühler AC

Folgende Kompos zur Kühlung:

Core i7 920
4870X2

Wasserkühlung wird mit 8/6er Schlüchen gefahren (Pulg'n'Cool).

Durchflusswert bei ca. 70l/h

Ich habe bei meinem übertakteteten Core i7 920 auf 3,8GHz bei 1.35VCore eine normale Temp von ca. 40-44°C
Wassertemp liegt bei ca. 28°

Prime ich die CPU jetzt gehen die Werte laut RealTemp oder diversen anderen Tools auf über 80° !!!
Das Mobo signalisiert aber "nur" 72° (Ist wohl der Deckelwert und nicht der Core-Temp-Wert oder)

In jedem Fall finde ich die Temp schon sehr hoch...

nach 20-30min pendeln sich die Werte wie folgt ein:

CPU Core 82°
Wassertemp 44°

Sind nur ca.-Werte

Was meint ihr worans liegt?

Der Triple-Radi wird mit 3 Lüftern befeuert die beim primen auf 12V laufen...
Der Einbauort ist in einem TJ07S ganz unten links...nicht ideal aber die Temps?

Denke dass es Großteils an dem alten CPU-Kühler liegt oder?

Sollte ich z.B. auf einen WaterCool Heatkiller CPU Rev. 3.0 upgraden?

Hilfääää

Nicht das mir die CPU um die Ohren fliegt....

Bin übrigens nohc am Anfang von dem OC des core i7 - ich denke hier bei 3,8GHz sicher nochmal auf 1,3VCore oder niedriger zu kommen...

Danke für eure Antworten...

Grüße

Atlas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Düsen im CPU Kühler verstopft? Andererseits 130W CPU+OC musst dich nicht über hohe Temps. wundern zudem ist der i7 ja als Hitzkopf bekannt.

Also, der i7 heizt schon SEHR, ich würde sagen, deine Ergebnisse sind u.U. normal.
Ich kann aber nur einen Vergleich ziehen:
ich habe selbst einen i7 920, den ich 24/7 mit 1,368V bei 4200MHz betreibe.
Zur Kühlung NUR DER CPU habe ich einen WK HK Rev3.0 mit einer Laing DDC und einem Thermochill PA120.3...
Selbst damit bekomme ich 60°C auf die CPU. Ein bischen hoch finde ich deine Temps schon, aber du darfst keine Temperaturen wie bei deinem vorherigen Prozzi erwarten!
Der Radi wird am ehesten limitieren...

Würd ich auch sagen, da braucht nur mal der HS nicht gut sitzen und zack haste solche Temps. Schon mal neuen Mount versucht ? Evtl ist ja nur zuviel oder zuwenig WLP.

Die X2 ist ja auch net ganz ohne von der Wärmeabgabe :)

Hi!

Hmm...der Radi?

Echt...dachte der CPU Kühler....

Was sollte ich denn stattdessen nehmen? Platz wäre ja vorhanden...
Ideas?

Grüße

Atlas

Bei 44°C Wassertemperatur liegts es höchstwahrscheinlich nicht nur am CPU-Kühler...

Wie hoch ist die Raumtemp?

Ich würde den Thermochill PA120.3 auf jeden Fall empfehlen.
Genauso gut, aber besser zu montieren ist der TFC/Feser 360er.
Beim TC liegen die 120er Lüfter etwas auseinander, beim TFC nebeneinander.
So kann man vorhandene Ausschnitte in z.B. Gehäusedeckeln unmodifiziert nutzen.
Allerdings schlägt der Spaß in beiden Fällen mit runden 100 Euro zu Buche.
Schon mal neuen Mount versucht ?
Würde ich auch mal vorschlagen. Besser wäre sogar, den CPU-Kühler mal auszubauen und die CPU mal draufzulegen.
Dann kann man einen guten oder schlechten Kontakt am besten beurteilen. Der HS meines 920 war derart konvex, dass ich im Idle (!) 60°C hatte.
HS geschliffen, nun habe ich 25-27°C im Idle und 58-60°C unter Last nach >12h Prime.

Zuletzt bearbeitet:
wassertemps über 40° sind ungesund für die Pumpe ;)

Wann hast du zuletzt die Wakü gereinigt ?
Ist der Radi vielleicht voller Staub ?

Erst wenn du das ausschließen kannst macht es sinn über einen neuen Kühler + Radi nachzudenken ;)

Denke auch, dass die X2 und der I7 etwas viel sind für den Black Ice Stealth. Würde also entweder den vorhandenen Triple tauschen oder, wenn möglich, mit nem weiteren Radi im System erweitern.

Ich selber hab nen NexXxos Xtreme III - aber vielleicht bekommst du ja sogar nen TFC Monsta rein? Damit wärst auf jeden Fall gerüstet ;)

Hi Leuts.

sorrrrrrry

Die Wassertemps liegen bei 36-38°
Hab gerade nochmal nachgeschaut....k.A. wie ich auf 44 kam?!

Davon abgesehen ist die Wakü aber gereinigt und der Radi auch staubfrei...

Hmm...die Auflage der CPU auf den Kühler habe ich noch nicht begutachtet - sollte ich mal machen.
Werde mir aber wahrscheinlich sowieso den Watercool holen...kann ich da mal schauen...

Wegen den Radi-Vorschlägen - schaue ich mir mal an.
Was kann denn der Radi im besten Fall hier verbessern? 5° bessere Werte?

Grüße

Atlas

aber vielleicht bekommst du ja sogar nen TFC Monsta rein?
*LOL*:lol:
DAS wär mal der Hammer, aber DAS Case will ich sehen!
Wäre es machbar, hätten 2 dieser Babies in mein Case Einzug gehalten, aber die sind wirklich ZU FETT! 7cm zu lang für mein Case...:-[

Ich denke, dass du durchaus 10K gutmachen kannst, wenn du dir einen 1a-Radi à la Feser oder Thermochill reinbaust, aber unter Vorbehalt!
Das macht schon gut was aus, aber wieviel genau...?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die differenz zwischen wassertemp und coretemp ist schon recht hoch... evtl solltest du doch über einen doppeldüsenkühler wie den cuplex hd oder den cuplex xt di o.ä. nachdenken, was für wlp verwendest du? wenn du den kühler mal demontierst, kannst du evtl anhand der wlp erkennen, ob der kühler flächig aufliegt... ggf. planschleifen, aber ich denke nen weiterer radi oder nen größerer kann auch nicht schaden, immerhin hast du da gleich 2 hitzköpfe am werkeln... woher zieht dein radi die luft? warmluft aus dem gehäuse oder kühle luft von draußen??? wie warm ist es in deinem gehäuse?

Wenn du einen TFC Radi willst, ich verkaufe gerade 2 Stk. schau mal in meiner SIg nach ;)

*LOL*:lol:
DAS wär mal der Hammer, aber DAS Case will ich sehen!

Ist ja erstmal noch offen ob bei ihm nicht ne externe Montage in Frage käme. Abgesehen davon - in mein Case würde unten neben das NT einer passen. Ich könnt zwar nur zwei 140er draufschrauben, aber es würde gehn ;)

@Topic: Zusammenfassend würd ich sagen, Kühlermontage kontrollieren, evtl. reinigen. Zur Leistungsverbesserung: Stärkerer Radiator (va. dicker ;) ) und/oder "moderner" CPU-Kühlblock.

ICH WILL AUCH EINEN TFC MONSTA:heul:

LEIDER NEIN...:(
Gehäuse ist zu klein:fresse:
Im Ernst, der Monsta ist ~47cm lang, mein Case innen aber nur ~43cm hoch.:wall:

und was ist mit diagonal

Muss ich mal ausprobieren; ist ja auch ziehmlich dick, der Monsta, könnte also eng werden...:shot:
Nee, im Ernst: würd es gehen, ich würde es machen! Find das Teil einfach nur geil! Aber die Radis (auf einen lass ich mich nicht mehr ein:fresse:) müssen IN das Case. Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben, ich bin sehr zufrieden mit meinen Temps...

ahhh.....

neeeeiiiinnnnn.....

nach genau solch einem Thema habe ich die ganze eit gesucht (und woanders schon fleißig gepostet... -> grmpf!).

Na dann eben noch einmal.

Bin gerade auch dabei auf ein Wasser-gekühltes i7-System zu wechseln.
Zur Zeit habe ich neben der CPU (Opteron 185) noch einen Kühler für den Chipsatz und die Spannungswandler (beides auf A8N).
Als Radiator habe ich einen Evo240.

Dass ein 240er für die Kühlung eines i7 + GTX280 nicht ausreicht, war mir klar. Deshalb habe ich mir auch einen 360er gekauft.
Wenn der hier aber nun nicht ausreicht, sondern mind. ein 480er her muss....
oh man - hätte ich diesen Beitrag doch eher gelesen.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob Du das Problem mit einem 360er in den Griff bekommen hast.

An alle anderen -> wie kühlt ihr?

Ein 480 muss es nicht sein, aber ein guter 360er sollte es schon sein...

An alle anderen -> wie kühlt ihr?
Einfach mal meine Sig anklicken...

Zuletzt bearbeitet:
Dual 360 rulz!

ok - habs gesehen.

Du hast damit ja auch kein normale System-Zusammenstellung / WaKü.
Ich sage nur "2 x Laing DDC" usw...

Dass Du damit den i7 auf 4,2Ghz. und die Grafikkarte ausreichend kühlen kannst, glaube ich Dir gerne.

Die Frage ist für mich nun, wie kann ich das für mich realisieren?
Habe für ein System-Aufbau ja jetzt einen Evo240 + einen 360erXT (beide von AC) zur Verfügung.
Das sollte insgesamt sicherlich reichen -> wie ich das jedoch in meinem LianLi (ein älterer BigTower) reinbekommen soll, weiß ich nicht.
Ein 480er wäre da sicherlich einfacher.

@Atlas100

Hol dir auch mal ordentliche Schläuche 8/6 ist ja ne frechheit, du solltest schon 11/8 oder gleich 13/10 nehmen.

Und der 360iger Radiator ist mit dem ICore7 und der 4870x2 schlichtweg übervordert, sollstest wenns möglich ist noch einen 360 einbauen oder einen 240iger wenn du den anderen behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Atlas100

Hol dir auch mal ordentliche Schläuche 8/6 ist ja ne frechheit, du solltest schon 11/8 oder gleich 13/10 nehmen.

Und der 360iger Radiator ist mit dem ICore7 und der 4870x2 schlichtweg übervordert, sollstest wenns möglich ist noch einen 360 einbauen oder einen 240iger wenn du den anderen behalten willst.
Ein 360er würde meines Erachtens reichen, wenn man eben einen sehr guten nimmt.
Leistung ist natürlich nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh