Zu hohe Temps? Was mache ich falsch? Core i7 OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jorel: was macht mein ehemaliger QX9650? Haste den mal bei den Hörnern genommen?

Hi

Hatte es zuerst auch mit einem HT Extern Triple versucht geht nicht, wenn alles unter Wasser ist.
CPU Core i7 920 / 3800, Mainboard und Grafik, alles unter Wasser.

Jetzt mit Mora2 Pro und fünf Lüftern, gute Temps, Wasser max.27 Grad, CPU IDLE 35 Grad, Last 2h Prime 56 Grad.

Das sind meine 24/7 Einstellungen

Ich hab CPU Idle => 25°C Last => 60°C;)

Moment mal -> Habe ich das richtig verstanden?!?

Um einen i7 920 @ 3,8Ghz. + MB + GPU auf akzeptable Temperaturen zu bekommen benötigt Ihr einen Mora (inkl. 5 Lüfter) bzw. 2x360er?!?

Mein Gott!
Dann kann ich das ja mit meinem 360er total vergessen.
Und selbst, wenn ich da dann noch meinen alten 240er dazunehmen, werde ich die Lüfter wohl ständig auf 12V fahren müssen und trotztdem keine 35-40°C unter Last bekommen :(

Habe ich Euch da richtig verstanen?!?

Moment mal -> Habe ich das richtig verstanden?!?

Um einen i7 920 @ 3,8Ghz. + MB + GPU auf akzeptable Temperaturen zu bekommen benötigt Ihr einen Mora (inkl. 5 Lüfter) bzw. 2x360er?!?

Mein Gott!
Dann kann ich das ja mit meinem 360er total vergessen.
Und selbst, wenn ich da dann noch meinen alten 240er dazunehmen, werde ich die Lüfter wohl ständig auf 12V fahren müssen und trotztdem keine 35-40°C unter Last bekommen :(

Habe ich Euch da richtig verstanen?!?
Nein nein, keine Panik!
Das sind ja dann nur die High-End-Lösungen.
Mit einem 360 (wenn es nicht gerade ein Slim ist) bekommst du das auch gekühlt; der 240er dazu wäre natürlich noch besser.
Es ist halt so, dass der i7 abartig heizt. Meine Kumpanen haben mit dem Kopf geschüttelt, als ich zwei 360er Kreisläufe gebaut habe, heute wird mein Sys bei quasi unhörbarer Lautstärke gerade einmal 60°C warm.
Also nicht verzagen, aber den i7 auch nicht unterschätzen...

Hallo,
ich häng mich hier auch mal kuerz rein.
Hab in nem extra Thread nach ner Wakü fürn i7 920 gefragt.
Jetzt lese ich das hier und frage mich obs passt.
Könnte da mal jmd nen blick in den Fred werfen ?

Wenn du dir den Thread hier schon DURCHGELESEN hast und noch fragen hast, dann schick mal den Link...

Der 360er, den ich hier hätte, wäre ein airplex XT 360.
Bin mir halt nicht sicher, ob der reicht, um i7 920 @ 3,8Ghz. + Mainboard + 280GTX so zu kühlen, dass ich die 3x120er Lüfter @ max. 70-80% laufen lassen kann.

Ich tendiere desshalb im Moment eher zu einem Monsta.
Dessen Ergebnisse im "Bundi-Test" sind schon sehr überzeugend.
Mit solch einem MONSTA sollte ich alle Probleme auf einmal gelöst haben.
Aber 200,- Euro sind natürlich auch schon ein stolzer Preis.

Ab wann ist das gute Stück noch wieder lieferbar?
Ende Januar? -> hmmm -> ok -> dann ist auch der Deneb draußen und die Preise für den i7 werden auch weiter gefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monsta ist geil, passt aber in kaum ein Case...

Bei mir würds passen -> auch wenn das Ding fast so lang wie ein 4-fach Radi ist, deutlich breiter als ein normaler Tripple und von der Höhe.... naja - reden wir lieber nicht drüber -> das Teil ist einfach in jeder Hinsicht KRASS!

Druss01
Ich hab CPU Idle => 25°C Last => 60°C

Ja das ist schon möglich bei Zimmertemperatur von18 Grad.

Aber ich lebe in Spanien, da habe ich selbst im Winter ohne Klimanlage 23 Grad Zimmertemperatur.

Druss01

Ja das ist schon möglich bei Zimmertemperatur von18 Grad.

Aber ich lebe in Spanien, da habe ich selbst im Winter ohne Klimanlage 23 Grad Zimmertemperatur.
Dafür bist du hoffentlich in der Lage, das Meer als großen Chiller zu nutzen?
Schlauch ins Meer, Pumpe dran, Abwasser wieder ins Meer...nur das Salz...

einfach nen paar dicke V4A-Stahlrohre ins meer, 20-30m rohr sollten ausreichen, da dann die wakü dran und schon haste nen riesigen radi... und in 4-5m tiefe ist die wassertemp auch in spanien im sommer höchstens 20°C oder so :d

Hi Leuts,

sorry - kam heute erst wieder an den PC nach viel Gans essen!
:)
heheh

also....ich werde mir ja einen Watercool CPU Kühler holen (Rev.3)

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Radiatoren:

Thermocill PA 120.3
TFC/Feser Xchanger Triple Radi

Was meint ihr?
Bekomme ich meine Temps in anständige Regionen wenn ich einen (!) von den beiden verwende oder muss ich 2 Triples laufen lassen?
Wenn 2 Triples: dann muss es ja nicht ganz so teuer ausfallen- würde dann z.B. neben meinem auch ein MagiCool XTREME TRIPLE reichen?

Wie siehts mit der Pumpe aus? Ich würde dann einheitlich auf 10/8er Schlauch hochgehen - sollte doch vom Durchfluss reichen oder?

Danke schonmal und Grüße

Atlas

Hi Leuts,

sorry - kam heute erst wieder an den PC nach viel Gans essen!
heheh

also....ich werde mir ja einen Watercool CPU Kühler holen (Rev.3)

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Radiatoren:

Thermocill PA 120.3
TFC/Feser Xchanger Triple Radi

Was meint ihr?
Bekomme ich meine Temps in anständige Regionen wenn ich einen (!) von den beiden verwende oder muss ich 2 Triples laufen lassen?
Wenn 2 Triples: dann muss es ja nicht ganz so teuer ausfallen- würde dann z.B. neben meinem auch ein MagiCool XTREME TRIPLE reichen?

Wie siehts mit der Pumpe aus? Ich würde dann einheitlich auf 10/8er Schlauch hochgehen - sollte doch vom Durchfluss reichen oder?

Danke schonmal und Grüße

Atlas
Ich hab ja selbst 2 Thermochill am laufen und bin sehr zufrieden. Der TFC liegt leistungsmäßig gleichauf, hat aber den Vorteil, dass die 3 120er Lüfter nebeneinander und nicht wie beim TC mit etwas Abstand zueinander montiert werden.
Somit können vorhandene Gehäuseöffnungen genutzt werden und der Feser fällt kürzer aus!
Ich werde beim nächsten mal auch mal einen (oder zwei) Feser probieren.
Zum Thema 1 oder 2 Radis: das kommt drauf an, wieviel Komponenten du in Reihe schalten willst?

Hi!

Nun ja - hatte ich am Anfang ja schon geschrieben.

Es müssten gekühlt werden:

i7@3800MHz (24/7 Setting)
4870X2

Also?

Einmal TC oder TFC oder 2x?

Grüße

Atlas

Bei 3800 sollte einer reichen!

@druss01

endlich mal eine klare Aussage!
Und welcher?
Du wirst wohl den TC empfehlen oder? :)

Grüße

Atlas

Nimm den TFC, da hier schon Gewinde für Lüfter vorhanden sind und das Zubehörpaket wesentlich besser ist.

Nebenbei bekommst du bis zum 31. beim a-c-shop noch 10% Rabatt drauf :wink:

Nimm den TFC, da hier schon Gewinde für Lüfter vorhanden sind und das Zubehörpaket wesentlich besser ist.

Nebenbei bekommst du bis zum 31. beim a-c-shop noch 10% Rabatt drauf :wink:
Beim TC sind auch Gewinde für Lüfter vorhanden!
Ich habe meine 2 TCs bestellt, als das mit TFC noch nicht so populär war (oder ich hab´s vepennt).
Ich empfehle dir also jetzt die TFC, ich werde die beim nächsten 343B (ja, es wird einen zweiten geben) auch einsetzen. Haben den Vorteil gegenüber dem TC, dass die Lüfter nebeneinander sitzen, so baut der TFC kürzer und du kannst Gehäuseausschnitte wie im Deckel ohne Modifikationen nutzen.

Gut zu wissen, mein TC ist noch einer der ersten, mit Gewinde ist da noch nix.

Die Sache mit dem Lochabstand stimmt, TFC hält sich da an den 'Standard' von 15mm bei den Lüftern, TC hat 17. Daher passt nur die TC eigene Blende, und die ist keine Offenbarung.

Gut zu wissen, mein TC ist noch einer der ersten, mit Gewinde ist da noch nix.

Die Sache mit dem Lochabstand stimmt, TFC hält sich da an den 'Standard' von 15mm bei den Lüftern, TC hat 17. Daher passt nur die TC eigene Blende, und die ist keine Offenbarung.
Musste z.B. in meinem Cosmos S auch den Deckel ordentlich bearbeiten (bohren etc), damit der TC zufriedenstellend besfestigt war. Mit einem TFC wäre das viel unproblematischer gewesen.

Hi Leuts,

hmmm...das mit der Blende und dem Einbau ist bei mir nicht ganz so wichtig, da ich ja das SIlverstone TJ07 habe.
Der kommt eh unten quer rein.

Aber so wie ich das hier sehe tendiert ihr eindeutig zum TFC....dann werd ich mir den auch holen!

Danke....

Grüße

Atlas

Da sich der TFC und der TC leistungsmäßig kaum unterscheiden, baust du mit dem TFC für dein (vielleicht) nächstes Case vor. Und der Wiederverkaufswert des TFC ist aufgrund der leichteren Verwendung evtl. auch höher...

HI!

So!

Hab mir jetzt den 480er TFV gegönnt - passt ins Gehäuse rein.
Damit sollte ich dann wohl keine Temp-Probs mehr haben oder?

Grüße

Atlas

Sehr wahrscheinlich nicht, es sei denn, du würdest viele Komponenten in Reihe schalten. Wenn du also erst die COU, dann die GPU und dann vielleicht auch noch das komplette Mainboard kühlen würdest, bekommt die folgende Komponente natürlich das von der vorgeschalteten Komponente erwärmte Wasser ab. Würd ich mir aber nur bei einem - wie in dem Beispiel genannten - großen Kreislauf Gedanken machen. Wirst mit dem 480er TFC sehr gut fahren!

Hi LEuts,

alsooooooo kurz vorm neuen Jahr wollte ich euch nochmal meine Umbau-Ergebnisse schildern!

Ich habe folgende Komponenten nun eingebaut/ersetzt:

CPU: Watercool Heatkiller V 3.0
Radi: TFC Quad 480

Generell umgestellt habe ich auf plug'n'cool 10/8er - hat vom Durchfluss etwas gebracht (8l/h mehr).

Die Temps nun wie folgt bei 3,8GHz, 1,3Vcore (Real 1,296) und Prime95:

Cpu: 60-62° laut Coretemp (!)
Wassertemp: 27,7° bei 500U/Min der Lüfter

Alsoooo....es war sicher die Kombi aus altem CPU-Kühler und viel zu schwachem Radi.

Jetzt sind die Temps wirklich OK.

Achja - im Idle CPU 40-45° und Wasser um die 22°

Also - DANKE Nohcmal für eure tolle Unterstützung!

Grüße

Atlas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh