Zu hoher Jitter beim BenQ 1640

pudding123

Neuling
warum hab ich immer bei allen meinen dvds die ich brenne
einen so hohen jitter,( 12-14)
woran kann das liegen?
egal ob von me aus oder xp(beides auf meim system) aus mit nero,

mein brenner ist ein benq 1640(neuste fw) mit verbatims 16 x,
brennen tu ich immer nur 8x

hab auch schon woander versucht das prob zu lösen,
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27530

kann mir hier jemand nen tip geben?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja schon einiges getestet, was alles nichts gebracht hat. Nicht verwunderlich, aber dennoch kann man überall nen Haken hinter machen.

Wenn es mit anderen Verbatim 16x nicht besser ist (mal 2-3 Jewels aus dem MM mitnehmen, 8 oder 12x brennen), dürfte der Brenner defekt sein. Meiner Erfahrung nach verrecken BenQ schneller als andere bzw. sie sind schon beim Kauf dejustiert. Dafür tauscht BenQ schnell und du kriegst ein neues Modell. Ob das so erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, aber schlechter brennt ein 1650 auch nicht.

Die Brennqualität lässt sich imo weder von Master/Slave noch vom Brennprogramm oder anderen Einstellungen beeinflussen, sdn wird durch den Brenner selbst und die Firmware vorgegeben. Zu guter Letzt könntest du vielleicht nochmal die schon aufgespielte BSOB Firmware drüberflashen. Obs was bringt, ist fraglich, dafür dauert es nur 2 Minuten ...

Verrecken schneller? Im Leben nicht, die 1620er Serie war evtl. etwas fehlerhaft. Es leben noch alle BenQ Brenner die ich hatte. mehrere über 2 Jahre alt.

Das ist meine Erfahrung mit DW800, 1620, 1640, 1650 und 1655 :). 800er hielt keine 2 Jahre, 1620 und 1655 waren schon beim Kauf dejustiert und brannten gravierend schlechter als andere gleichen Modells. Kumpels 1640 erkannte vor kurzem keine DVDs mehr. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem hebt so ein persönlicher Schnitt nicht unbedingt die Laune. Wenigstens tauscht Benq ordentlich.

aber warum gings er dann auf meinem ur alt rechner(350mhz),
da hatte er einen jitter von ca.8,
auf dem jetzigen ist es ausnamslos immer bei 12-13

komisch
komisch

gruß

@cicar

sytem nicht übertaktet,
ich kann die platten nicht auf dma stellen,die option gibt es nicht,
ich scanne mit dem benq

@ romeon

ja es wa ein anderer rohling,
aber es wa ein billig rohling

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal eine andere Verbatim 16x DVD+R, Jewel aus dem MediaMarkt zum Bleistift. Die muss der 1640 super auf 8x oder 12x brennen. Wenn das nicht klappt, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Brenner. Ist die Qualität besser, hatten die alten Verbatims einen Schaden, was ja auch nicht soooo selten vorkommt.

@kane02
die verbatims sind aus einer großbestellung von damrotec,
die anderen haben keine probleme mit denen,

@thunderworm
hab ich doch auch schon
z.b
ritek01
RICOHJPNR02
MCC 004
DAXON AZ2
und noch andere

@cigar
die platten hängen am primär,
ich hab aber noch me auf mein hauptsystem und xp nur als zweit system,
werd aber da mal nach schauen.
---------------
mir ist was aufgefallen
ich hab mal ältere dvds gescannt,
wurden gebrannt mit meinem damaligen nec2500 und rico gold rohlingen 8x,
auch bei denen habe ich alle mit dem hohen jitter,
vielleicht liest der benq nur falsch
ist das möglich?

Klar, solange du keinen Brennerdefekt ausschließen kannst, besteht die Möglichkeit dafür nach wie vor.

@pudding123
Scanne die DVDs bzw. CDs mal im Abgesicherten Modus neu. Bei mir wird der Jitter erst gar nicht richtig ausgelesen (nur im AM). Aber das liegt bei mir vermutlich am Chipsatz (nForce2) oder an irgendeinem Treiber, der dazwischenfunkt. Nero CD DVD Speed muss eine durchgehende Linie als Jitter anzeigen. Sind es nur Spitzen, funktioniert die Auslesung nicht.

hab was neues

hab jetz in meinem alten rechner mal mit meinem benq gescannt und siehe da,
hab jetz ein jitter zwischen 8-9,
auch meine alten dvds haben diesen wert,überhaubt sind die ganzen scans um einiges besser nun,

wen glaubt man nun?

wie kann ich abgesicherten modus scannen,es werden doch keine laufwerke geladen,oder?

Bei Windows XP werden, anders als bei Win9x/ME, im Abgesicherten Modus auch die Laufwerke geladen.

auch im abgesicherten modus sind es die hohen jitter werte

ich vertehs nicht

Kannst ja auch mal WOPC und/oder SolidBurn (de)aktivieren.
Wie ist denn die Kurve beim auslesen bzw. gibt es Geschwindigkeitseinbrüche?

Die Scans vom 1655 sehen bei mir nicht so gut aus wie beim 1640. Schlecht sind sie aber auch nicht. Fällt wohl unter allgemeine Serienstreuung. Das prüfen mit der Übertragungsrate fällt aber wieder sehr gut aus, sieht aus wie an der Schnur gezogen. Naja kann man wohl so oder so sehen.

hier auch nochmal ein scan,

mal ne zusammen fassung,

mein benq1640 hatt auf meim jetzigen rechner zu hohe jitter werte(12-13),
aber evtl nur beim lesen,
schließe ich den brenner an mein alten rechner(350mhz)an sind die jitter werte gut(8-9)beim scanen und zwar bei allen dvds egal in welchem rechner gebrannt

mal was zu mein system,evtl hilfts,

hab eimal me auf der 30er platte
die 30 er platte hatt 4 partionen,
dann eine 80 er platte mit 4 partionen
und xp,

Anhänge

• scan 11.png
    scan 11.png
    12,4 KB · Aufrufe: 53
Also im Vergleich zu meinem 1640 mit MCC 004 sieht der Scan nicht so toll aus.
Wobei man mit Verbatim auch je nach Charge und Herkunft recht deutliche Unterschiede erkennen kann.
Trotzdem, wenn alle Scans so sind würde ich mal noch ein wenig rumprobieren.
Läuft der Buffer vielleicht öfters leer? Kanns ja auch mal mit aktiviertem Solidburn testen.

hier nochmal n scan von einer dvd die ich vor kurzem gemacht habe

Anhänge

• 1234.png
    1234.png
    15,9 KB · Aufrufe: 59
das mit dem pi ,13 im durchschnitt is glaub ich doch noch ok,oder?
bis 280 liegt dochnoch in der norm,
aber so weit ich weis sollte der jitter nicht über 10 sein,

was kann ich mit meinem rechner machen?
soll ich alles platt machen(formatieren)
und alles mal neu machen,ist halt immer voll die arbeit

Ein Verbatim MCC004 Brand mit 8x oder 12x auf einem 1640 hat 8x gescannt mit demselben Brenner 0,x-3,x PI Errors im Schnitt. Eine schlechtere Charge kann natürlich den Schnitt nach oben treiben, genauso auch, wenn direkt vor der in Frage kommenden DVD schon eine gebrannt wurde. Die Hitze merkt man nicht, die etwas schlechtere Qualität sinkt aber messbar.

Hast du vielleicht einen Scan vom alten Rechner, also den direkten Vergleich zwischen ein und derselben DVD im alten wie auch im neuen PC gescannt?

hier zwei frische scans einmal vom alten und vom neuen pc,die gleiche dvd,
gebrannt im neuen pc mit 8x,

es ist schon ein ziemlicher unterschied(obwohl man an den pifs erkennt das es um die selbe dvd geht) und man kann sehen wie ein system die scans verfälschen kann,
wen man bedenkt das der benq ja eher zu höheren pifs neigt ist es ein ziemlich guter scan wen ich mich nicht irre

@ cigar

unter xp stehs auf dma aber die scans sind mit dem von me gleich

Anhänge

• test_dvd_rechner_alt.png
    test_dvd_rechner_alt.png
    12,2 KB · Aufrufe: 44
  • test_dvd_rechner_neu.png
    test_dvd_rechner_neu.png
    11,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
ich wa gerade bei einem bekannten,hab dort mal meinen brenner angeschloßen
und die selbe dvd gescannt,
es auch so gut wie in meinem alten,

dann liegt es also an meinem system,
hilft nun nur noch formatieren oder kann es sogar an der hardware liegen so das es nacher auch nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Er scheint ja sauber zu brennen, nur klappt das Scannen ums Verrecken nicht.

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich ein Image machen und ein altes aufspielen bzw. kurz XP neu installieren samt Treibergrundpaket. Funktionert es dann, liegts klar am alten Windows. Sind die Scans wieder fürn Hintern ... mal nicht dran danken ;).

ODER: spaßhalber mal den CD/DVD Speed Reg-Schlüssel löschen
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ahead\Nero Toolkit\CD Speed"
Er wird nach dem nächsten CD/DVD Speed Start wieder neu erstellt. Nochmals testen ...

dein tip mit dem löschen wa nix,

mit win,
ich hab ja gesagt das ich ein 2 betriebsystem mit xp erstellt habe vor kurzem ohne andere sachen,also noch sauber,
da ist aber das selbe,

@ cigar

leider alles nichts,hab alles möglichr ausgetausch,

hier ist mal ein bild von meiner kleinen platte der jumper

hab sie auf
16 heads device 0 (master)
müsste aber auch ok sein oder ?

Anhänge

• jumper_ibm2.jpg
    jumper_ibm2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 24
@ all

da ich auch verzweifele werd ich jetz demnächst auf mein system ne komplett formation durchführen(hoff es bringt was),
hab e als haubt bs noch me ,wird ma entlich zeit für xp,
auch möcht ich weg von fat32,ist ja auch nicht mehr grad standart,

nur währ nicht schlecht wenn mir jemand bei dem ganzen behilflich sein kann,
werde dazu aber ein neues thema öffne,ist bestimmt übersichlicher hatt ja mit dem auch nix mehr zu tun,

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3462014#post3462014

wen doch noch jemand ein tip hat,
gerne,

Zuletzt bearbeitet:
hi

bin wieder da

alles formatiert und xp mit allem was dazugehört(denk ich wenigsten)installiert

aber

das problem ist das gleiche,

dumm gelaufen,

wenigsten hab ich nun mal wieder ein sauberes system,

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh