(Zu) langes booten

raphaelldl56

Neuling
Hallo,

Ich habe eine Kleinigkeit, die nervig ist. Beim Hochfahren von XP Pro steht das kleine Fensterchen auf hellblauem Hintergrund gaaaanz lange auf "Windows wird gestartet...". Was kann man dagegen machen? Dieses Problem kommt vor, seitdem ich ein neues Mainboard habe und damit auch Windows neuinstalliert habe.

Ich freue mich auf jede Antwort

MfG

Raphael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Raphael,

probier mal BootVis aus. Das kleine Microsoft-Tool BootVis protokolliert den Systemstart und opti-miert ihn anschließend. Evtl. hilft dir das weiter!

seitdem ich ein neues Mainboard habe und damit auch Windows neuinstalliert habe

alle treiber richtig installiert?
mal vernünftig defragmentiert (O&O DEFRAG) ? macht besonders nach neuinstallation sinn

Also eigentlich habe ich alle Treiber korrekt installiert, also : GraKa, Lan, usw... Ich werd's mal mit dem Defragmentieren und mit BootVis versuchen. Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

MfG

Raphael

mhm kanns nicht auch sein das irgendwelche verknüpfungen, z.b. netzwerkt vorhanden sind und windows versucht diese bei sysstart wieder herzustellen, dies aber nicht kann und wartet bis eben eine gewissen anzahl von versuchen bzw zeit abgelaufen ist.....

mhm kanns nicht auch sein das irgendwelche verknüpfungen, z.b. netzwerkt vorhanden sind und windows versucht diese bei sysstart wieder herzustellen, dies aber nicht kann und wartet bis eben eine gewissen anzahl von versuchen bzw zeit abgelaufen ist.....

Sehe ich genauso. Achte mal drauf, ob während dieser Zeit eine merkbare H.D.D.-Aktivität auftritt, falls nicht, ist es recht wahrscheinlich, dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt.

Hi,

beziehst du deine IP dynamisch? wenn ja, würde ich dir eine statische empfehlen.

Also : das mit der statischen IP-Adresse hat leider nichts bewirkt. Aber bei genauem Hören mekt man, dass die Festplatte während des Bootens arbeitet. Was soll ich nun tun?

@veni.vidi.pwni das mit den Bildern finde ich echt klasse! Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Da muss ich zustimmen : die Anleitung war richtig gut. Leider hat es nichts gebracht...

Das die Festplatte beim booten arbeitet ist normale. Irgendwo müssen ja die Daten herkommen, die das Betriebsystem darstellen. Ich vermute dann ganz einfach mal ein zugemülltes System. Setz es doch einfach neu auf.

was hast du denn noch für Programme installiert? Leere doch mal den Autostartordner. Vielleicht bringt tune-up 2007 ja was bei dir

Ich will das ja gerne neu installieren, aber das beschriebene Problem ist ja nach der Neuinstallation aufgetaucht... Also nein :d

dauerte das booten nach der installation von xp ohne treiber genauso lang wie nach der installation der treiber?

N´abend

Wenn das Problem weiterhin besteht würd ich ein Backup machen....
dann die HDD formatieren- WIN neu aufsetzten und vorallem neueste MOBO Treiber aufspielen....

Greetz

@Forrest : Ich habe nur eine Reparaturinstallation von XP gemacht, weil das vorher installierte Windows eine OEM war, und daher lief das nur mit dem alten Board. Daher genügte mir eine Reparaturinstallation, da ich sowieso meine Daten behalten wollte. Vielleicht liegt das Problem ja daran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh