zu langsame PCIe anbindung MSI Z97 SLI Krait Edition

Das würde die Möglichkeit einschränken, ob die Grafikkarte oder die CPU ein Problem hat.

Besteht die Möglichkeit die Karte bzw. das Riser-Kabel in den zweiten PEG-Slot zu setzen. Wenn die CPU nur noch 8 Lanes ansprechen kann, dann sollte die Karte im zweiten PEG-Slot nicht gehen. Wenn die Karte im zweiten wie im ersten funktioniert, wäre die Karte eine Ursache - was man mit einer anderen Karte gegenprüfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde die Möglichkeit einschränken, ob die Grafikkarte oder die CPU ein Problem hat.

Besteht die Möglichkeit die Karte bzw. das Riser-Kabel in den zweiten PEG-Slot zu setzen. Wenn die CPU nur noch 8 Lanes ansprechen kann, dann sollte die Karte im zweiten PEG-Slot nicht gehen. Wenn die Karte im zweiten wie im ersten funktioniert, wäre die Karte eine Ursache - was man mit einer anderen Karte gegenprüfen könnte.

Sehr guter Einwand, probiere ich heute direkt aus, danke

Die müssten auch nutzbar sein, wenn nichts im ersten PEG drin steckt. Es werden bei Bedarf die letzten 8 Lanes auf den zweiten Slot weitergeleitet.

Vielleicht kann Tobias was genaueres sagen

testweise kann ich die soundkarte auch auf den ersten x16 Slot packen.

So wie ich den Screen interpretiere : Gen3(16x) ist geschaltet, aber VGA kann nur 8x

Daß 7970/280er Karten 16fach können ist mir bewußt. Bezweifle daß die soundkarte 16x möglich macht...

Zuletzt bearbeitet:
das wäre egal dar die Kombination der beiden Slots nur in folgender Konstellation möglich ist: x8 / x8 oder wenn mehr PCIe x16 Slots x8 / x4 / x4

So wie ich den Screen interpretiere : Gen3(16x) ist geschaltet, aber VGA kann nur 8x

Daß 7970/280er Karten 16fach können ist mir bewußt. Bezweifle daß die soundkarte 16x möglich macht...

Moin,

ich habe die Graka/Raiser Kabel mal in den PEG Slot 2 gesteckt, Bild habe ich aber die Lanes werden auf 4 reduziert -_-
Wenn ich die Soundkarte noch auf den PEG Slot 1 Stecke gibt's gar kein Bild mehr.
Es ist auch egal welche PCIe Gen, ein umschalten findet wieder nicht statt.

Folgender Auszug aus dem Board explorer:

TdtiXVn.jpg

Lustigerweise steht wieder da, 2,5 GT/s trotz nur 4 Lanes???? ist doch alles irgendwie verrückt...

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass der PCIe-Controller in der CPU was weg hat. Zu viel Anpressdruck, verbogene Pins - alles ist drin.

Ich würde mal sagen, dass der PCIe-Controller in der CPU was weg hat. Zu viel Anpressdruck, verbogene Pins - alles ist drin.

Leider habe ich vor ein paar tagen meine alte CPU verkauft, und kann es deshalb nicht nachprüfen.
Ich bau die CPU nochmal und gucke nach, ich habe jedoch weiterhin eher einen Produktionsfehler des Boards im verdacht.

- - - Updated - - -

So CPU gerade mal ausgebaut und wieder eingebaut, leider keine Änderung.

wird wohl am Board liegen....hast du dir mal die Pins im CPU-Sockel angeguckt ob welche verbogen sind ?

ging mir bei meinem Board so....hatte erst die CPU in Verdacht, weil Grafikkarte nur mit x8 lanes angebunden war.

es reicht wenn 1-3 Pins verbogen sind.nimm mal ne Lupe:d
Ich tippe auf das Board...ne CPU geht nicht so schnell kaputt

Sockel ist okay....
Ich hab leider keinerlei Idee mehr, board zurückschicken hab ich kein bock, ist mir zu viel gebastell jetzt alles wieder auseinander zu bauen.
Die Performance hab ich ja nachgeprüft, der Leistungsverlust ist nur minimal 1-2% wenn es hochkommt.

Vielleicht hat noch jemand hier einen Gedankenblitz, oder vielleicht löst sich dass Problem mit einem neuen Bios etc..

attachment.php

x8 deshalb, da noch eine PCIe SSD als Startlaufwerk dient.

Anhänge

• Z97S-275GTX.JPG
    Z97S-275GTX.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Bilder und vor allem danke für eure Hilfreichen Infos, ich sag ja irgendwo hat mein Board ein mechanisches Problem.

Solange Du nicht mit einer anderen Grafikkarte testen konntest, kann das schuldig Bauteil wohl auch nicht itdentifiziert werden.
Teste doch mal mit einer anderen Grafikkarte.

ich hab nicht jeden Post gelesen: ohne jegliche Zusatzkarte(Sound) und nachdem BIOSdefaults geladen wurden, besteht am ersten Slot trotzdem das Problem?

jop besteht trotzdem, andere Graka werde ich definitiv noch ausprobieren und euch wissen lassen.

Hatte auch mal das Problem.. Bei mir lag es an der cpu

Danke für eure Bilder und vor allem danke für eure Hilfreichen Infos, ich sag ja irgendwo hat mein Board ein mechanisches Problem.
Das kein PCIe 3.0 geht mit einer PCIe Latenz von 128ns ist normal.
Die Geschwindigkeit wird beim Systemstart ausgehandelt, braucht das Signal zu lange um zurück zu kommen bleibt es bei x8 Lanes.
Meine beiden GPUs sind via PLX Chip gekoppelt und haben 0ns Latenz (ausgehandelt).

Vielleicht hilft dir der SIV64X bei der PCI-Express Belegung: http://abload.de/img/siv64x_pcieuvkvi.jpg
Download: SIV - System Information Viewer

Danke, das werde ich mir mal anschauen.
Die PCI Latenz habe ich mittlerweile aus 32ns runtergeschraubt (Minimum), dachte immer das Raiser Kabel benötigt die Latenz, jedoch war dass ein Trugschluss und kam zustande weil das System mit Auto Einstellungen getestet wurde..

Danke, das werde ich mir mal anschauen.
Die PCI Latenz habe ich mittlerweile aus 32ns runtergeschraubt (Minimum), dachte immer das Raiser Kabel benötigt die Latenz, jedoch war dass ein Trugschluss und kam zustande weil das System mit Auto Einstellungen getestet wurde..
Je länger die Leitungen werden umso länger braucht auch das Signal um zurück zu kommen.
Auf Automatisch wird es gemessen und eingestellt wie es ausgehandelt wurde, wenn du PCIe 3.0 auswählst fehlt das messen und es werden die hinterlegten Spezifikationen genutzt. (was zu schnell ist mit Raiser Kabel).

Ich würde aber eher auf den M.2 Slot tippen, da dieser direkt angebunden wird ohne Zusatz Chip.

Also meinst du testen mit Auto Einstellungen damit das Board die Latenz und entsprechende PCIe Gen automatisch aushandelt?

Also meinst du testen mit Auto Einstellungen damit das Board die Latenz und entsprechende PCIe Gen automatisch aushandelt?
Das wird kein Unterschied machen in deinem Fall, aber probieren kannst du es trotzdem.
Automatisch ist die Standard Einstellung, also sollte diese auch funktionieren.

Kannst du in der Windows Systemsteuerung -> Hardwaremanager den M.2 Slot deaktivieren?

Müsste ich gucken ob ich den M.2 deaktivieren kann, via Bios geht es auf jeden fall nicht.

@Z97s SLI Krait Board besetzter, könnt ihr bitte mal ein Bild von euren Board Explorer im BIOS/UEFI machen, ich würde gerne wissen ob euer M.2 Slot auch immer aktiv ist.

@Hab mir ne Graka organisiert, teste heute Abend

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ne ne r7 250 reingepackt, was im nachhinein betrachtet nicht so taktisch war, dar diese anscheinen allgemein nur pcie 3.0 x8 unterstützt -_-.
Nichts desto trotz, zeigt sich wieder dass selbe Bild, kein PCIe Gen3 möglich.

Unbenannt.jpg

IMG_2460.jpg

folgender Auszug aus dem SIV Tool mit der R7 250:

Unbenannt1.PNG

hier auch noch der SIV Tool Auszug mit der R9 280x:

Unbenannt2.PNG

PCIe Gen hab ich mal auf Auto gestellt, ändert sich nicht, 8 Lanes bei PCIe 1.1

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh