zu schnell gefahren, folgen für mich?

wolfram

Watercool Fanboy
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
8.069
Ort
Jena / Thüringen
HI,
nun ists auch passiert, gestern bin ich auf der autobahn geblitzt worden. hab mich in eine Baustellen reinrollen lassen und bin mit knapp 90 noch am tempo 60 Schild vorbei --> bums roter blitz.

kann mir einer sagen mit was für folgen ich zu rechnen habe? problem für mich ist halt das ich noch in der probezeit bin... .

wenn ich es im internet richtig gefunden habe dann 50€ + versand + bearbeitungsgebühren, sowie 3 punkte und die teilnahme an einem wiederaufbauseminar, sowie eine verlängerung der probezeit um 2 jahre.
kann mir das einer bestätigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte halt nur mal so einen rechner im internet gefunden, weis jedoch nicht in wie weit der stimmt. das geld wäre mir eigentlich fast egal, jedoch brauche ich das auto fast täglich um auf arbeit zu kommen.

hab ja noch hoffnung: war gerade dabei einen lkw zu überholen, der war definitiv auch zu schnell. vieleicht haben die nur den aufm foto :hoff:
 
jo wenn was kommt immer das foto verlangen!

Hm auserhalb geschlossenner Ortschaften nach abzug der Tolleranz kommst so auf 25-27 km/h zu schnell.

Damals war es so das bis 21km/h nur Geld und glaub ein punkt gab darüber wirds teurer. Wenns dein erstes Vergehen ist keine Sorge lappen bleibt deiner.

MfG

viel Glück mit dem LKW.
 
wie bei mir: 3 Punkte und 60 Euro+Bearbeitungsgebühr.

bei einem zweiten Geschwindigkeitsvergehen innerhalb 12 Monaten mit Punkten (einer reicht) gibts dann 1 Monat Fahrverbot
 
Ist das Auto auf dich zugelassen? Evtl kann man dich nicht richtig aufn Bild erkennen und du könntes dein Vater fragen ob er nicht vielleicht die Punkte übernimmt.. Somit haste keine Probezeit verlängerung und seminar :(
 
Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 30 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 50 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Für einen neuen muss im Normalfall zuerst eine MPU bestanden werden.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten beantragt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Erste Hilfe-Kurs, Sehtest, Lichtbild.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein muss dieser komplett
neu gemacht werden, mit den dazugehörigen Fahrstunden.

Die Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht,
falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
Ansonsten verjähren die Punkte nach spätestens 5 Jahren.

Achtung !
Die Geschwindigkeitsüberschreitung haben Sie geschätzt.
Vielleicht haben Sie Glück und sind doch nicht so schnell gefahren.

Bis 100 km/h (gefahrene Geschwindigkeit) werden bei den
meisten Mess-Systemen 3 km/h Toleranz abgezogen.
Ab 100 km/h sind es 3 %, auf den nächsten km/h aufgerundet.
Außerdem übertreiben Tachos deutlich, weil sie
(das ist gesetzlich geregelt) nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Falls Sie zwischen 21 und 25 km/h zu schnell waren,
würde Sie das 40 Euro kosten.
Es käme 1 Punkt hinzu.
Mit den gleichen Konsequenzen für die Probezeit.

http://www.bussgeldkataloge.de/

Zu finden unter Bußgeldrechner.
 
hmm ok danke erstmal. der wagen is auf meine mutter zugelassen. jemand anderen da ans steuer zu setzen wird schwierig, meine schwester vieleicht noch, weil die auch brille trägt...

es war mein erstes (registriertes :d ) vergehen, dann behalt ich wenigstens den führerschein, super..
auch wenn mich das aufbauseminar jetzt schon ankotzt...
 
wolfram schrieb:
es war mein erstes (registriertes :d ) vergehen, dann behalt ich wenigstens den führerschein, super..
auch wenn mich das aufbauseminar jetzt schon ankotzt...

Nicht zu vergessen die Probzeitverlängerung um weitere 2 Jahre, das würd mich ehrlich gesagt mehr ankotzen. ;)
 
wurde mal mit mutterns auto mit 20 zu viel geblitzt, die strafe viel sehr gering aus, weil die strafe auf meine mutter ausgerichtet war und gott sei dank nicht auf mich :d. waren nur 25€ oder sowas. ich - noch in der probezeit - hätte auf jeden fall mehr zahlen müssen.

entweder seh ich so aus wie meine mutter (kann ich echt ausschliessen) :d :d oder die gucken nie so wirklich auf die bilder. also evtl. hast du glück.
 
stimmt, die probezeit kommt ja auch noch hinzu. schlecht für jemanden der notorisch 10 km/h mehr fährt :p :d
mal schauen was auf dem bild wirklich erkennbar ist. arbeitskollge von mir meinte, sobald man am bildrand oder so auch noch den lkw erkennen kann, ist die messung ungültig das es ja auch der lkw gewesen sein kann...
 
In der Probezeit bin ich während der Arbeit beim Zivi mal mit 52km/h in einer 30er Zone geblitzt worden.. hat damals über 80DM gekostet (praktisch fast eine Woche umsonst gearbeitet..), aber weder Punkt noch sonstwas gegeben. Heute ist die Probezeit ja länger..
Für die notorisch 10km/h mehr fahrer unter euch: Baut euren Tacho aus, merkt euch die Zeigerstellung, nehmt den Zeiger ab, setzt in so ein das er 5-10km/h weniger anzeigt.. und schon ist das Problem gegessen.. mit meinem eigenen Auto wurde ich auch deswegen noch nie geblitzt ;)
 
wenn das auto nicht auf dich zugelassen ist, sondern auf ein anderes familienmitglied, haste evtl. auch glück gehabt;

ich bin lange ein auto gefahren, was auf meine mutter zugelassen war; sämtliche geschwindigkeitsübertretungen landeten somit bei ihr im briefkasten;

sobald dann die bullen aufkreuzten, um den photocheck zu machen (machen die, wenn man in einspruch/widerspruch geht), klingelten die bei mama und fragten wer da gefahren sei; aussage seitens meiner mutter: das kann ich ihnen nicht sagen (auskunftsverweigerungsrecht bei familienmitgliedern)

damit war das dann vom tisch :bigok: , ging insgesamt 3 oder 4 mal so aus und das mit 25-37 km/h übertretung, wobei einmal noch in der probezeit gewesen sein dürfte

man muss dazu sagen, ich wohnte damals in der nähe von koblenz und meine eltern in der nähe von bautzen, da war keine direkte gefahr, dass ich an der tür meiner mutter stand, als die bullen aufkreuzten (was man in diesem falle verhindern sollte) :o

aber nachdem wir das wie gesagt jene 3 oder 4mal so gemacht hatten, wollten die das nicht mehr mitmachen und drohten mit der pflicht zum führen eines fahrtenbuches;

... was dir aber jetzt alles nix nützt, wenn das auto auf dich oder ein nicht-familienmitglied angemeldet ist ....
 
@ wolfram: da liegst du glaube ich falsch. wenn du von den neuen laserapparaturen geblitzt worden bist, können die fast immer festmachen, welches fahrzeug es war. das ist neu. soweit ich weiß. bitte korrigiert mich ansonsten.


bert000l
 
wenn die knapp 30 km/h zuviel laut Tacho waren und es nur "knapp" war kann je Tachoabweichung auch was unter 20km/h rauskommen, dann hast du "Glück" gehabt.
 
hoffen wirs. bisher habe ich von fast allen gehört: "könntest glück haben", wette bald kommt dannd er große hammer.
aber mal schauen
 
Die Tachoabweichung kann schon einiges ausmachen. So 5-10% kann man da schon rechnen und dann hast du ja noch die Messtoleranz. Denke, du wirst nur nen Verwarnungsgeld bekommen bzw. deine Mutter ;-).
 
schön wie du mich nach dem thread hier komplett einschätzen kannst ohne mich zu kennen ;) //sarkasmus
 
smilling_bandit schrieb:
jo wenn was kommt immer das foto verlangen!

Hm auserhalb geschlossenner Ortschaften nach abzug der Tolleranz kommst so auf 25-27 km/h zu schnell.

Damals war es so das bis 21km/h nur Geld und glaub ein punkt gab darüber wirds teurer. Wenns dein erstes Vergehen ist keine Sorge lappen bleibt deiner.

MfG

viel Glück mit dem LKW.

das foto kommt immer autmatisch mit wenn man geblizt wird. das hat der blitzer...vom fotoapperat so inklusive drin. geile erfindung dieser fotoaperat.

btt.
also richtig ekelig wird es ja erst ab 21 km\h drüber.....trotzdem viel glück und vielleicht hilft die strafe.....:hmm:
da duja leider inner Probezeit bist kommste woll nicht ums Aufbauseminar herrum. Bei notorischen Rasern zu den du hoffentlich nicht gehörst bewrkt das aber galube ich wenig:(

edit: Tipp: wenn der Wagen nicht auf dich zugelassen ist, dann kannste ja jemand anderen fragen ob er dich da rausholt. also will da ja nix illegales andeuten aber es gibt Leute die sagen dann mmmh ich bin aber net gefahren sondern der und der.....klappt meistens
 
Zuletzt bearbeitet:
Akba schrieb:
edit: Tipp: wenn der Wagen nicht auf dich zugelassen ist, dann kannste ja jemand anderen fragen ob er dich da rausholt. also will da ja nix illegales andeuten aber es gibt Leute die sagen dann mmmh ich bin aber net gefahren sondern der und der.....klappt meistens

naja meine schwester geht ja nach weihnachten fürs nächste halbe jahr wieder anch norwegen, aber die saß neben mir und heizt selber gerne mit ihrem motorad, das will sie nicht unbedingt machen... :(
naja erstmal abwarten was kommt...
 
Ist halt gut wenn man jemanden kennen würde der bei der Polizei arbeitet und dann dafür sorgen würde, dass der film verloren geht, bzw. die quali angeblich so mieß ist das man nix erkennt !

Habe das ganze jetzt mal in den Konjunktiv gesetzt ^^
mfg
h34d
 
@wolfram: Chemie auf norwegisch :hmm: :fresse: Ach du scheiße... Wo studiert sie denn da? Uni Oslo? Oder Trondheim oder Bergen?

@h34d: LOL das kannst du knicken. Drum herum kommst du vielleicht, wenn dich der Bruder deiner Freundin lasert und direkt danach anhält. Aber ein Foto von einem Kasten oder Radarwagen verschwinden zu lassen, ist so gut wie ausgeschlossen. Da wird dir auch keiner so einen "Gefallen" tun wollen, weil das nämlich eine Straftat wäre...
 
studiert in bergen, is halt derzeit über weihnachten mal zuhause...

das mit kumpels bei der polizei, naja weis ncht glaube lieber zahl ich das, weil mit meinem gewissen könnte ich es vieleicht nicht unbedingt vereinbaren...
 
Bei ner geschwindigkeitskontrolle werden ja immernoch die berüchtigten km/h abgezogen, dann hast du dein eigentlich ergebniss woran das straftmaß oder bußgeld festgemacht wird.

Also, außerhalb einer geschlossener ortschaft, kannst max 20 drüber sein, ab 30 wirds übel.
Innerhalb geschlossener ortschaft darfst du max. 20 drüber sein.
Wenn du in beiden fällen drunter leigt, bewegst du dich im bereich des bußgeldes->keine punkte. Erst wenn es punkte gibt oder du als fahranfänger grobe patzer gemacht hast, wie zb. unter gefährdung vorfahrt nehmen mußt du diese komischen spielerein(aufbau und idiotentest) machen. Im zuge dieser maßnahme kommt euch die verlängerung der probezeit.

Ich finde es schade, dass man als autofahrer nicht den bußgeldkatalog kennt. Wie soll man denn seine vergehen so einteilen können, dass man seinen eigenen schaden so gering wie möglich hält.

Zu deinem fall: Wenn alles glatt geht, aus polizeisicht, 1 Punkt, ein aufbauseminar und 2 jahre länger mit dem geist aus flensburg autofahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh