Zu schnell zu Heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gustel

Enthusiast
Hallo zusammen

(Ich hoffe ich bin hier im richtigem unterforum wenn nicht dann verschiebt mich bitte :confused:)

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe mir vor kurzem ein neus sys zusammen gebaut und habe jetzt probleme mit meiner CPU.

Mein sys:

AMD Phenom II X6 1090T 3.20 GHz (mit standartlüfter)
8 GB Corsair Arbeitsspeicher (ohne kühlung)
Gibabyte UD7 Motherboard (mit passiv Kühlung)
Grafik NVIDIA Geforce GTX 470 (mit standartlüfter)
NT Enermax Liberty 500 Watt (mit standartlüfter)
Gehäuse Cooler Master HAF RC-932 (Lüfter vorne, hinten, unten und an der seite)

so nun zur beschreibung des problems:

Ich zocke gerne mit dem pc, doch wenn ich jetzt irgent eine 3D anwendung starte ist eine normale unterhaltung nichtmehr möglich da der pc so laut wird das man bald schreien muss.
Ich habe mir mal ati tools und speedfan draufgemacht.
Bei 30% CPU auslastung (und das nur auf einem Kern) dreht der CPU Lüfter schon auf über 3000 U/min und das bei einer Temp von 90°C steigend.
im normalem Desktop betrieb habe ich 2446 U/min bei 40°C.

Was könnt ihr mir empfehlen was zu tun ist und wie heiß darf diese CPU werden?

MFG
Gustel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zu heiß.
Da du den Standardkühler verwendest könnte dort das Problem liegen.
Prüfe mal ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt.
Hast du Wärmeleitpaste verwendet.

Mein C2D ist komplett passiv gekühlt und geht auf Volllast nicht über 50grad.

Im Zweifelsfall Kühler tauschen.
Hab noch nen Arctic Cooling Freezer, den ich nicht mehr brauche ;)

Grüße

der boxed lüfter ist völlig ausreichend, sonst wäre er ja nicht dabei.

dann sitzt er nicht richtig, oder ist zuviel/zuwenig wärmeleitpaste drauf....

Der Boxed ist zwar ausreichend aber nicht Ideal wenn man Ruhe haben möchte, es ist nun mal bekannt das der Boxed gerne krach macht. Ich würde auch zu einem anderen CPU Kühler tendieren.

Die 90°C sind aber definitiv viel zu Hoch maximal sind 62°C von AMD angegeben. Schau mal ob er richtig sitzt und ob die WLP ausreichend drauf ist. Zuviel WLP ist eigendlich nícht möglich da diese beim Anpressdruck eh an den Seiten austritt.

Der Boxed ist zwar ausreichend aber nicht Ideal wenn man Ruhe haben möchte, es ist nun mal bekannt das der Boxed gerne krach macht. Ich würde auch zu einem anderen CPU Kühler tendieren.

Die 90°C sind aber definitiv viel zu Hoch maximal sind 62°C von AMD angegeben. Schau mal ob er richtig sitzt und ob die WLP ausreichend drauf ist. Zuviel WLP ist eigendlich nícht möglich da diese beim Anpressdruck eh an den Seiten austritt.

Darum geht es hier ab nicht. Seine CPU wird zu warm, punkt. Setz den Kühler nochmal richtig drauf und überprüfe die WLP.

(...) Bei 30% CPU auslastung (und das nur auf einem Kern) dreht der CPU Lüfter schon auf über 3000 U/min und das bei einer Temp von 90°C steigend.
im normalem Desktop betrieb habe ich 2446 U/min bei 40°C.
Was könnt ihr mir empfehlen was zu tun ist und wie heiß darf diese CPU werden?
MFG
Gustel

Mögliche Probleme:
1. der CPU Kühler sitzt nicht richtig oder die WLP ist schlecht aufgebracht oder beides:
- die 90°C sind viel zu viel. Möglicherweise liegt aber ein Temp.-Auslesefehler vor? Im Idle sollte die Temperatur um 30°C betragen, unter Last nicht über max. 55-65°C steigen.
2. die Gehäuse-Luftzirkulation ist zu gering, d.h. die Gehäuse-Innentemperaturen sind zu hoch:
- schon mal die Board-Temperaturen ausgelesen? Wenn diese auch abnormal hoch erscheinen, wird's in der Kiste insgesamt zu heiß.
3. Es können die Probleme 1 und 2 zusammen wirken:
- die GTX 470 mit Standard-LuKü produziert schon unter mittlerer Last viel Heißluft (und Geräusch) im Gehäuse, und mit der muß der kleine BOXED-Kühler dann auch noch die CPU kühlen.
Da hilft dann nur eine kräftigere Gehäusedurchlüftung (ein- und ausblasend). Ein besserer CPU-Kühler wäre sicher auch sehr von Vorteil - was es da so Empfehlenswertes gibt, erfährst du im Forum "Luftkühlung".

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Folie von dem WLpad entfernt ?
Sieht nach ganz schlechter Wärmeableitung aus ! Prüfe das mal und mach am besten gleich gute Wärmeleitpaste drauf.

Ich denke nicht, dass es an der Gehäuseinnentemperatur liegen kann.

Ein Plus von 50° zwischen Idle und Last lässt nur auf einen nicht gut montierten Kühler schließen.

Ich habe einen Phenom X6 1075T und der läuft im moment auch mit dem Boxed Kühler meine CPU bleibt aber trotz voll last 54° Warm also Tippeich auch auf einen schlecht montiertem Kühler

einziger nachteil ist die lautstärke bei dem Boxed Lüfter der wird unter voll last schon verdammt laut

Habe ebenfalls einen x6 1090 BE mit Standardkühler. Im IDLE ~7° über Raumtemperatur, unter Vollast max. 44° C.

Tippe mal auf Kühler falsch montiert oder Wärmesensor kaputt. Kannst ja mal den Kühlkörper anfassen, ob der wirklich 90° hat.

Der Standkühler ist auf jeden Fall ausreichend, wird sowieso von der Graka übertönt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh