zu tief eingestellt!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18503
  • Erstellt am
so jetzt steht da dual, auch beim startup, bios steht dual channel, linear oder sowas in der art.
bei der frequenz im cpu-z steht immernoch die 154mhz...
was soll ich als nächstes tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shpongle schrieb:
was hast du für ne cpu?pressi,welchen co,do,eo?
was bedeuten die abkürzungen co,do,eo?
ich hab en 3,0GHz Northwood drinn, auf 3,45 getaktet

hab mal den everest benchmark gemacht und der ist viel besser als auch schon!! (aber ich denk da kann man noch viel machen)
dort ist der momentan als PC2500 drinn, ich denk mal das ist wegen der Taktfrequenz die ich im bios eingestellt hab?!
 
dein teiler ist zu tief du hast 3:2 eingstellt,also auf 5:4/320 umstellen. co,do,eo sind verschiedene steppings/fertigungen.
 
genau so wars eingestellt.. vorher (wie auf dem screen) warens 5:4
hab jetzt den takt wieder auf 320mhz gestellt.
wo kann ich das mit den steppings/fertigungen nachschauen?!
 
auf der verpackung,productcode,die letzten 5 zahlen/nummern.dann googeln=intel spec list.da steht was die codes bedeuten.noch was zu deinen einstellungen:
stell die ram im bios manuell auf 2 2 3 5,vdimm 2.85v.(cpu-z zeigt dann 2 3 2 5 an) burst lenght auf 8,spread spectrum auf disabled,mps auf 1.4.wenn der pc stabil läuft kannst du noch performance mode auf turbo+mam(1t comand) enabled stellen:beim 865 chipsatz hast du ja nur bei fsb 1:1 pat fully enabled,ab 201mhz/oder darunter gibst nur noch partiell enabled,wie in deinen fall.wenn deine cpu nicht höher geht lohnt sich diese einstellung nicht, mit fsb 230 machst du pat fully enabled nicht wett.du fährst besser 1:1,imo,ein weiterer vorteil von der1:1 einstellung ist das der intel hub,die verbindung zwischen nb+sb auf 400mhz(standart ist 267mhz) übertaktet wird,dass ist normal der grösste flaschenhals bei der datenübertragung.wenn der turbo modus stabil ist kannst du immer noch mam auf enabled stellen.meins z.b.läuft nicht mit turbo+mam bei fsb 1:1,nur turbo geht.
 
also folgendes habe ich gemacht:
vdimm auf 2,85V
Timings auf 2-2-3-5
Burst Length auf 8
spread spectrum aus
mps auf 1,4
turbo mode und mam aus
pc aufgestartet, 0 probleme
turbo mode ein
pc aufgestartet, 0 probleme
mam ein
pc aufgestartet, 0 probleme
bin jetzt gerade prime95 am laufen lassen, läuft ohne probleme.
jetzt steht aber im cpu-z immernoch was von 184Mhz und ein verhältnis von 5:4. ist das richtig so?!
kann ich noch etwas leistung rauskitzeln, oder war das alles?
wäre es möglich dass ich damit dann meinen prozessor weiter takten könnte wenn der ram besser lauft?
die produktcode vom intel prozzi hab ich nicht herausgefunden, wo kann ich ihn nachsehen?
danke schonmal
 
hi,da der ram noch luft nach oben hat,es ist ja ddr200,kannst du ruhig noch höher mit der cpu.wie hoch ist die vcore jetzt eingestellt?so bis 1.60v kannst du schon geben,frag aber zur sicherheit noch im forum nach.mit fsb 250 hast du dann den ram auf 200mhz.die rechnung geht so:z.b.5:4=cputakt 250mhz:5=50x4=200=ramtakt.alles klar?
hast du die verpackung vom prozzi noch,da steht der product code drauf.
viel spass beim ocen
 
vcore ist momentan auf 1.54V oder sowas
verpackung hab ich leider nicht mehr...
was mich wundert ist dass ich beim pcmark05 jetzt rund 1000 punkte weniger hab als vorher :stupid:

EDIT: wie kommst du drauf dass mein RAM bis 200 geht?
ich dacht das wär n 400mhz ram dingens..
und, warum kann ich im bios nur auf 320mhz gehen und nicht auf 400? das raff ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du im bios 400 einstellst und die cpu @3.45 läuft übertaktest du den ram genauso hoch,also 1:1 und das macht dein ram nicht mit,nur mit langsamern timmings.
edit:200mhzx2=400mhz dualchannel
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sieht jetzt so aus, hatt wies ganz am anfang war (sehr komisch eingerichtet usw.) ca. 2600 punkte um pcmark05
jetzt nachdem mein ram demfall richtig eingestellt sein soll hab ich ca. 1600 punkte.
jetzt hab ich mein fsb der cpu mal um 10 erhöht auf 240 und er schafft es nicht das pcmark05 fertig laufen zu lassen.
hab für heute genug mit OC, mache morgen weiter.
wär froh wenn mir einer erklären könnte warum ich danach rund 1000 punkte weniger hatte als vorher :stupid:
und thx nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh