Zu viel? 250W Idle-Stromverbrauch in Windows

bib0r

Enthusiast
Hey,

ich hab mir nen neuen PC zusammengestellt und messe sehr konstante 250W Stromverbrauch (gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E) im Idle unter Windows 11. Ist das nicht viel zu viel?
Kriege ich das irgendwie sinnvoll niedriger das man damit auch effizient Office-arbeiten erledigen kann? Mittels HW-Info bekomme ich Werte von 20W für die CPU und 80W für die GPU.

CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: MSI Trio 3070TI
MB: Asus tuf B550 Gaming-F Wifi
Netzteil: Be Quiet Dark Power 11 Pro 550W
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
2 langsam laufende Noctua Gehäuselüfter, sowie 2 CPU Lüfter

Wie hoch ist denn der Verbrauch unter Last?

Hey,

ich hab mir nen neuen PC zusammengestellt und messe sehr konstante 250W Stromverbrauch (gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E) im Idle unter Windows 11. Ist das nicht viel zu viel?
Kriege ich das irgendwie sinnvoll niedriger das man damit auch effizient Office-arbeiten erledigen kann? Mittels HW-Info bekomme ich Werte von 20W für die CPU und 80W für die GPU.

CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: MSI Trio 3070TI
MB: Asus tuf B550 Gaming-F Wifi
Netzteil: Dark Power 11 Pro 550W
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
2 langsam laufende Noctua Gehäuselüfter, sowie 2 CPU Lüfter
hängt an der Stromdose nur PC + Monitor ?

Und dein Brennenstuhl PM 231 E auch richtig eingestellt ?

Danke! Durch deinen Hinweis hab ich mal hin- und her-gestöpselt, also verschiedene Steckdosen einzeln ausprobiert und seitdem bin ich deutlich niedriger. Zum einen misst er wohl an meiner zweier-Wandsteckdose alle Geräte (auch wenn ich an einer Seite einzeln Messgerät und den PC anschließe). Zusätzlich war auch ein Reset des Messgerät hilfreich (Einstellungen hab ich da nie vorgenommen, sollte ich da was tun?). Hab jetzt 115-120W im Idle-Zustand. Ist das noch deutlich minimierbar? Die Grafikkarte müsste doch im Idle deutlich unter 80W zu bekommen sein, oder?

prüfe mal mit HWInfo, wie der Verbrauch der einzelnen Komponenten aussieht, dann siehst du ja ob was heraussticht.

Danke, es war die Grafikkarte. Im Treiber unter den 3D-Einstellungen konnte ich die Energieverwaltung auf normal stellen, jetzt bin ich bei 50-55W (y):-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh