Zu viel RAM --> Superseed RAMDISK Plus / SuperCache

Insane

Onkel Hotte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
1.907
Ort
nähe Würzburg
Wenn Ihr nicht wisst was Ihr mit eurem RAM anfangen sollt schaut euch mal Superseed Ramdisk Plus an.
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php
( 15 Tage Trial, oder 49€ Vollversion )

Z.B. die Pagefile.sys, Browser-Cache, TEMP-Verzeichnisse usw. drauflegen ...

Alternativ gibts noch Superseed SuperCache
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php


Bei mir habe ich dadurch erheblich weniger Festplattenzugriffe und der I.E. läd Seiten erheblich schneller :bigok:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Auslagerungsdatei RAM opfern ist keine so gute Idee imo., doch TEMP und IE Cache ist schon sinnvoll..
 
Bitte alle die mit der Ramdisk arbeiten / experimentierten ihre Erfahrungen hier eintragen.

@seb74:
Win XP32 weist ja einer Anwendung max. 2GB RAM ohne /PAE-Mod bzw. 3GB mit /PAE-Mod zu.
Im Moment haben aber ja schon einige 4GB ( und mehr ;) ) im System, verwenden aber immer noch 32Bit-Betriebssysteme die das ja dann nicht wirklich nutzen.

Dummerweise lagert Windows aber IMMER Daten in den Pagefile aus. ( Da gabs meines Wissens nach mal nen Test von P3DNow :confused: )

Genau dafür wäre es dann aber doch wieder sinnvoll bei 4GB Ram nur ne kleine 512MB Pagefile anzulegen und die dann in die Ramdisk zu legen ;)


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannende Frage bei XP ist ja, ob die Ramdisk im User- oder Kernelspace angelegt wird. Im ersten Fall, was ich befürchte, wäre es sehr schlecht, da sie Ram für andere Anwendungen wegfrisst.
 
Die Spannende Frage ist auch wie das Superspeed mit dem Pagefile regelt, da die Ramdisk i.d.R. erst geladen wird NACHDEM das Pagefile angelegt wird.

Könnteste mal bitte nen Screen von der Pagefile-Verwaltung machen Insane, nur um zu schauen ob das auch wirklich läuft^^

BTW was für ein OS benutzt Du Insane?
 
BTW was für ein OS benutzt Du Insane?

Die Workstation in der Sig läuft unter XP64-Prof. da die 4GB Ram sonst für A**** wären.
Mein Surfrechner ( X2-3800+, 2GB Ram ) läuft unter XP32-Prof.

Mit dem kleinen werde ich dann auch die Test für dich machen.
Auf der WK hatte ich es aber auch schon laufen.

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine Antwort, ob XP32 die Ramdisk hoffentlich in den Kernelspace lädt: weiß das jmd? Pagefile ist erstmal nicht das wichtigste bei einer Ramdisklösung
 
@seb74:
Sorry, hab dein 2. post irgendwie übersehen :(

Irgendwo in der Doku steht:
In Microsoft Windows operating systems, RAM disks are generally managed by kernel-mode device drivers.

Woran sehe ob die Ramdisk im User- oder Kernelspace liegt :confused:


So long

Insane
 
Das ist eine sehr gute Nachricht. Mit dem Taskmanager sieht mans jedenfalls nicht..
 
So, kleines Update:

Habe jetzt erstmal den X2 auf 3GB RAM aufgestockt :bigok:
und dann die Trial von Superseed SuperCache installiert und nen 1GB Cache für meine Systempartition eingerichtet.
M.E. weniger HDD-Zugriffe.
Link: http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php

Auf der WK hab ich jetzt die RAMDISK-Trial installiert.


Bin für Wünsche und Anträge offen :d


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloli,
habe mal (nur kurz) die Software von Superspeed ausprobiert. Da bei mir trotz 4 GB Ram Windows (XP X64) immer eine recht große Auslagerungsdatei erstellt, dachte ich ich lege diese auf die Ramdisk. Konnte das neue Laufwerk zwar auswählen, aber nach dem Neustart waren dann immer wieder die alten Settings eingestellt. Übrigens erstellt Windoof bei mir, obwohl ich feste 2 GB Auslagerungsdatei eingestellt habe, teilweise größere. :hmm:
 
Du hast als min. und max. den gleichen Wert ( 2048 MB ) eingestellt :rolleyes
und auf keinem anderen Laufwerk noch ne Auslagerungsdatei :confused:

Das Windows bei expliziter Festlegung eine größere Auslagerungsdatei anlegt höre ich das erste mal :eek:

So long

Insane
 
Siehe Beitrag #5
Die einzige Software-Ramdisk die ich bis jetzt gesehen habe, bei der das funktioniert war www.ramdisk.tk und da hat es mich auch einen halben Tag Arbeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast als min. und max. den gleichen Wert ( 2048 MB ) eingestellt :rolleyes
und auf keinem anderen Laufwerk noch ne Auslagerungsdatei :confused:

Ja und ja. Und kann man überhaupt mehrere Laufwerke für die Auslagerungsdatei festlegen? :hmm:

Das Windows bei expliziter Festlegung eine größere Auslagerungsdatei anlegt höre ich das erste mal :eek:

So long

Insane

Also im Moment habe ich fest 2 GB fest eingestellt und vorher 1 GB fest. Bei 1 GB wurde definitiv mehr ausgelagert als eingestellt. Bei 2 GB müsste ich nochmal kontrollieren, aber ich glaube das auch schonmal beobachtet zu haben. Lasse meist Rivatuner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen den Cache auf einen schnellen ( 40MB/s) USB Stick zu legen?
 
hi

ich hoffe ich kan mich hier ma mit einbinden

zund zwar möchte ich meinen ram aufstocken hab 512 ddr ram nun würde ich gerne wissen auf was ich beim kauf achten soll und wie ich rausfinden kann welcher ram für meinen pc geeignet ist, wieviel mein pc verträgt und so weiter

also jetzt unabhängig welchen pc oder sonst was nur allgemein da ich meine pc daten nich grad bei mir hab und au nich weiss wie ich sie rausfinden kann^^
 
Hm, kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Habe jetzt mal ne 512 MB Ramdisk angelegt.
384 MB Auslagerungsdatei reingelegt.

Scheint bei mir mit XP64 (4GB RAM) wunderbar zu funktionieren, siehe ScreenShots.


So long

Insane
 

Anhänge

  • Ramdisk.JPG
    Ramdisk.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 80
Hm, kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Habe jetzt mal ne 512 MB Ramdisk angelegt.
384 MB Auslagerungsdatei reingelegt.

Scheint bei mir mit XP64 (4GB RAM) wunderbar zu funktionieren, siehe ScreenShots.


So long

Insane

Mh,
also ich habe 3 Neustarts gemacht und jedesmal musste ich das Ramdisklaufwerk neu auswählen.
Hast Du mal bei Dir die CPU-Last bei intensiver Nutzung der Ramdisk beobachtet? Habe übrigens Ramdisk Plus ausprobiert, auch wenns vermutlich egal ist.

Edit: Ich glaube ich werds nochmal testen.

Edit2:

So,
habs mir jetzt nochmal die "nicht"-Plus Version runtergeladen und installiert. Habe wieder die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk (1 GB von 1 GB) gelegt und nach Aufforderung neugestartet. Diesmal ist es anders als das letzte mal. Nun zeigt mir Rivatuner korrekterweise an, dass 1,8 GB Ram belegt sind (nach Windowsstart, also ca. 800 MB Ram und 1 GB Ramdisk). Allerdings steht bei der Pagefile 1,7 Gb (ebenfalls im Taskmanager). Trotzdem steht in dem Menu (Leistungsoptionen ...) wieder c: als Pagefilelaufwerk und ich die Ramdisk ist nicht im Explorer aufgelistet.
Beim letzten mal war es so, dass die Ramdisk gar nicht verwendet wurde, aber dafür im Explorer zur Verfügung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch nen Screen wie ich die Ramdisk angelegt habe.


@KGB44:
Versuch macht kluch ;)

So long

Insane
 

Anhänge

  • Ramdisk1.JPG
    Ramdisk1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig rumgespielt:
Da Windoof die Pagefile auf C: vorhin nicht deaktiviert hat, aber die Ramdisk scheinbar akzepiert hat (komischerweise nicht aufgeführt in der Liste) war die Pagefilegröße praktisch 3 GB groß (es wurden aber nur max. 2 GB angezeigt).
Habe nun nochmal die Software installiert und ein weiteren Versuch gestartet. Wieder sehr seltsam:
Obwohl nun C: als Pagefilelaufwerk (sowie alle anderen HDD's) deaktiviert ist und nur die Ramdisk (1 GB) zur Verfügung stehen sollte, werden bei mir schon nach Windowsstart 1,7 GB ausgelagert und im Systemeinstellungsmenu 4 Gb max. Pagefilegröße angezeigt. :fresse:
Also scheint das wohl nicht einwandfrei zu funktionieren. (wie gesagt Xp X64)

Edit: Damit Ihr es mir auch glaubt, gucksdu Anhang.
 

Anhänge

  • Test12.JPG
    Test12.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich wollt mir grad die 15 tägige Trial version installen, aber folgendes kommt raus

ich drück auf NO


danach


was mach ich falsch ?
 
@Stratowski:
Du hast also bei allen anderen Laufwerken
x Keine Auslagerungsdatei ausgewählt und bist dann auf Festlegen.
Dann für die Ramdisk 900 - 900 --> FESTLEGEN --> O.K.

Dann verlangt er nen Neustart.

@sanic:
Check mal bitte dein Systemdatum.
Du hattest das Tool vorher auch noch nie installiert :rolleyes:
Genau diese Meldung bekomme ich auf meinem X2 auch, auf dem hatte ich das Teil irgendwann schonmal installiert ;)
Ich glaube auch das er allergisch drauf reagiert wenn man vor der Installation das Systemdatum hochsetzt und es dann wieder zurückstellt.

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
also das tool will ich das erste mal ausprobieren, hatte das noch nie früher. Habe auch vor kurzem Board und CPU getauscht, Windows auch mehrere male neu installiert.

mit PAE kann man die 4 GB unter server 2000-2003 freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stratowski:
Du hast also bei allen anderen Laufwerken
x Keine Auslagerungsdatei ausgewählt und bist dann auf Festlegen.
Dann für die Ramdisk 900 - 900 --> FESTLEGEN --> O.K.

Dann verlangt er nen Neustart.

Ja natürlich. Den Screen habe ich nach dem Neustart gemacht.
 
@Stratowski:

Deaktiviere die Auslagerungsdatei doch erstmal auf allen Laufwerken, so das du überhaupt keine mehr hast.
Dann Reboot und dann erst nochmal checken das auch wirklich keine da ist und dann die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk legen.

Wie gesagt, bei mir hat das auf Anhieb geklappt :rolleyes:


So long

Insane
 
@Stratowski:

Deaktiviere die Auslagerungsdatei doch erstmal auf allen Laufwerken, so das du überhaupt keine mehr hast.
Dann Reboot und dann erst nochmal checken das auch wirklich keine da ist und dann die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk legen.

Wie gesagt, bei mir hat das auf Anhieb geklappt :rolleyes:


So long

Insane

Werde ich mal testen. Aber vorher suche ich mal nach ner Möglichkeit den Firefoxcachepfad zu ändern.

Edit: Hier noch ein Screen zudem was ich vorhin erwähnt hatte. Die max. Größe der Auslagerungsdatei ist auf 2 GB festgelegt (diesmal übrigens ohne Ramdiskgedöhns), aber Windoof lagert mehr aus.
 

Anhänge

  • Test1.JPG
    Test1.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh