Zu viel Wärmeleitpaste bei CPU - Toleranz?

mjchris

Enthusiast
Also ich hab eine neues System zusammen gestellt...
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575920&wlkey=6685d4687909df22e4b441358f46fda0

Die Wärmeleitpaste ist die Noctua NT-H1.
Nun nach auftragen der Paste und Montage des Kühlers erkenne ich das auf einer Seite, über die ganze breite geringfügig etwas zu viel Leitpaste ist. Ansicht ist wie wenn der PC fertig da stehen würde und ich die untere Seite bei der CPU, da wo die schraube zum einspannen ist, ansehen würde.
Es ist aber den Headspreater nichts runter gelaufen, oder hat Kontakt mit anderen teilen. Nur minimal etwas zuviel. Also über die Höhe des Headspreaters, 3 mm?, ist nix runtergelaufen. Lediglich ist etwas ausgequetscht, Stärke ca. maximal 1 mm, und über die ganze Breite, an denn Ecken läuft nix über und ist auch nix zu erkennen, also zu denn Ecken hin ist es OK. Wie das rechts, links und oberhalb der CPU aussieht kann ich nicht einsehen.
Kann man das lassen, oder soll man nochmal auftragen? Kann die Paste flüssiger werden so dass sie runterläuft? Wenn der PC dann steht, und es oberhalb des Headspreaters bischen überläuft würde es sicher keine Probleme machen, oder?, aber unterhalb? An den Seiten?
Die Noctua dürfte nicht leitend sein, also sollte die wegen Kurzschlüsse keine Probleme machen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohrenstäbchen -> wegwischen -> fertig.

Macht garnichts und wenn du den Kühler sachgemäß und gleichmäßig befestigt hast, verteilt sich die überschüssige WLP immer zu den Seiten. Alles in Ordnung!

Anschalten und los - viel Spaß mit dem PC.

OK das mit den Wattestäbchen versuche ich noch. Hab eh gleichmässig abwechselnd die Schrauben des Kühlers reingeschraubt, bis zum Anschlag. Ohne Gewalt. Einschalten würde ich schon gern, aber die RAMs fehlen noch.
Aber kann die Paste durch Hitze nicht flüssig werden?

Zuletzt bearbeitet:
die wird schon flüssiger, aber die läuft schon nicht durchs ganze gehäuse^^
Die Past leitet nicht, das ist schonmal egal und wenns den HS runterläuft ist auch Wumpe

wie viel hast du denn da drauf geschmiert?

wenn man es richtig macht läuft da gar nichts :)

ich nehm da immer ne kreditkarte her und zieh das zeug bis zum rand dünn auf

Zuletzt bearbeitet:
Weniger als eine erbsen grösse. Halben cm durchmesser ungefähr.

am ende geh ich einmal mit nem wattestäbchen um den rand rum

es ist ausreichend wenn der HS hauchdünn bedeckt ist.

zu viel ist nicht schlimm. es könnte sich einfach nur negativ auf die kühlleistung auswirken. muss es aber nicht. je nach menge halt^^

die paste ist in erster regel dazu da die unebenheiten auszugleichen und so den kontakt zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
sofern die paste in der mitte landete und man den kühler gleichmäßig anzieht. ^^

Junger Mann, es ging in diesem Thread nicht um die Kühlleistung sondern darum ob der Ersteller zuviel Paste aufgetragen hat. Dieses Video dürfte Ihm helfen beim nächsten Mal zu wissen wie er die richtige Menge Paste benutzt.

Und genau deshalb finde ICH dieses Video informativer und passender zu diesem Thread. Man muss nicht immer alles im Leben in Frage stellen. Lebt sich angenehmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh