Zu warm im Lian Li PC-A04B :O

Calcium

Enthusiast
Hallo,

Habe momentan wetterbedingte warme 25°C Raumtemperatur und die Temperaturen kommen mir ein wenig hoch vor, besonders im Hinblick auf den bevorstehenden Sommer. Die Kiste läuft nämlich den ganzen Tag und eigentlich bevorzuge ich es kühl (;

~1 Stunde Counterstrike:Source:

temptcnp.jpg

Vorallem die passive Graka scheint echt am Limit zu laufen, wobei Css nicht gerade Grafikintensiv ist.

Das System steht in der Signatur, im Asgard II, welches ich vor dem LianLi hatte waren die Temps sogar ohne Frontlüfter (jetzt 2x Nanoxia) besser.

Momentan sieht's so aus: (BeQuiet 120er im Deckel)

VsS96858.jpg
76596629.jpg

Kabelmanagement ist in dem Case echt nicht einfach...

Ich habe bewusst auf den Shuriken gewechselt, da ich kein 800Gramm Monster beim Transport dem Board zumuten will...

Habe gedacht in naher Zukunft auf einen i5 2400 + h67 Board zu wechseln, ist die Cpu in der Wärmeentwicklung zu Bevorzugen?

Vorschläge? Temp zu hoch?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das die Werte stimmen? Wie kann denn die CPU-Temperatur wärmer sein
als die Kerne? Ist das Gehäuse immer offen?

Ist bei mir auch nicht anders. Auch wenn sich die angezeigte CPU-Temp weniger stark von den Kerntemps unterscheidet (ca. 2-5°) als bei Calcium.

also, dass die Cputemp höher ist, als die der Kerne, das würde ich schon für normal halten.

Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Lüfter, sind die gedrosselt oder laufen die mit voller Drehzahl? Hatte gestern Abend auch schon 23° Raumtemperatur, aber dank Wakü mach ich mir keine Sorgen.

Wenn die Lüfter gedrosselt laufen, ist es ja auch klar, dass es im Case wärmer wird. Würde erst mal mit den Drehzahlen spielen und schauen, was passiert.

Würde mir mit 48°C auf den CPU Kernen und mit dem zwar recht schwachen Shurriken erstmal keine Gedanken machen.

Bei 25°C Raumtemperatur ist unter 50°C auf den Kernen doch ein netter Wert :)

Ich würde mir aber überlegen ob ich:

a) Das Kabelmanagment verbessere und b) an die passive Grafikkarte lieber einen langsamen 120er schnallen würde. Du könntest auch evtl, das Netzteil drehen damit könntest du im Bereich um die Grafikkarte etwas Bewegung in die Luft bekommen, denn jetzt schmort die Graka mit sicherheit gut bzw. schlecht im eigenen
Saft

Zuletzt bearbeitet:
ach, die Gpu ist passiv? Das erklärt einiges. Wie Kiy schon sagte, nen langsamen 120iger für die passive nehmen, schon sollte es mit den Temps etwas besser aussehen, nehm ich an ;)

Etwas Kabelmanagement würde den beiden 120er vorne zu gute kommen.
Dann haben die einen ungestörten Luftfluss.

Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Lüfter, sind die gedrosselt oder laufen die mit voller Drehzahl?

Also, die Sache läuft so:

Die 2 Nanoxia können maximal nur 600 RPM, laufen momentan auch unhöbar unter "Stromversorgung" im Screenshot auf ~580 RPM. Ungeregelt.

Die 2 BeQuiet Silent Wings (1x auf der Cpu, 1x im Deckel) werden über 4 Pin Anschluss des Mainbords in Abhänigkeit der Temperatur gesteuert. (mit Y-4Pin). (1 Wert für beide Lüfter, CPU)

Die Sache ist die, ab 1500 Umdrehungen wirds echt unangenehm laut. Die Targettemp hab ich so hoch wie möglich eingestellt, waren glaub 60°C.

____

Die Sache mit der Graka erscheint mir auch logisch, das Ding befeuert quasi den halben Ofen oder? Basteln möcht ich nichts, mir gehts eben um die Lautstärke im Idle. Wollte deswegen bei einer passiven Version bleiben, was aber schwierig wird im Hinblick auf die Temps. (die leistungsfähigeren werden ja noch mehr Wärme entwickeln)

Deswegen dachte ich vll. an so etwas?!

Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

Die Abwärme wirds direkt aus dem Case heraus geleitet....aber kann das für ein sehr leises System geigenet sein..

Ich hab jetzt schon mit einen Genesis und 16 verbauten Lüftern eine Idle-Temp von 52° auf der CPU bzw. 50° auf den Kernen. Wird halt Sommer und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Bald wirds wieder Zeit den Rechner ohne Seitenteile aufzustellen. :rolleyes:

Ich hab jetzt schon mit einen Genesis und 16 verbauten Lüftern eine Idle-Temp von 52° auf der CPU bzw. 50° auf den Kernen. Wird halt Sommer und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Bald wirds wieder Zeit den Rechner ohne Seitenteile aufzustellen. :rolleyes:

im idle? :fresse:

Na, nicht ganz. Ich hab im HG noch ne Konvertierung (VHS -> AVI) über Power Producer am laufen. Hatte ich nicht dran gedacht. Außerdem wohne ich Dachgeschoß in absoluter Südlage und das Haus wurde nachträglich mitte letzten Jahres mit dicken Baustyropor nachgedämmt. :fresse:

Trotzdem, werd wohl jetzt die Tage mal die Filter von den Lüftergittern demontieren müssen. Dreckt mir zwar der Rechner zu aber dafür gibts kein Hitzestau.

edit: Sind übrigens jetzt 59/57° (bei Kernauslastung ca. 50~70% x4) :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Core Temperaturen eines Athlon II würde ich nicht trauen. Die zeigen bei mir auch schlanke ~15 Grad zu wenig an:

Temp #1 zeigt bei mir (vermutlich) die richtige CPU Temperatur an.

Deshalb könnte die CPU Temp vom TE schon recht hoch sein. Ist vielleicht noch die Folie auf dem neuen Kühler? :fresse:

Ne also so 'ne Enermax Disco Beleuchtung brauch ich in meinem Rechner bestimmt nicht (;

Kühler sitzt einwandfrei,WLP auch. Mach ich ja schließlich nicht zum ersten Mal und beim eigenen Rechner gibt man sich besonders Mühe.

Wie sieht's damit aus?

Die Sache mit der Graka erscheint mir auch logisch, das Ding befeuert quasi den halben Ofen oder? Basteln möcht ich nichts, mir gehts eben um die Lautstärke im Idle. Wollte deswegen bei einer passiven Version bleiben, was aber schwierig wird im Hinblick auf die Temps. (die leistungsfähigeren werden ja noch mehr Wärme entwickeln) zb. Hd5670/5750 passiv

Deswegen dachte ich vll. an so etwas?!

Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

Die Abwärme wirds direkt aus dem Case heraus geleitet....aber kann das für ein sehr leises System geigenet sein..

Kabelmanagement ist in dem Case echt nicht einfach...

Ich habe bewusst auf den Shuriken gewechselt, da ich kein 800Gramm Monster beim Transport dem Board zumuten will...

Habe gedacht in naher Zukunft auf einen i5 2400 + h67 Board zu wechseln, ist die Cpu in der Wärmeentwicklung zu Bevorzugen?

Deine Grafikkarte wird auf jedenfall den Rest deines Systems ordentlich erwärmen.
Kannst ja zum Test einfach mal einen Lüfter an die Karte halten oder auf die Karte legen damit sie kühler wird.
Hast du den einen Lüfter oben im Gehäuse der die warme Luft aus dem Case bläst?

Kabelverlegen sollte auch irgendwie machbar sein, zB einfach mit Kabelbindern die ordentlich zusammenpacken,
evtl. kürzere SATA Kabel, unter die Festplatte oder hinters Mainboardtray usw.
Kannst gerne mal ein Blick in mein Sysprofile reskieren, obwohl mein NT oben ist...

Wenn du ne neue Grafikkarte kaufen willst wäre die Sapphire 5850 eigentlich optimal für dich.
Sie braucht nicht so viel Strom und ist sehr günstig!
Sollte auch mit deinem 350W Enermax problemlos laufen! Sapphire Radeon HD 5850 Extreme

Falls du aber nen anderen Kühler kaufen willst, der nich viel wiegt,
aber ordentlich Leistung hat würd ich dir den Xigmatek Gaia empfehlen! Xigmatek Gaia SD1283
Mein Balder, praktisch gleiches Modell, hält den 955 selbst auf 3,6ghz mit 2 lüftern bei 7V noch ordentlich kühl.
Oder hast du vllt sogar noch den Kühler deines alten Systems?
Den ganz ehrlich, da wird nichts passieren, besonders wenn die Teile verschraubt sind!

Deine Grafikkarte wird auf jedenfall den Rest deines Systems ordentlich erwärmen.
Kannst ja zum Test einfach mal einen Lüfter an die Karte halten oder auf die Karte legen damit sie kühler wird.

Wenn du ne neue Grafikkarte kaufen willst wäre die Sapphire 5850 eigentlich optimal für dich.
Sollte auch mit deinem 350W Enermax problemlos laufen! Sapphire Radeon HD 5850 Extreme

*räusper* die vom TE eingesetzte HD4670 hat nicht einmal einen PCIe Zusatzanschluss. Maximaler Stromverbrauch 75 Watt also, laut Specs des Slots. Erklär mir bitte mal, wie die das System wesentlich aufheizen soll? Die HD5850 wäre da weitaus schlimmer, nicht besser. Wegen der hohen Temperaturen? Eine HD4350 wäre genauso warm, würde das System aber noch weniger "erwärmen". Es kommt nicht auf die Werte der GPU, sondern allein auf den Verbrauch an. Ein besserer Kühler ändert daran gar nichts, die TDP landet ebenso im Gehäuse wie sonst auch. Nur eben schneller...

also, dass die Cputemp höher ist, als die der Kerne, das würde ich schon für normal halten.
Warum das? Die Wärmeenergie wird in den Kernen generiert und dann über den IHS an den Kühler abgeleitet. Die Temperatur, die als CPU-Temperatur angegeben ist, ist wahrscheinlich die cover temperatur, also jene, die eine Temperaturdiode in der Mitte des IHS misst. Die kann nicht wärmer, sondern muss kälter als die Kerne sein, sonst funktioniert die Kühlung physikalisch nicht. Auslesefehler?

@TE
Vergleiche mit dem Asgard sind eh hinfällig, da du scheinbar mehr als nur das Gehäuse gewechselt hast.
Das Board hätte übrigens locker ein 800g-"Monster" vertragen, auch beim Transport.
Man sieht es schlecht, aber zeigt dein Netzteillüfter nach unten? Falls ja, würde ich das drehen, denn so ist im Bereich der Grafikkarte kaum eine Luftbewegung möglich. Und außerdem bin ich mir sicher, daß man auch im A04 die Kabel ordentlich verlegen kann. Kabelmanagement bedeutet nur nicht immer gleichzeitig Verstecken".

Vielen Dank für die Beteiligung!

Einen BeQuiet 120er SilentWing, über PWM geregelt.

Momentan ein echter P/L Tipp. aber ich mag's gerne sehr sehr leise und da kann die Sapphire 6850 punkten. (siehe geizhals Bewertungen). Mir reicht sogar im Grunde die Leistung meiner aktuellen Karte aus, gut in GtaIV könnts ein bischen besser sein...bin kein Fanatiker. Lege eher Wert auf Qualität und Lautstärke der Teile...

@Khorne: Deine Argumentation ist mir vollkommen schlüssig, aber der Grundgedanken zur Besserung durch die Anschaffung der hd 6850 ist der direkte Abtransport der Wärme aus dem Case...wollte eigentlich erst in 2-3 Monaten die GPU aufrüsten aber unter dem Gesichtspunkt könnte man das vorziehen.

@pajaa: Netzteillüfter zeigt nach unten. Gut könnte man ja mal ausprobieren, wobei der Enermax Lüfter nicht gerade viel Luft schaufelt...ist eben ein sehr leises NT (;

Ja die Frage des Kühlers...habe mir den neuen BeQuiet angeschaut aber in Tests schneidet der Ninja3 ja eigentlich mindestens gleichgut wenn nicht sogar besser ab und das für den geringeren Preis...

*räusper* die vom TE eingesetzte HD4670 hat nicht einmal einen PCIe Zusatzanschluss. Maximaler Stromverbrauch 75 Watt also, laut Specs des Slots. Erklär mir bitte mal, wie die das System wesentlich aufheizen soll? Die HD5850 wäre da weitaus schlimmer, nicht besser. Wegen der hohen Temperaturen? Eine HD4350 wäre genauso warm, würde das System aber noch weniger "erwärmen". Es kommt nicht auf die Werte der GPU, sondern allein auf den Verbrauch an. Ein besserer Kühler ändert daran gar nichts, die TDP landet ebenso im Gehäuse wie sonst auch. Nur eben schneller...

Wenn die Karte passiv läuft und über 80° heiß wird, siehe sein Bild, erwärmt sie das Case und die umliegenden Bereiche mehr als vllt eine 5850 welche dank aktiver Kühlung nur 70° heiß wird!
Besonders wenn die Kühlung im Gehäuse dann nicht optimal ist wirds nochmals problematischer als wenn da ein schöner Luftzug herrscht.
Ist doch vollkommen egal wie viel Strom die verbraucht, es kommt nur auf die Kühlung an :rolleyes:

Wenn die Karte passiv läuft und über 80° heiß wird, siehe sein Bild, erwärmt sie das Case und die umliegenden Bereiche mehr als vllt eine 5850 welche dank aktiver Kühlung nur 70° heiß wird!
Besonders wenn die Kühlung im Gehäuse dann nicht optimal ist wirds nochmals problematischer als wenn da ein schöner Luftzug herrscht.
Ist doch vollkommen egal wie viel Strom die verbraucht, es kommt nur auf die Kühlung an :rolleyes:

Nein, eben das Case nicht! :shake: Denn dafür spielt die Temperatur der GPU keine Rolle. Ob die 150 oder 30 Grad warm wird, beeinflusst die Gehäusetemp um keinen Deut. Die umliegenden Bauteile - vielleicht. Aber fällt das bei einer derart verbrauchsarmen Karte ernsthaft ins Gewicht? Gehäuselüfter sind ja vorhanden.

Eine 5850 würde die Abwärme auch im Gehäuse belassen, die DirectExhaust-Versionen sind recht laut und eigentlich nicht zu empfehlen.

Ich konnte das übrigens "testen". Eine GTX480 erhitzt mein Gehäuse wesentlich mehr als die HD5850 vorher - und das, obwohl die erstere dank Alternativkühler deutlich kühler bleibt :fresse2:

ist der direkte Abtransport der Wärme aus dem Case...wollte eigentlich erst in 2-3 Monaten die GPU aufrüsten aber unter dem Gesichtspunkt könnte man das vorziehen.

In der Verbrauchsklasse wird das überbewertet. Solange man keine GF100/110 kauft, sind das 2-3 Grad, allenfalls. Deine Temps sehen entsprechend auch iO aus, bis auf die Grafikkarte. Die AMD CPUs lesen nichts aus, was man irgendwie verwerten könnte. Solange sie stabil läuft, würde ich nichts unternehmen.

als Lüfter könnt ich noch die T.B.Silence empfehlen. Die sind super Leise, man hört nur den Luftstrom. Wenn´s dann wieder kühler wird, kann man die auf 6V runterregeln, da hört man dann nix mehr. Und zudem kosten se auch nicht viel. Bin sehr zufrieden mit denen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh