Zu Weihnachten keinen Plan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeremaias

Enthusiast
Jutten Tach,

ich benötige ein wenig Hilfe bzw. einen Anstoss.
Zu Weihnachten möchte ich mir gerne eine Konsole gönnen. Es soll entweder eine Playstation 3 oder eine XBox 360 werden.
Nun spricht vieles für die eine und vieles für die andere Konsole. Damit ihr mir helfen könnt, fasse ich kurz meine Gedankengänge zusammen.

1. übern Preis...

Xbox: 200 €
2. Controller: 40 €
Spiel: 55 €
Xbox Live: 60 €
--> 355,- € (auf Wlan kann ich verzichten, notgedrungen)

Playstation 3: 400,- €
2. Controller: 45,- €
Spiel: inklusive
online: inklusive
--> 445,- €

1:0 für die XBox

2. über Spiele

Irgendwie erscheinen scheinbar die meisten Spiele für beide Konsolen. Xbox only games sind fast nur Shooter, die ichb steuerungstechnisch nicht spielen möchte.
Für die Playstation 3 gibt es Little Big Planet. Bin mir unsicher, ob es das erwartete Top Jump'n'run ist?! Wäre für mich als alter Mario Fan u.U. ein Kaufgrund.

Punkt für die Playstation
1:1

3. über die Zukunft...

Das ist eigentlich mein "Hauptproblem". Überall liest man was von Untergang der Playstation 3 ohne Preissenkung und teils schlechtere Grafik (schwerer zu programmieren).
Bei BluRay, was sicherlich für die Differenz von 95 €, eine interessante Option sein kann, bin ich mir ebenfalls noch nicht sicher, ob hier wirklich die Zukunft liegt. Zwar hat es sich gg. HD-DVD durchgesetzt, allerdings ist HD-Streaming auf dem Vormarsch. Ob in absehbarer Zeit wirklich noch Datenträger in Form von BluRay benötigt werden, ist meiner Meinung nach fraglich (kann mich auch irren).

1:1

3,5. über Technik...

Lautstärke ist sicherlich mit beeinflussend für die Kaufentscheidung, allerdings ist es seit kurzen möglich, Spiele bei der xbox 360 auf die Platte zu kopieren, was dieses Kriterium ein wenig abschwächt.

Lange Rede kurzer Sinn. Welche Konsole soll ich aus objektiver Sicht nehmen? Ich kann mich nicht entscheiden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe beide Konsolen zu Hause, ich würde mich für die PS3 entscheiden, bessere Technik und viel leiser als die XBOX360, der Lüfter der XBOX ist sehr laut und das Laufwerk finde ich garnicht mal so laut wie immer im Internet behauptet.
Wegen Bluray und HD-Streaming. Die PS3 kann mehr Formate lesen, wie ich feststellen musste !

Zuletzt bearbeitet:
dieser thread wird wieder so schnell geschloßen wie er gekommen ist :cool:

kauf dir einfach beide konsolen, dann kannst nix falsch machen.

wenns am geld scheitert, dann kauf dir dieBox.

ich bin sehr zufrieden damit. denn durch die funktion spiele auf die platte zu installieren, sind sie schneller geworden (ladezeiten) und sie ist auch leiser.

spielangebot ist mehr als genug.

Warum sollte der Thread geschlossen werden? Habe ich etwas anrüchiges getan?

@damien: Wie siehts denn mit der Zukunft aus. Möchte ungern in eine Playstation investieren und in einem Jahr merken, dass das System sich nicht am Markt etablieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber solche VS-Threads nehmen öfters merkwürdige Züge an :d und/oder irgendwelche Leute steuern ein "He, Sammelthread benutzen" ein. :haha:
Eigentlich solltest Du selbst wissen, was Du dir kaufen möchtest, der Thread hier wird Dir aber kaum dabei helfen. ;)

Also die PS3 ist finde ich eigentlich nur durch den BD-Player interessant... zum reinen Zocken ist die Xbox imo besser. Xbox live kostet übrigens nur etwas über 30€ für 13 Monate (ebay) und durch das NXE Update kann man jetzt die Spiele auf die Festplatte kopieren, wodurch die Lautstärke bei den neuesten Revisionen absolut erträglich ist.

Zu der Sache wird aber jeder seine eigene Meinung haben, deshalb wird hier im Thread nicht viel bei rauskommen, letztlich musst du entscheiden, was du lieber haben möchtest.

mfg :)

Gibt es denn für die Xbox ein Jump'n'Run ähnlicher Güte "LBP"?

Guck dir die Spiele an, nimm die Controller in die Hand [!!!], und dann kauf dir eine, so groß sind die Unterschiede nun auch nicht.

@damien: Wie siehts denn mit der Zukunft aus. Möchte ungern in eine Playstation investieren und in einem Jahr merken, dass das System sich nicht am Markt etablieren kann.

Die Zukunft ist bei beiden Konsolen gegeben.

Ich würde empfehlen lass die Spiele entscheiden. Schau Dir die Spiele die jetzt bzw. im nächsten Jahr rauskommen und entscheide dann. Dasist das einzig richtige Entscheidungskriterium...

*eigene Meinung an
Meine Empfehlung:
Kauf dir eine PS3! Ich hatte lange auch eine Xbox 360. Hab sie verkauft, da ich sie so gut wie nicht mehr benutzt habe nachdem ich mir die PS3 gekauft habe. Die PS3 ist die technisch bessere Konsole und hat die besseren Exclusiv-Games (außer Gears of War gibts absolut kein 360-exklusiv-Game das großartig was kann). Außerdem, wer wirft dem überreichen Drachen Micro$oft schon gerne sein Geld ins Maul?!;)
*eigene Meinung aus

Rein objektiv gesehen solltest du nach dem Spiele Angebot entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit diesem August eine XBox und habe mir letzte Woche eine PS3 gekauft, ganz einfach aus dem Grund weil mich die XBox Spiele so gut wie nicht interessieren und ich sicher nicht dafür zahle online spielen zu können.

Meine Meinung ist, dass wenn man auf Shooter steht man bei der XBox gut aufgehoben ist, wenn man gerne Racingspiele spielt nehmen sich wohl beide Konsolen nichts - obwohl PS3 hat Motorstorm :d .

Bezüglich Jump & Run sind wohl beide Konsolen nicht sonderlich aufregend, ausser man mag wirklich "kindliche" Spiele ala Banjo Kazooie. Bezüglich diesem Genre, finde ich, hat die PS3 mit LbP die Nase vorne.

Letztlich finde ich die Exklusiv Titel der PS3 ansprechender und umfangreicher bezüglich des Genres, jedoch hat die XBox in Summe wohl mehr Spielauswahl.

Also ich habe mich für die PS3 und gegen die Xbox entschieden (selbige wird gerade verkauft).

Und bezüglich dem "Geräusch"-Kriterium muss ich erwähnen dass ich die PS3 im Vergleich zur XBox überhaupt nicht höre (und ja, ich habe die Spiele auf die Platte kopiert - der Lüfter der XBox ist, für mein Empfinden, zu laut). Abschließend wirkt die PS3 optisch auch qualitativer und fügt sich schön zu meinem LCD - im Vergleich sah die XBox eher wie ein klassischer Nintendo aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Jeremaias

du vergisst bei deiner rechnung aber das die xbox keine akkus in den controllern hat, das heisst du musst batterien ständig tauschen oder dir das akku pack kaufen. dann hast du kein wlan (der adapter kostet dich 60€) und festplatten upgrade ist nicht so leicht. wenn du die kosten für das akkupack und den wlan adapter zu deinem preis für die xbox hinzurechnest, dann ist die ps3 auf einmal billiger. und vor allem - mit der ps3 kannst du noch blu rays anschauen. bei der xbox nicht. im ganzen kommt so die ps3 billiger als die xbox.

Ich habe/hatte auch beide Konsolen und bin auch bei der PS3 hängen geblieben.

Der Blu Rayplayer hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. Dazu ist die Konsole leise und als Mediaplayer schon deshalb gut geeignet.

Die Exklusivtitel auf Sonyseite haben dann den Restausschlag gegeben.

Ich bin mir auch fast sicher, dass die guten Verkäufe der Xbox 360 damit zu hat, dass man auf der Konsole "R*ubkopien" spielen kann und auf der PS3 nicht.

2010 kommen wieder 5+ Exklusivtitel raus, die alle genial werden könnten:

Gran Turismo 5
God Of War 3
Killzone 2
Heavy Rain
Uncharted 2

Sind sicher noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Xbox 360 und den BDPS350B BluRay(da gibts zur Zeit kostemlos dazu: Narnia, Hancock und Batman) Player von Sony, dann hast du die bessere (Spiele-)Konsole und einen besseren BluRay Player zum Preis der PS3, habe ich auch so gemacht :coolblue:

Lass das Spieleangebot entscheiden , alles andere ist Fatal.

Hatte als erstes eine PS3 ... wurde mit ihr absolut nicht Glücklich , da mir das Spieleangebot nicht gefiel. Der Blurayplayer brachte mir auch nicht wirklich etwas.Habe keine einzigste Bluray darauf geschaut.

Daraus folgte das ich die PS3 verkauft habe und mir eine Xbox 360 Arcade gönnte.
Bin mit ihr mehr als zufrieden. Ne HDD Brauch ich momentan nicht , da ich mittlerweile eher ein Gelegenheitsspieler bin ... und dafür ist die Arcade wie gemacht =)

Für die xbox spricht auch so einiges

- deutlich besseres spieleangebot (gibt auch nur sehr wenige ps3 exclusives)
- online teil ist deutlich besser mit arcade games, sinnigem multiplayer usw
- Als Media Center Extender nutzbar
- mittelfristig kommt sicher auch sowas wie netflix in europa

Vor allem im Onlineteil ist Sony einfach noch am hinterherhinken, dazu kommt der höhere Preis und was die Exklusivtitel angeht gibts auf der ps3 auch nur mgs4 und lbp was wirklich spannend ist ...

Du machst weder mit der 360, noch mit der PS3 einen Fehler. Imho hat die PS3 die besseren Exklusiv-Titel die auch technisch mehr hermachen, dafür kannst du bei der 360 bedenkenlos alle Multispiele kaufen, wei sie oft genug besser auf ihr laufen, bzw aussehen.

Lass die Spiele entscheiden, als Spielekonsolen sind beide Systeme klasse! Hier muss der individuell Geschmack entscheiden. :)

P.S.: Kauf am besten PS3 und 360. ;)

@Malte82

Die PS3 ist der beste Blu-Ray Player auf dem Markt, sie schlägt die eigenen Standalone-Player von Sony und selbst 499€ Geräte von Pioneer lässt sie im Regen stehen. Tja hättest dich wohl vorher informieren sollen. :)

The website (which is not related to the Blu-ray Disc Association, meaning that it's probably not interested in promoting one particular company's interests) took some of the most popular standalone Blu-ray players on the market and benchmarked them, following certain specific criteria. The models in question were the Sony PS3 (40GB and 80 GB), Insignia NS-2BRDVD, LG BD300, Olevia BD100, Panasonic BD35, Panasonic BD55, Pioneer BDP-51FD, Pioneer Elite BDP05FD, Samsung 2550, Sharp HP21U, Sony 350 and Sony 550.

The tests carried out on these machines were related to pretty much every important aspect of their operation. We're talking about disc eject times, movie load times (Basic, BD-J and BD+ modes), BD-J (Java) overall performance when playing the Java content, BD-J small and large object performance, as well as BD-J scaling and opacity performances.

The results were a bit surprising, to tell the truth, since they proved that actually, Sony's PS3 was pretty much THE best Blu-ray player out there, out-performing each and every one of its competitors in just about all of the tests mentioned above. Add that to the extra functionality it provides and Sony's claims that the PS3 is all that one needs within one's home entertainment center don't seem that farfetched anymore, especially given the fact that the price tag of the PS3 is actually lower than those of many of its competitors from the test.

http://news.softpedia.com/news/Benchmark-Proves-PS3-Is-The-Best-Blu-ray-Player-99376.shtml

Ceejay

Die 360 hat mehr Exclusives, auch mehr in der Pipeline? I don't think so...

Die PS3 hat genug Exklusiv-Titel und 2009 kommen noch etliche hinzu. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht der fan von konsolen und hab mich nie groß drum gekümmert hab aber jetzt trotzdem ohne groß nachzulesen und groß zu vergleichen ne ps3 geholt Hauptgrund: blu ray, sing star für Freundin. Die Grafik finde ich total zum kotzen
(Gran Turismo proluge, big little planet, burnout, spiderman, skate, sonic irgendwelche cross rennspiele, mirrors das sind die einzigen die ich mir von nem freund ausgeliehen habe)
wobei die spiele sogar ab und zu noch ruckeln und das liegt sicherlich nicht an meinem LCD. Hab dann ein bisschen gegoogelt und viel in verschiedenen Foren von anderen Usern gelesen das die Games auf xbox360 bessere Grafik haben und nicht bzw weniger ruckeln.... naja werde das ding auch nur behalten weil es super blu rays abspielt und meine freundin ihren spass damit hat...
bei der ps3 finde ich geil das man die festplatte einfach gegen ne andere 2,5" platte tauschen kann bei der xbox finde ich das pure abzocke...
Zudem finde ich den Preisunterschied echt heftig die Xbox360 ist echt sau günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du fandest auch Gran Turismo 5 Prologue optisch zum kotzen, was dich schon zu einer sinnvollen Diskussion disqualifiziert. Ansonsten zu deinem Post: wirklich schade, man merkt wie oberflächlich du dich informiert hast, warens 5 oder sogar 10 Minuten?

:wink:

Wir hatten echt schon genug Themen über dieses Thema. Du brauchst einfach nur mal die Suche anschmeißen und schon wirst du genug Ergebnisse finden. Schau dir am besten mal die Konsolen bei Media Markt und co. an, schau dir an welche Spiele für dich wichtig sind (Exclusiv-Titel), was dir wichtiger ist Multimedia oder Online Gaming. Grafisch geben sie beide Konsolen nicht viel, ein Spiel ist auf der einen besser, das andere auf der Andere. Aber die Unterschiede sind echt marginal...

Entscheide einfach, welche Konsole diene Erwartungen am meisten erfüllt und kauf sie!

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh