zu Weihnachten neuer HTPC ;)

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: Digital, Kabel oder Satelit...
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist

Sonstige Anmerkungen: möchte mit dem System in die digitale Fenrsehwelt einsteigen. Hinzukommt, dass ich Sky (Sport) abonnieren werde und ich deshalb eine TV Karte mit CI-Slot benötigen werde. Satelit oder Kabel ist ebenfalls die Frage. Wobei bei DVB-C Karten anscheinend ja nur die FloppyDTV.Karte infrage kommt.
Software: Windows 7, MCE

Preis: bis 750 Euro

Hab hier mal was zusammengestellt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob Intel oder AMD...

AMD Athlon II X2 240e
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
LiteOn iHOS104
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Scythe Ninja mini
Antec Fusion Remote
D-Link Wireless N DWA-547
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

So nun meine Fragen:

- Passt die Zusammenstellung so?
- Ist AMD so zu empfehlen oder kauft man derzeit eher Intel-Produkte? Wo liegen die Vorteile?
- DDR2 oder DDR3 RAM?
- Welche TV Karte ist zu empfehlen (DVB-S)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Grüße
Tobi

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das Board gegen das MSI e65 tauschen und ne gebrauchte Floppy DTV S2 / Fire DTV S2 gebraucht besorgen. Das ist die einzigste TV karte die CI Unterstützung im Win7 MCE bietet. Ne Alternative wäre evtl. den DVB Viewer einzubnden allerdings haben manche damit Probleme. Die Floppy DTV funzt auf jeden Fall, es wurden obwohl sie die karte nicht mehr produziert wird vor ein paar Tagen neue Treiber veröffentlcht mit denen es jetzt sehr stabil läuft :)

Evtl. kannst du ne dedizierte Grafikkarte ( 4670, gt220 oder ne neue 5xxx ) nachrüsten wenn dir die HDTV Bildqualität mit der Onboard GPU nicht reicht.

Hmm also wenn du auf sport aus bist greif lieber zu einer externen kleinen Graka(NV GT220 oder ATI4650), besonders wenn du es auf Fussball abgesehen hast! Und bei kompletter Neuanschaffung wie bei dir, würde ich zu einem Intel (E3300) greifen!
Bei der TV Karte bin ich etwas überfragt ... generell wurde immer eine FloppyDTV empfohlen, aber an solch eine Karte ist fast kein rankommen mehr!
Die DualtunerKarte von Mediapointer ist auch nicht übel hat aber zur Zeit kein CI-Modul!

Zuletzt bearbeitet:
danke =)

okay dann wohl doch ein Intel-System... welches Board ist denn zu empfehlen? Würde schon gerne onboard-Grafik haben um nicht noch ne "große" grafikkarte kaufen zu müssen.

lohnt sich überhaupt ddr3 in einem HTPC ?

und noch eine Frage: wie sieht das aus mit den CI-karten... wenn ich zum Beispiel bei KD bin, die schicken einem ja eine Karte zu, nur wie sieht das aus wenn ich 4 Fernseher habe, und vor jedem ein Receiver steht, muss überall da sone CI Karte rein?

MfG
Tobi

Ich würde zu einem AMD sys greifen wenn es mit IGP sein soll denn für Intel gibt es momentan kaum Auswahl an guten IGP Boards und in nem viertel jahr kräht eh kein hahn mehr nach s.775 ;)

Zudem ist der 785g für TV der geeignetere Chipsatz dank des besseren Deinterlacings. Wie gesagt, möchtest du HDTV und insbesondere Fußball in der besten Quali sehen kommst du um ne Graka eh nicht drumrum.

wie sieht das aus mit den CI-karten...

Japp, du brauchst für jeden Receiver ne Karte wenn es legal sein soll....

Und ich würde bei Sky Sport keine IGP nehmen .. :d

Und ich würde bei Sky Sport keine IGP nehmen .. :d

jep also gerade bei fußball ist das beste deinterlacing was die hersteller zu bieten haben pflicht, ansonsten ist das ganze einfach nur furchtbar. das problem ist das die igp's meist zu schwach sind um das beste deinterlacing bei HDTV anzuwenden. die bob'en meist nur rum (wenn überhaupt).

mfg

Naja, bei ATI siehts doch auch so aus (bzw. so änlich, MA-Deint.?), denn 1080i mit VA-Deint. packt der 785G auch nicht!

Wie bekomme ich eigendlich raus welches Deinterlacing wirklich verwendet wird? Gibts da ein Prog oder kann man wirklich nur anhand des Bildmaterials rausbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh