Zu welchem MaBo würdet ihr mir raten? Vorschläge wünschenswert ;)

Mr.Spike

Neuling
HiHo ihr Luxxer!!
Wollte mir nen neues System aufbauen, und bräuchte jetzt bissi nen rat von euch erfahrenen!

Will mir nen 3800X2 hohlen http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=5182
Pretestet bis 2600MHz

dazu GraKa (7900 GT Extreme Edition 1500)
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=5365

und selbsverständlich nen Motherboard ;) ASUS, DFI, MSI egal was?!?

Da weis ich nun aber nicht welches, hättet ihr paar vorschläge parat?
Brauch net unbedingt 2x16 Pci da ich nur 1 GraKa kaufen werde und selbst wenn ich zu einem späteren zeitpunkt ne 2. will wirds eher so sein das ich dann ne GTX kaufe, oder es bis dahin sowieso wieder ander gibt ;)
2x Sata 300 haben ja die meisten oder?
Das Board sollte halt so gehn das ich den Prozz auch auf die 2,6gh bekomme.
Da aber schon nächste frage? Habe nen Samsung Kit 2048MB Kit das Pretestet bis PC480 ist, die sollten natürlich dann auch verbaut werden > sollte sich also mit dem Board vertragen.
Netzteil hab ich nen be quiet! 420Watt, hoffe das reicht dafür aus?Denn habe dann da noch 2 Sata Platten drin und ne Creative Sound Blaster X-Fi sollte da auch noch rein!!!

So, hoffe ihr habt jetzt genug details von meinem vorhaben??

P.s.: Wäre dankbar um schnelle Antwort:hail: da ich eigentlich heute schon Einkaufen fahren möchte ;) (ihr wisst ja wie das so ist wenn man sich mal was in den kopf gesetzt hat ;))

Gruß Mr.Spike

Guten Morgen,
habe gerade noch bissi geschaut und habe jetzt nen ASUS A8N-SLI Premium
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=3665#top
gefunden! Wer hat mit diesem Board schon so seine erfahrungen gemacht, und kann mir vll sagen ob es mit meinen 2gig Samsung PC3200 Pretestet@480 UCCC Kit auch verträgt??

Gruß Mr.Spike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du DIch mit der Materie gut auskennst, würe ich nen DFI empfehlen.
Wenn Du Dir aber eher unsicher bist was diverse Einstellungen beim OC angeht, dann vielleicht lieber nen MSI. Asus wäre mir aufgrund des Board + Revisions abhängigen 2T Bugs zu heikel da was zu bestellen.

Hi, will net bestellen, will gleich kaufen^^
ok nun zu deinem post, Du denkst an ein DFI? ok! Welches wenn dann? Und was hat es mit dem 2T Bug auf sich? Habe gerade bisschen im A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! gelesen aber eigentlich noch nix über diesen bug gefunden.

Aber danke schon mal für die Antwort.

mfg Mr.Spike

Es gibt einige Asus Boards für den A64 die ab nem HT/Speichertakt von ~240 ( manchmal auch weniger oder auch mehr ) nur noch eine CommandRate von 2T zulassen, da sie sonst instabil laufen. Afaik, kommt es da a) aufs Board an ( also welches Model ) und b) auch noch auf die Revision des Board.

Von aher wären das für mich zu viele "wenn-faktoren" um nen gutes Board zu erwischen.

DFI kann man getrost einfach eines mit NF4 oder ATI Chipsatz kaufen. Jenachdem welches die meisten brauchbaren Optionen für das geplante Einsatzgebiet anbietet.

Bei MSI kann ich nicht so viel zu sagen, da ich mich mit den PCIe Boards noch nicht so ausführlich beschäftigt habe.
Eins unserer "Club Mitglieder" ;) hat das MSI K8N Diamond(SLI), welches ich eventuell sogar als "besser" einstufen würe als mein DFI NF4 Ultra-D.

Kommt halt drauf an was man genau erwartet und vorhat

Mr.Spike schrieb:
Hi, will net bestellen, will gleich kaufen^^
ok nun zu deinem post, Du denkst an ein DFI? ok! Welches wenn dann? Und was hat es mit dem 2T Bug auf sich? Habe gerade bisschen im A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! gelesen aber eigentlich noch nix über diesen bug gefunden.

Aber danke schon mal für die Antwort.

mfg Mr.Spike

Über nen HT von 250 laufen die RAMs nur auf T2! Dieser Bug wurde aber eigentlich bei dem Premium MoBo behoben (laut diverser angaben hier im Forum). Hab das MoBo auch und bin eigentlich zufrieden. Hab aber nicht probiert wie OC Tauglich das MoBo ist.

Von DFI würde das Lanparty in frage kommen. Sol gut zum OCen sein aber hat einen Nervigen NB-Kü. Wenn du aber eh alles unter H2O Lauffen lässt ist das denke ich kein Prob.

Wegen den RAM: Keine Ahnung ob sich das mit dem Asus verträgt. Warte noch ein par Posts ab, vielleicht weiß das jemand….

LG Xtra9

EDIT: Muh-Q war schneller…

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt auch günstigere Boards die einiges bieten können.
Bei nem X2 3800+ hast Du ja den 10er Multi und von daher wird es eher selten passieren, dass das Mainboard ansich as Overclocking limitiert.
Das einzige Problem wird halt die Spannungsversorgung sein, denn da muss das gewählte Board einiges mitmachen, wenn es ans X2 OC geht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh