Zu welchen Zeitpunkt einen Gaming-PC kaufen?

Mr Hardware

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
34
Hallo!

Ja, vielleicht eine blöde Frage. Wenn man spielen will, dann kauft man sich einen Gaming-PC, aber mir gehts ev. um etwas anderes:
Gibt es einen gewissen Zeitraum, wo die PC-Komponenten billiger werden und es noch keine neuen davon gibt? Wie ich gerade gesehen habe kommt The Witcher 3: Wild Hunter am Beginne des Jahres 2015 heraus und halt noch andere.

Steigt die Spiel-Perfomance jedes Jahr wirklich um so dermaßen? Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden, wann ich einen PC kaufen soll, entweder jetzt im Sommer 2014, Herbst 2014 oder Frühjar 2015.

Vielleicht könnt ihr mich da mal auf den richtigen Weg führen und mir ev. Tipps geben bitte^^.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wenn man einen haben möchte.
Es kommen immer Spiele die mehr brauchen und neue Hardware die mehr kann.

Also jetzt kaufen oder ewig warten..
 
Ja stimmt. Danke Leute!

Naja habe derzeit:
Q9550 4x2,8GHz
AMD Radeon HD 7850 2GB
4GB RAM DDR2

Naja, das Mainboard wird im Sommer 5 Jahre alt. Die Grakka habe ich vor 2 Jahren getauscht und hat mir bei BF4, Witcher 2, AC Black Flag etc. gute Dienste geleistet(Black Flag ging dann nur so zwischen Normal und High, also kein hohes AAF oder so).

Das Mainboard ist halt das Problem. CPU und RAM sind auch somit 5 Jahr alt. Soll ich den mainboard, ramspeicher und cpu nur das neu kaufen? (netzteil habe ich power 7 500W von be quiet!, da druch mein Schrott-ATX der pc nach 20min. spielen den geist aufgab^^).

Was würdet ihr mir raten? Grakka kann ich ja dann immer nach kaufen, oder wird da auf einmal ein neuer Steckplatz erfunden, nee oder? Hat es sinn jetzt Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten fürs Spielen? Bringt das was?

Aufjedenfall werde ich mal Watch Dogs testen, dass ja übermorgen rauskommt, wenn es mit meiner 7850er nicht läuft, dann kauf ich mir halt eine neue Grakka dazu.

PS: Ich habe gelesen, dass mit 4GB RAM ein Spiel ruckeln kann, da es 6GB minimum braucht, stimmt das? Wenn ja warum?
 
Naja
Die offiziellen Systemanforderungen für Watch Dogs von Ubisoft sehen mindestens 6 GiByte Arbeitsspeicher vor. Doch wie Creative Director Jonathan Morin nun mitteilt, reichen auch 4 GiByte RAM aus, wenn sonst nichts anderes auf dem Rechner läuft und man gelegentliche Lags in Kauf nimmt.
Quelle


Also dein Prozessor sollet ja mal für Watch Dogs auf min reichen
Processor: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2.66Ghz or AMD Phenom II X4 940 @ 3.0Ghz (Source)

Es kommt natürlich darauf an, ob du wirklich auf die Texturen wert legst oder ob du es auch auf LOW spielen würdest.
Wenn du ab und an Ruckler in Kauf nimmst (kannst ja erstmal testen wie oft es ruckeln würde und wie stark) dann würde ich den PC so lassen.
Falls du jetz sagst, ne du willst es mindestens auf mittel oder so zocken dann solltest du dir überlegen wie viel du denn investieren kannst/willst.
 
Bevor wir anfangen, sollten wir erstmal wissen mit was für einer Auflösung du spielst. Spielst du z. B. bei 1680x1050, würde ich eher in den CPU investieren, bei 2560x1440 ganz klar in die GPU.

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufen willst. Solltest du minimum 200 € investieren. Alles andere würde sich nicht vom leistungszuwachs nicht lohnen. Interessant wäre da vielleicht die 270x oder eher 280x. Um die 300 € dann eine GTX 770. Da hättest du dann gar keine Sorgen mehr, was Detailstufen angeht. (Sofern die CPU mitspielt)

Eine schnellere CPU ist natürlich immer gut, egal was man macht. Hier ist aber das gleiche wie bei der Grafikkarte. Du musst ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

i5 ~ 180 €
Board ~ 80 €
2x4 GB RAM ~ 65 €

Mein persönliches Empfinden ist, dass sich bei CPU Leistungstechnisch nicht mehr all so viel tut. Jedes Jahr kommt eine neue i-Generation die einen Leistungszuwachs von wenigen Prozenten hat (wir reden vom einstelligen Bereich). Bei den Grafikkarten tut sich da schon deutlich mehr. Soviel mehr, dass es manchmal echt frustrierend sein kann. Man kauft sich eine Grafikkarte für 400 Euro und ein Jahr später gibt es eine deutlich bessere für 300 €.

Meine Empfehlung, kauf dir das/die Spiele und schau wo es eng wird. Dann kannst du dich immer noch entscheiden.
 
Ich würde eher Board + CPU tauschen. Der Q9550 wird ja von jedem aktuellen i3 locker geschlagen.
Die Grafikkarte ist ja noch aktuell. Da würde ich dann auf die nächste AMD Generation warten, die wohl Ende des Jahres kommt oder Anfang 2015.

Du kannst natürlich noch auf Broadwell warten. Aber warten kann man immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh