zu wenig FPS in Spielen bei geringer Auslastung -> CPU der Flaschenhals?

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.423
Hallo zusammen,

kurz zu meinen Specs:

CPU: i7 12700
GPU: 4070Ti
MoBo: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
NT: BeQuiet Straight Power 11 750W
Monitor: 27" 1440p 144Hz GSync
Win 10 aktuelles Build

Alles in allem keine günstige Kiste und da hat man natürlich auch Erwartungen.

Ich lasse via MSI Afertburner die Auslastung von allen wichtigen Komponenten anzeigen und musste feststellen, dass ich in vielen Spielen wenig FPS (teilweise deutlich unter 144 FPS) habe, obwohl meine Komponenten sich langweilen.

Ganz schlimm ist das bei Hunt Showdown. Da brechen die FPS teilweise auf unter 100 ein und dabei habe ich dort schon die Einstellungen eher auf Richtung Mittel. Normalerweise habe ich via RivaTuner die FPS auf 142 gecapt und wenn das Spiel es unterstützt, stelle ich dort den Wert auf 141 (144 - 3 FPS Empfehlung für GSYNC).

Habe mal zum Testen mal die FPS auf 200 gecapt um zu schauen, ob ich überhaupt mal an die 100% Auslastung von CPU oder GPU komme aber das scheint es einfach nicht zu geben bei mir.

Am schlimmsten ist es bei dem Spiel Grounded. 1 Core ist auf 75%, die GPU auf 89% und ich hab 122 FPS.

Grounded:
20230504175626_1.jpg20230504175739_1.jpg

Hunt:
20230504145944_1.jpg 20230504151356_1.jpg 20230504151622_1.jpg 20230504152339_1.jpg

Everspace 2:
20230504174944_1.jpg20230504175227_1.jpg


Dark Tide:
20230504180110_1.jpg20230504180121_1.jpg


Bei den meisten Spielen ist die GPU nie wirklich am Ende und die FPS sind allesamt unbefriedigend. Mich beschleicht der Verdacht, dass die CPU der Flaschenhals ist. Was meint ihr?
 
graka nicht am limit = cpu limit


aber was ist dein ziel? mehr fps oder eine ausgelastete gpu?

ist noch im aufbau:

du kannst dir aber auch mal die verlinkungen anschauen. gerade die beiden threads auf CB von HISN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

läuft deine cpu durchweg mit vollem takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel wären konstante 142 FPS in allen Spielen ^^

Aber mal mein Beispiel von Hunt genommen. Das Bild wo ich im Kornfeld stehe. GPU bei 53% und der höchstausgelastete CPU Kern ist bei 68%. Ist das schon ein Indiz für ein CPU Limit?

Ich liebäugle auch mit dem 7800x3D aber sind dann halt auch wieder knapp 1000€ mit allem drum und dran.
 
und musste feststellen, dass ich in vielen Spielen wenig FPS (teilweise deutlich unter 144 FPS) habe,
Nobel geht die Welt zu Grunde.

Mein Ziel wären konstante 142 FPS in allen Spielen ^^
Und wovon träumst du Nachts so? :d

Aber mal mein Beispiel von Hunt genommen. Das Bild wo ich im Kornfeld stehe. GPU bei 53% und der höchstausgelastete CPU Kern ist bei 68%. Ist das schon ein Indiz für ein CPU Limit?
Hat dir Scrush schon gesagt: GPU nicht bei 99% == CPU-Limit. Kannst du drehen und wenden wie du willst, ist egal ob die höchste Auslastung auf einem einzelnen Kern 73 oder 23% ist...

GPU nicht bei 99% heißt, der GPU fehlen Daten, die sie aber bräuchte um mehr FPS generieren zu können. Heißt also definitiv: Die GPU ist nicht die Bremse. Es muss also irgendwas anderes sein. Theoeretisch könnte das auch die RAM-Bandbreite sein, aber zu 99% isses dann einfach die (SingleCore)Leistung der CPU.

Und Hunt ist halt auch wieder so eine Krüppelsoftware wie Tarkov, PUBG und Co. Es ist schon überraschend, das die meisten Probleme mit "niedrigen" Frameraten gefühlt IMMER genau über solche Spiele jammern.... NICHT. :d

Ich liebäugle auch mit dem 7800x3D aber sind dann halt auch wieder knapp 1000€ mit allem drum und dran.
Naja, ob dir ein 7800x3D gegenüber einem 12700 wirklich soviel bringen würde?

Hab jetzt nicht die exakten Daten im Kopf, aber soviel schneller, vorallem SingleCore wird ein 7800x3D nicht sein. Selbst wenn du 100fps annimmst und der 7800x3D Singlecore 10% schneller wäre, würden es halt theoretisch 110fps werden. 10% sind halt nunmal auch nur 10%.
X3D bringt halt auch nur bei entsprechenden Workloads was, also halt bei weitem nicht in allen Spielen.
 
Ich finds ja immer wieder interessant, wenn solche Fragen von Leuten kommen, die seit 18 Jahren im Forum angemeldet sind und knapp 1500 Beiträge haben.
18 Jahre angemeldet aber nix gelesen und 1500 Beiträge nur im Offtopic? Wobei, die zählen ja afaik gar nicht, oder?

Die Beitragshistorie sagt da aber eigentlich was anderes.

Zumindest das man nicht kompromisslos 140fps in JEDEM Spiel erreicht, selbst mit 50.000€ Hardware nicht, müsste so jemandem doch eigentlich klar sein.
 
Zumal die 4070 ti keine 4090 ist, aber 144 Hz Monitor befeuern sollte diese schon schaffen, wenn selbst eine 6900xt langt.
 
Hunt ist extrem CPU und RAM abhängig. Und ein 7800X3D wird dir da kaum helfen da die Cryengine den 3DV überhaupt nicht nutzt.
 
Das mag sein, aber es gibt noch viele andere Spiele, die davon profitieren.
Zumal die 7000er > 12k, alternativ eine 13k CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Er hat das Spiel doch explizit genannt...
 
Ich bin vom 12700 non k auf den 7800x3d gegangen. Der Unterschied ist definitiv da😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nobel geht die Welt zu Grunde.



Naja, ob dir ein 7800x3D gegenüber einem 12700 wirklich soviel bringen würde?

Hab jetzt nicht die exakten Daten im Kopf, aber soviel schneller, vorallem SingleCore wird ein 7800x3D nicht sein. Selbst wenn du 100fps annimmst und der 7800x3D Singlecore 10% schneller wäre, würden es halt theoretisch 110fps werden. 10% sind halt nunmal auch nur 10%.
X3D bringt halt auch nur bei entsprechenden Workloads was, also halt bei weitem nicht in allen Spielen.
Es sind schon mehr als 10%. In tombraider waren es gut 40 bis 50%mit ram tuning wären es 70% bis 80%

Kommt natürlich auf die Spiele an. Tombraider mag schnellen bzw. Manuell getunten ram.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rennt der 12700 mit vollem takt durch? Stichwort. Pl1 und 2. Die cpu hat nach Intel specs 65w. Wenn das Board auf 65w eingestellt ist dann taktet die cpu nach ner Minute runter.

Da muss dann das pl1 und 2 auf unlimited gestellt werden damit die cpu dauerhaft über 65w ziehen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja immer wieder interessant, wenn solche Fragen von Leuten kommen, die seit 18 Jahren im Forum angemeldet sind und knapp 1500 Beiträge haben.
18 Jahre angemeldet aber nix gelesen und 1500 Beiträge nur im Offtopic? Wobei, die zählen ja afaik gar nicht, oder?

Die Beitragshistorie sagt da aber eigentlich was anderes.

Zumindest das man nicht kompromisslos 140fps in JEDEM Spiel erreicht, selbst mit 50.000€ Hardware nicht, müsste so jemandem doch eigentlich klar sein.
Ich bin davon ausgegangen, dass man in einem Forum für derartige Themen auch derartige Fragen stellen darf.
Es scheint ja mittlerweile auch recht kompliziert zu sein, die aktuelle Technik vernünftig zum Laufen zu bringen. XMP/EXPO-Profile, zig Einstellungen bezüglich Sync und co, Einstellungen im BIOS bezüglich Stromversorgung, kaputte Windows-Updates....ich wollte hier einfach mal die Experten nach Rat fragen.

Das Spiel ist von 2018. Meine CPU habe ich genau vor einem Jahr gekauft und die GPU ist mittlerweile zwei Generationen weiter als die 2018 verfügbaren RTX 20xx Modelle. Sorry wenn ich dachte, dass mittlerweile genug Rechenpower zur Verfügung steht um smoothe FPS anzuzeigen.

Warum dich jetzt mein Beitragscounter oder meine Mitgliedjahre stören erschließt sich wohl nur dir.

@Scrush: Die Einstellungen für PL1 und 2 werde ich mal prüfen, danke für den Tipp!
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man in einem Forum für derartige Themen auch derartige Fragen stellen darf.
Dem sollte so sein, ja.
Es scheint ja mittlerweile auch recht kompliziert zu sein, die aktuelle Technik vernünftig zum Laufen zu bringen. XMP/EXPO-Profile, zig Einstellungen bezüglich Sync und co, Einstellungen im BIOS bezüglich Stromversorgung, kaputte Windows-Updates....ich wollte hier einfach mal die Experten nach Rat
Egtl. ist es nur im UEFI das Profil laden fertig, Sync sind i.,d.R: 4 Handgriffe, aber ja wenn etwas nicht passt wird es doof.

EXPO macht ja auch aktuell Ärger mit einigen AMD 7000er CPU (sofern ich da noch aktuell bin, habe das nicht weiter verfolgt).
Das Spiel ist von 2018. Meine CPU habe ich genau vor einem Jahr gekauft und die GPU ist mittlerweile zwei Generationen weiter als die 2018 verfügbaren RTX 20xx Modelle
Ändert leider nichts am miserablen Code vom Spiel.
Sorry wenn ich dachte, dass mittlerweile genug Rechenpower zur Verfügung steht um smoothe FPS anzuzeigen.
Gefühlt ist jede Karte zu früh am Ende, ich hätte gerne eine 4090 anstatt meiner 6900xt, aber die mit der 4090 jaulen herum, dass diese ebenso zu wenig FPS konstant, viele Lags usw. haben.
 
Hat eines der Spiele evtl. noch DLSS? Das ist zwar eine Krücke, aber würde helfen auf die gewünschten FPS zu kommen.

Bei The Hunt weiß ich nur das dort auch im Bekanntenkreis seit Jahren geflucht wird und es das wohl nicht hat.
Die Crytek Engine dahinter ist zickig.

Mein richtig blöder Ansatz für glatte Frametimes:
Ich habe mir damals einen Monitor gekauft der maximal 100 Hz mitmacht. Leistungsmäßig steht meine GPU also immer da, langweilt sich, aber die Bildwidergabe ist flutschiger als mit dem alten 144 Hz Kram (ok das Panel ist auch um Welten besser jetzt) und der PC leise.
Eventuell wäre das ein gangbarer(er) Weg @Wurststurm, denn deine Hardware ist ja nun wirklich brauchbar.
Da jetzt nochmal 1000 € für eine Hand voll Frames hinterher zu werfen, ich glaube das würde nicht reichen für glatte 144 Hz in allen Spiellagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS hilft im CPU limit nicht
 
@KaerMorhen: DLSS wird ggf. noch kommen. Aktuell kann die CryEngine das noch nicht.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die einen sagen, die Spiele sind einfach nicht optimiert und man kann 50.000€ an Hardware kaufen und es wird dennoch nie richtig laufen und andere sind sich beim CPU-Limit sicher.

Und wenn CPU Limit, dann ist die Frage welcher wirklich spürbar besser wäre (13900 oder 7800x3D).
 
Kommt drauf an was dein Maingame ist und wo die die Prioritäten setzt.
Für Hunt kein X3D oder 7950X3D.
Für andere Spiele 7800X3D
 
@Scrush das wusste ich nicht / habs vergessen, dann war der Vorschlag natürlich sowieso nicht brauchbar :d

@Wurststurm die Engine hinter The Hunt ist schon alt, erst vor ein paar Tagen im Teamspeak wurde mir gesagt es wäre geplant von der ursprünglichen Crytek Engine bei Release auf die nun verfügbare Version zu aktualisieren. Die Entwickler haben das wohl vor ein paar Wochen angekündigt?
Das könnte ja dann nochmal helfen, wenn es soweit ist :)
 
Ja in 2024 dann
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die einen sagen, die Spiele sind einfach nicht optimiert und man kann 50.000€ an Hardware kaufen und es wird dennoch nie richtig laufen und andere sind sich beim CPU-Limit sicher.
Das schließt sich nicht gegenseitig aus, sondern ergänzt sich sogar.
Wenn Software nicht optimiert ist (also z.B. nicht unnötige Berechnungen weglässt, komplizierte Berechnungen nicht effizienter gemacht wurden, Berechnungen nicht gut auf mehrere Kerne verteilt werden, ...) dann landest du natürlich viel schneller in einem CPU-Limit.
 
@KaerMorhen: DLSS wird ggf. noch kommen. Aktuell kann die CryEngine das noch nicht.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die einen sagen, die Spiele sind einfach nicht optimiert und man kann 50.000€ an Hardware kaufen und es wird dennoch nie richtig laufen und andere sind sich beim CPU-Limit sicher.

Und wenn CPU Limit, dann ist die Frage welcher wirklich spürbar besser wäre (13900 oder 7800x3D).
Kannst du doch selbst heraussuchen.
Schau wie sich ein Ryzen 5700x gegen einen 5800x3d schlägt in deinen Spielen.
Dann weißt du ob der extra Cache was bringt.

Und wenn er nichts bringt bist du am Punkt:
"Gegen miese Software ist gute Hardware machtlos"
 
Versuch mal in Hunt: Showdown mit Schatten und Beleuchtung auf niedrig zu spielen. Alles andere auf hoch. So bekomme ich mit meinem 11700 und meiner 3070 nahezu durchgängig ohne wirkliche drops 140-160fps (RTSS Cap) in 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh