Zu wenig Lan Anschlüsse bei Fritzbox 7490. Splitter verwenden?

Loswochos09

Enthusiast
Ich habe 2 Patchfelder und eine Fritzbox 7490, die hat 4 Lan anschlüsse.
Brauche 6 Lan Anschlüsse, die ich aber nicht alle gleichzeitig nutzen muss. Auch der Speed ist egal.

Habe alles in einen Schaltschrank gebaut, auf Montageplatte.

Entweder brücke ich bei den Patchfeldern, oder ich setzte einen Splitter? Irgentwas, was aus einen LanAnschluss 4 macht.

Oder wie wird es sonst gehandhabt?

Kann ich auf einen Patchfeld, irgentwie sonst durchbrücken, bei den auflegenden Kabeln (wo ich mit den LSA Werkzeug reindrücke).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf gar keinen Fall irgendetwas brücken. Ich habe einen kleinen billigen TP-Link Switch, bin damit sehr zufrieden. Dein Patchfeld besteht nur aus Kabelenden, da kannst du nur Geräte anschließen aber nichts "Intelligentes" mit veranstalten.

LG, Koopa

Dafür wurde ein passendes Gerät erfunden. Es nennt sich Switch. Davon kannst du irgendeinen mit Gigabit kaufen.
Such dir einen aus:
Switches mit Porttyp: 1000Base-T Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du schließt alle Netzwerkkabel, die jetzt in der Fritze stecken an den Switch an. Ein zusätzliches Kabel schließt du an Fritze und dem Switch an. Fertig.

Bitte nicht irgendwas irgendwo brücken

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nun ganz praktisch denken würde, könnte ich auf den Patchfeld, die Adern durch zwei Felder legen, und mit den LSA Werkzeug eindrücken, und erst beim zweiten Anschluss abschneiden. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe wenig Platz, da passt kaum noch ein Switch hin. Wenn dann muss es ein mini sein!

Dann hättest du auf dem Patch Feld zwei nicht sauber funktionierende Anschlüsse und dein Problem nicht gelöst.

Egal wie du es jetzt sonst noch machen willst mit verdrillen oder was dir noch einfallen wird, du würdest in zwei Wochen das nächste Thema öffnen, weil deine Verbindungen nicht sauber funktionieren.

Entweder du steckst immer um oder du nimmst einen Switch.

Der kann nur 100mbit. Reicht dir das?
Du hättest damit im Endeffekt nur einen Port mehr, da dieser Switch mit der Fritze verbunden wird. Reicht das? Wie lange?
Ich habe Dir oben einen Link geschrieben. Such dir da was kleines raus.

Edit: Netgear hat zum Beispiel ganz kleine: TP-Link TL-SG105 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der müsste mit USB (Will ich an Fritzbox anschließen) sein und relativ kleiner Abmessung mind. 2 zusätzliche Ports!
Ich habe DSL 16000..da reichen 100 Mbit doch?

Weiß Du/ Ihr einen mit diesen Anfroderungen?

Ja, nur für dein Internet reicht das nach heutigem Stand. Und morgen? Hast du da immer noch nur 16 mbit? Oder vielleicht mal 200mbit?
Für Übertragungen zwischen zwei Geräten im Netzwerk ist 1000mbit durchaus üblich, würde also spürbar verlangsamen. Z.b. Dateien hin und her kopieren.

Du hattest geschrieben, du willst dann 6 Geräte anschließen. Dafür reicht der von dir genannte Switch nicht, weil Fritz und Switch verbunden werden und somit nur 3 und 2 Ports über bleiben

Edit: achso, das eBay Teil hat 8 Ports. Dann geht das natürlich. Wie gut der funktioniert, wirst du sehen...

Zuletzt bearbeitet:
1000 mbit, da müsste man auch schon Cat7 Kabel für verlegt haben? habe cat6 verlegt.

Also dann ein 4 Port Switch mit USB muss es werden!
Dann hätte ich 7 insgesamt?
3 Fritzbox + 4 am Switch? (oder zählt der Eingangsport da mit)?

Cat5 reicht für Gigabit. Und siehe mein Edit: ich dachte das ebay Ding hat nur 3 Ports. Er hat aber laut Beschreibung 8 Ports.

Den “Eingangsport“ zählst du mit

Ach was, für Gigabit-Ethernet reicht Cat5/Cat5e vollkommen aus!

Ich bin fasziniert, das jemand mit diesem gewaltigem Wissen zu Netzwerktechnik selber einen Netzwerkschrank baut.

Ich bin fasziniert, das jemand mit diesem gewaltigem Wissen zu Netzwerktechnik selber einen Netzwerkschrank baut.

Das Material kann eben jeder kaufen. Viel schlimmer ist "Beruf: Elektriker".
Sorry, es ist nicht die feine Art, nur zum Lästern in einen Beitrag zu schreiben, aber das hier klingt leider wie Satire.

Was soll denn diese Arroganz? Ein Elektriker muss sich doch nicht zwingend mit Netzwerktechnik auskennen. Ihr kennt doch die Hintergründe gar nicht. Solche Fragen müssen erlaubt sein.

Was soll denn diese Arroganz? Ein Elektriker muss sich doch nicht zwingend mit Netzwerktechnik auskennen. Ihr kennt doch die Hintergründe gar nicht. Solche Fragen müssen erlaubt sein.

Man darf sich sehr wohl wundern, wenn eine Elektrofachkraft auf die Idee kommt, eine Netzwerkleitung an mehrere Ports gleichzeitig zu klemmen. Wir sind da noch im Bereich der passiven Netzwerkkomponenten und dafür ruft man üblicherweise genau jenen Elektriker, nicht bei aktiver Netzwerktechnik. Aber von mir aus nenn es "Arroganz" ... wenn es wenigstens darum gegangen wäre, eine große Menge Geld zu sparen, aber auch das ist nicht der Fall, daher komplettes Unverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Elektriker muss sich doch nicht zwingend mit Netzwerktechnik auskennen.
Es ist eher umgekehrt: Elektriker, die sich mit Netzwerktechnik auskennen, sind die Ausnahme. Und die, die das auch noch zugeben und nicht einfach drauflos pfuschen, sind dann die Ausnahme der Ausnahme! In sofern Daumen hoch, ist in Ordnung, wenn jemand fragt!

- - - Updated - - -

Wir sind da noch im Bereich der passiven Netzwerkkomponenten und dafür ruft man üblicherweise genau jenen Elektriker, nicht bei aktiver Netzwerktechnik.
Nein, tut man nicht. Elektriker mit Netzwerk-Wissen sind absolut nicht selbstverständlich. Noch geschätzt bis weit in die 90er hörte das denen beigebrachte Wissen bei CAT-3 (=Telefonleitung) auf.
Aber von mir aus nenn es "Arroganz"
Es ist arrogant. Weder weißt Du, wie alt der Fragesteller ist, noch was für eine Erfahrung er mit Netzwerktechnik hat. Wenn er z.B. für irgendeinen Elektrobetrieb auf dem Land im Kundendienst tätig ist, wird er wohl so gut wie nie mit Netzwerktechnik zu tun haben. Oder wenn er als "Strippenzieher" Großprojekte ausstattet. Da wird im Akkord gearbeitet, da kann es durchaus passieren, daß Mitarbeiter A nie etwas mit dem Auflegen der Leitungen zu tun hat, während Mitarbeiter B die nie ziehen muss, sondern eben nur auflegt.

Bemüht mal die Suche, bevor ihr euch schon verbrüdert. Die Fragen zur Verkabelung im Heimnetzwerk stellt er einmal im Jahr, seit geraumer Zeit. 2015, 2016 und jetzt 2017 ist er was früher dran. Mir war gleich so, als hätte ich ein Déjà-vu. Man mag ja alles fragen dürfen, aber als "Elektriker" kann man wohl auch einfach mal dazulernen.

Nein, tut man nicht. Elektriker mit Netzwerk-Wissen sind absolut nicht selbstverständlich. Noch geschätzt bis weit in die 90er hörte das denen beigebrachte Wissen bei CAT-3 (=Telefonleitung) auf.

Doch, genau das macht man. Man beschäftigt damit einen modernen Fachbetrieb, der sicher nicht seit den 90ern tatenlos zugesehen hat wie die Entwicklung fortschreitet. Oder kommt bei Dir noch der Fernmeldetechniker mit 30 Jahren Vorgeschichte bei der Bundespost vorbei? Oder bist Du selbst einer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich habe schon viel über Netzwerk die letzten Wochen gelernt! Habe auch das ganze Werzeug dafür gekauft. Von LSA Tool bis sonst was.
Habe auch da Fehler gemacht ohne Frage! z.B kein Verlegekabel genommen, zu festen Verlegung, zu den Schalterdosen. Das habe ich aber inzwischen alles ausgetauscht!
Manche Probleme stellen sich erst, wenn man an dem Punkt angekommen ist. Über Switches habe ich bisher noch nicht nachgedacht.
Ich brauche zumindest, momentan 4 Ports! Besser wären aber irgentwann 6 oder mehr! Das ist die Lage!
Ich brauche aber momentan nicht mehr wie 4! Habe noch mal über nachgedacht! Was macht Sinn! Momentann reichen 4.

Ich Danke Euch für die Unterstützung! Ich weiß nun, was ich kaufen muss! Worauf ich achten muss! Das ist Wichtig!
Diese ganze Netzwerktechnik ist anfangs erschreckend, für einen 0815 Strippenzieher,aber letztendlich auch kein Hexenwerk! Es ergibt sich da, irgentwie, die Logik bei vielen Sachen nach und nach. Wieso, Weshalb, Warum. Gut das ich das mal mache!

Danke Euch erst mal!
Und schönen Sonntag Euch allen!!!
Gruß
Euer Loswochos

Jetzt muss ich meinen Senf als Techniker der Elektrotechnik auch mal dazu geben. Es ist ja schön das du dich als "0815 Strippenzieher" an sowas ran traust, jedoch gehört da mehr als "mal sehen... Oh das geht!" dazu. Hast du auch CAT6 Patchpanel benutzt und die Schirmung korrekt aufgelegt? Ist das Haus neu oder alt? Bei alten Häusern (TN-C) mit nachgerüsteter IT kann es gerne zu Stromfluss auf der Schirmung kommen. Daher am ende alles schön überprüfen.

zum allgemeinen Thema: Leider gibt es sogar in der Industrie Leute, die teilweise erst in den neunzigern gelernt haben, aber vollkommene IT-Analphabeten sind.

Hallo Firebl,
wir haben TT-Netz im Altbau. Habe Cat 6 genommen!
Man kann sich bei Youtube hunderte Videos anschauen, wie man Patchfelder auflegt und sonst was. Wirklich kein Problem!
Man muss kein Master in Infromationstechnik zu haben:d
Möchte diese Diskussion hier nun beenden, weil ich alles weiß, was ich wissen wollte!
Danke an alle Diskutanten!
Euch einen schönen Sonntag!
Gruß

Man kann sich bei Youtube hunderte Videos anschauen, wie man Patchfelder auflegt und sonst was. Wirklich kein Problem!
Man muss kein Master in Infromationstechnik zu haben:d
Leider sind 99/100 Videos zu der Thematik auf Youtube ganz schwere Grütze. Speziell vieles aus dem Amiland dazu ist unterste Schublade und an der Grenze zum Wunder, dass es danach funktioniert. Du findest auch viele Videos dazu, wie man Unterverteiler bestückt und verdrahtet. Die Hände und Stimme des Erklärers verraten schon, dass es ein 13-jähriger ist, der da gerade sein (lebensgefährliches) Hobby betreibt und möglicherweise andere zur Nachahmung motiviert. Denn - es ist ja so einfach. Ein Draht da rein, einer dort rein und schon ist der Unterverteiler fertig! Nicht wirklich.

Grüße
Thomas

Thomas man sieht aber schon, was man glauben kann, und plausibel ist, bei den Videos. Da kann man wirklich sich schnell mit Sachen aneignen.

Hab heute die DSL Leitung angeklemmt. Es geht! Na Ja, eine Lan Verbindung geht nicht! Habe die Kabel selber gecrimpt. Aber 3 Lan Verbindungen gehen! Morgen mal schauen.
Werde erst mal ein Kaufkabel zwischen klemmen, dann sehe ich schon mal ob es an der Anschlussdose liegt oder am Kabel selber. Habe normalweise es alles sehr sorgsam gemacht, aber der Irsinn lauert überall;(

Habt Ihr irgentwo ein möglichst kompakten Netzstecker gesehen mit 12 V, 2500mA Ausgang. (Für die Fritzbox 7490) ist der). Der Originale ist nämlich zu groß! Habe Steckdosen auf C-Schiene im Schaltschrank, und das passt nicht, weil ich da nicht viel Platz habe. Wenn jemand Lust hat, dann könnt Ihr ja mal ein Link posten.

Zuletzt bearbeitet:
...muss ja kein Steckernetzteil sein...ein flaches 12V Universal-Notebook NT geht auch und passt bestimmt irgendwo noch in Deine beengten Platzverhältnisse.
Nutze selber so eines um diverse 12V Klein(st)verbraucher (Fritz, Kabelmodem, Router, Lüfter) über eine Stromschiiene (Bananenstecker) zu versorgen

Extra-Tip: es gibt auch NT, welche mit nem extra USB Ausgang ausgestattet sind...dann hat man 12V und 5V an einem NT....1-2A sollte der aber schon haben....sowas: i-tec SLPA90W Universal-Notebook-Netzteil Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde mich auch mal interessieren.
Viel eher würde mich aber interessieren, wie man etwas, was man selber nicht kann/kennt als gut oder schlecht bewerten will. Anhand der verwendeten Fachbegriffe?(bullshitbingo?)

Was soll das bringen?
Das ist ein Teil um eine 8-adrige Netzwerkleitung mit 2x 4-adrig zu belegen. Dafür nutzt man aus, dass ein 100mbit Link nur 4 Adern braucht. Daher kann man also auf 8 Adern 2 solcher Links aufbauen. Man kommt also mit 2 Leitungen vom Switch, geht mit dem Adapter auf die installierte Leitung und schließt dann am anderen Ende mit einem 2. Adapter 2 Endgeräte an.

Sein Problem ist aber, dass er nicht genug Ports am Switch/FB frei hat. Daher könnte er schon garnicht mit 2 Leitungen zu diesem Adapter gehen, da er keine Ports dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh