Zu wenig Leistung bei Aquamark 3 und 3DMark05

DanEng

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft / zusammengebaut mit folgender Konfiguration:

- Athlon XP 2200+ (kein OC)
- 1,75GB DDR 400 RAM (1x512MB Corsair XMS Pro, 1x1024MB Corsair XMS Pro,
1x256MB No Name)
- ASRock Sockel A Board mit SiS Chipsatz
- Radeon 9800 Pro 128MB R360 GPU (evtl. Powercolor) mit Arctic VGA Silencer (Stromstecker ist drin!)
- IBM 40GB IDE HD IC35 Serie
- 350 Watt NoName Netzteil (PFC, SATA, geringes Gewicht)

Mit dieser Konfiguration habe ich im Aquamark 3 ca. 25000 Punkte erreicht, 3DMark05 habe ich da noch nicht getestet. Dem allgemeinen Schwanzvergleich zuliebe wollte ich gucken wo der Rechner steht und habe mir diverse Punktethreads angeschaut. Dort waren Leute mit nem P4 2,4GHz und dieser Graka welche ca. 35000 Punkte erreicht haben. Nun hatte ich eh noch eine 74GB WD Raptor Platte im Keller rumfliegen und wollte sie als Systemplatte einbauen. Mangels SATA OnBoard habe ich mir dann gestern ein ASUS A8V-X Board mit einem Athlon 64 3800+ (Singlecore) und einem Arctic Freezer 64 Pro gekauft. Der Rechner an sich rennt wie eine sau im Vergleich zu vorher, jedoch habe ich jetzt im Aquamark nur noch ca. 19000 Punkte und bei 3DMark05 nur 993 Punkte. Woran liegt das? Im BIOS ist AGP auf 8x gestellt, Aperture Size auf 256MB. Auf der Softwareseite habe ich ein jungfräuliches XP Pro wo die neusten Treiber installiert sind und als einziges residentes Programm Avast Home mitläuft. ATI Tool scheint in Benchmarks nichts zu bringen obwohl ich so statt den üblichen 378 MHz Core und Mem 337,50 MHz die Karte auf 415,80 MHz Core und 363,60 MHz Mem takten konnte. Es ist mir klar dass dies nicht gerade ein Highend Rechner ist aber die 9800 Pro kann viel mehr und der Rechner scheint irgendein Problem zu haben welchem ich auf den Grund gehen möchte damit ich dann endlich die Leistung habe zu welcher der Rechner auch in der Lage sein sollte.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal mit dem neuen system gebencht, ohne die graka zu übertakten? kann sein dass sie zu hoch getaktet ist. sollte es sich dadurch nicht verbessern, würde ich dir bei der karte zu einem etwas älteren ati treiber raten.

Ja, hab zunächst ohne OC gebencht, aber dann habe ich statt 19000 Punkte vielleicht 18800, also macht nicht viel aus. Älterer Treiber ok... Woher bekomme ich einen, welche Version wäre sinnvoll? Oder soll ich einfach nen Omega Treiber nehmen?

EDIT: Hab jetzt mal mit Sandra 2007 ein bisschen rumgebencht um CPU, Speicher und Festplatte als Fehlerquelle auszuschliessen. Es ist definitiv die Grafikkarte. Hab mir Gedanken zu möglichen Ursachen gemacht und folgende sind mir in den Sinn gekommen:

1. Der Treiber ist zu neu und daher auf neuere Radeons optimiert. > Sobald ich weiss woher ich einen älteren / besseren Treiber herbekomme wirds ausprobiert.
2. Die GPU wird zu heiss und der Chip drosselt sich ab. > Ich nehme den Arctic Silencer ab, entferne rückstandslos das Wärmeleitpad und ersetze es durch sorgsam aufgetragene Arctic Silver Wärmeleitpaste.
3. Das Billignetzteil liefert nicht genug Strom. > Wenn die anderen Sachen nicht fruchten kaufe ich mir ein gutes, jedoch bezahlbares besseres Netzteil. Faustregel hierbei: Je höher das Gewicht, desto mehr Elektronik wurde verbaut, desto besser wirds wahrscheinlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir kaum vorstellen dass es am netzteil liegt. wenn es einwandfrei läuft, wird es auch genug strom liefern.

den wechsel von pad auf paste kann ich dir auf jeden fall empfehlen wenn du das schonmal gemacht hast!? die 9800pro ist empfindlich! ;)

ältere treiber: klick

Also Wechsel von Pad auf Paste habe ich gerade bei GPU und CPU durchgeführt und ich habe ganze 30 Punkte mehr beim Aquamark. Wenns das Netzteil nicht ist wären da nur die Treiber, aber Dein Link funzt leider nicht weil auf der Seite auf ATI Seiten verwiesen wird die leider nicht mehr existieren. Ich wollte den Catalyst 5.12 versuchen. Naja, ich schau bei Guru3D oder sonst über Torrent oder Limewire.

NACHTRAG:
Hab über Google die Omega Version vom Catalyst 5.12 gefunden. Den Offiziellen 6.xx Catalyst habe ich runtergeschmissen und nach einem Neustart den Omega installiert. Aquamark hat jetzt ohne OC 40472 Punkte und mit OC 42044 Punkte. 3DMark05 zeigt 2606 Punkte ohne OC und 2814 Punkte mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich hatte die links nicht probiert. ;)

na dann läufts ja nun danke den omega tuning treibern! :bigok:

hatte auch 2800pkt im 05 mit meiner alten 9800pro. also alles in ordnung so!

Also zum zocken ist der Rechner noch OK. Klar, ne 8800er GeForce oder ne X1900XT Radeon gehen noch ganz anders ab aber für nen Rechner der mich insgesamt 400,- € gekostet hat ist die Kiste mehr als ok und viel besser als das was Mediamarkt und Co. mir bieten können für das Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh