Zu wenig Leistung?

Kratsen

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin im Grafikkartenforum richtig mit meinem Problem, da ich selber nicht so richtig weiß wohin damit...

Kurz und knapp: ich hab drei Spiele die ruckeln, und ich weiß nicht warum.
Zur Vorgeschichte:
Call of Duty 5 habe ich vor einiger Zeit das letzte Mal gespielt, immer mit guten 30 frames oder mehr (soweit ich mich erinnern kann), keine Ruckler soweit.

GTA IV installiert und es lief nie so richtig flüssig, selten über 30 frames. Nach zweimaliger Neuinstallation (Selbstzerstörung des Spiels) und Update von MS .NET-Framework und Grafiktreiber liefs noch schlechter, nun komme ich kaum noch an die 20frames ran, meistens um die 10...

Bei NFS Undercover ist es nicht anders, dort waren die Frames von Anfang an sehr rar (teilweise nur 5fps). Ich dachte erst Details zu hoch, aber selbst runter auf 1024er Auflösung ohne sämtliche Details brachte allerhöchstens 5 Frames :rolleyes:
Auch der Tipp von Luke mal vsync bei NFS abzuschalten brachte nichts

Heute hab ich dann CoD 5 mal wieder rausgekramt und siehe da, grad mal ~10fps, später dann knappe 20, ohne irgendwas an den Einstellungen geändert zu haben. Auch hier bringt Auflösung und Details runterschrauben so gut wie nichts...

Ich dachte zuerst auch, "scheiße, ist deine Mühle jetzt schon zu schwach für GTA und NFS?" Aber bei Fallout 3 gibts absolut keine Probleme! Vsync an, Details recht hoch, 1280er Auflösung und 60frames, auch Outdoor mit weiter Sicht :stupid:

Ich weiß echt nicht mehr weiter woran es liegen könnte.

Zum System:
Gigabyte P35 DS4
E6750 @3,2GHz
4GB Adata Vitesta Extreme Edition @1GHz
8800GT 512MB VRAM Standardtakt
500GB Seagate HDD (eher unwichtig denk ich mal)
Vista Business 32bit mit SP1

Ich bin mir sicher mit euch eine Lösung zu finden :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal probiert den grafiktreiber neu zu installieren, chipsatztreiber neu zu installieren, oder wenn das nichts hilft
windows neu aufzusetzen?

Hört sich an wie wenn dein Sys nicht richtig funzt. An der Karte würde ich den Fehler nicht suchen. Wie "Mad" schon sagt, viell. die einzelnen Treiber evtl. neu drauf machen.

Grakatreiber hab ich schon drei Mal neu installiert. Windows hab ich noch nicht neu aufgesetzt, den Akt wollte ich mir ersparen...
Chipsatztreiber werde ich mal testen

Hatte nicht schon immer die 4GB drin, erst etwa seit Weihnachten. Vorher waren 2GB (2x1GB) takeMS drin. Die 3,5 ansprechbaren GB werden kaum richtig ausgenutzt, auch bei CoD liegt die Auslastung selten über 2GB... Bei GTA nicht anders

könnte auch ein RAM Problem sein, weil mit 3GB ist nunmal nicht so doll in den besagten Games !

Manchmal hat man kurz das Gefühl du hast doch kleines Bisschen Ahnung, aber dann kommen solche albernen Aussagen, die einen schnell wieder in die Realität zurückholen ;)

@Kratsen

Lad dir mal CPU-Z und guck im "Mainboard" Reiter, was da unter "Graphic Interface" "Link Width" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen von den beiden PCI-E Slots steckt denn die Karte?
Wenn es in der unteren Steckt, läuft sie warscheinlich mit4x statt 16x.

@Edit: Was die Speicher angeht, wären Speicherdurchsatz ergebnisse ganz interessant und mal nen screen, was Memset so dazu sagt.

Aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, das es an den Speichern liegt. Die würde ich voll und ganz aussschliesen

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU-Z sagt natürlich 16x :fresse:
Hab das Teil beim Zusammenbau schon in den ersten PCIe gesteckt ;)

Speicher Lesedurchsatz liegt bei 7729MB/s
Speicher Schreibdurchsatz liegt bei 7262MB/s
Speicher Kopierdurchsatz liegt bei 5677MB/s
Speicher Verzögerung liegt bei ~67-69ns

Das sind die Werte die Everest soeben ausgegeben hat.
Für mich alles im grünen Bereich. Temperaturen sind auch alle OK
CPU 34°C
Graka 32°C
MB 39°C

Welches Memtest ist den besser, MemTest86 oder...ja MemTest (mit "all unused RAM" bzw der Abfrage wie viel MB getestet werden sollen) :confused:

sieht doch gut aus. Dann rbauchst du da weiterhin nix machen. Ist alles im grünen bereich ;)

Also plädierst du auch für ein Softwareproblem? Mainboardtreiber werd ich nochmal neu drauf machen.
Was mich eben nur wundert, ist, dass Fallout 3 mit hohen Details auch im freien seltenst und 60 oder 50 Frames gefallen ist...

mach doch einfach mal dein windows neu, ist ne sache von 1-2std und dannach kannst du softwarekonflikte ausschließen...

könnte auch ein RAM Problem sein, weil mit 3GB ist nunmal nicht so doll in den besagten Games !

:lol: Made my day !

Schreib mal bitte genau was du bevor das System nicht mehr gescheit lief alles verändert hast an Soft-und Hardware ! Ich denke aber auch dass du um ein neues Aufsetzen von Win nicht drumrum kommst... :o

Hardware wurde keine verändert, wenn man so will kamen die 4GB eher weil es eben nicht so flüssig lief.
An Software fällt mir jetzt grad nur .NET Aktualisierung ein. Und natürlich 3 mal neue Grafiktreiber...
Versuche derzeit über meinen MSDNAA-Account Vista 64 zu laden, aber das gestaltet sich als zäh und mühselig. Wenn das fertig ist werde ich wohl mal neu machen denk ich.

durch treiber updates hab ich mir in den letzten jahren auch schon zwei oder drei mal nen system performancemäßig zerschossen...

vielleicht das ominöse PCIx1 statt PCIx16 problem?
AA angestellt?
Vsync?

Wie gesagt, Karte ist definitiv im x16 Slot, CPU-Z sagt das Selbe. AA und Vsync hab ich testweise per Treiber generell AUS oder Anwendungsgesteuert eingestellt: bringt eigentlich nichts.
Hatte ich ja oben auch schon geschrieben, auch mit Details ganz runter vielleicht 5Frames mehr. Irgendwas ist also echt im argen... Vielleicht muss ich echt mal neu machen...

ich kenn ihn nicht, seine aussagen sind manchmal nicht ganz schlüssig, aber irgendwie ist er kult und ich find ihn toll ;) lass dich nicht unterkriegen digga!!!! Die sind alle nur wegen deinen 10k posts neidisch :)

also PROST :bigok:

achja und @ TE für mich klingt das wie ein vermurkstes, kaputtes windows! immer wieder neu draufgespielte treiber, es bleiben reste wenn man es nicht richtig macht = datensalat = schlecht

windows cd rein, formatieren, treiber drauf, BIOS einstellen, bissl OC und dann passt die sache ;)

viel glück (finds doof das ihr den armen hardwarekenner nieder macht (ich meins ernst!))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh