Zu wenig RAM für Win 7 - Upgrade von 2GB auf 4GB

Jetro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
7
Habe einen lahmen Dell Latitude D630 mit Win7 64bit und 2GB RAM.

Jetzt hab ich gerade in Sisoftware Sandra gesehen, dass ich ja schon 2 RAM-Riegel drin habe (jeweils 1GB) :(
Na toll, also kann ich die gleich komplett rausschmeißen und zwei neue kaufen.
Zwei 4GB Riegel zu nehmen ist mir aber definitiv zu teuer (min. 100€).

Habe jetzt dieses einigermaßen günstige 2GB RAM gefunden, bei dem mein Laptop auf der Kompatibilitätsliste steht:
Kingston Technology 2GB 800MHz Module | Komponenten > Speichermodule > Kompatible Speicher > | Mult

Dieses hier wäre noch günstiger. Da stehen aber keine Systeme bei. Müsste das nicht eigentlich auch gehen?
Corsair DDR2 2048MB PC667 SO-DIMM | Komponenten > Speichermodule > SO-DIMM > | Multimedia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kannd ir jetzt nicht sagen welchen RAM du nehmen sollst aber ich kann dir sagen das 2 GB RAM definitiv nicht zu wenig für WIN 7 sind! Welche Programme nutzt du denn? Oder wieviel Multitasking betreibst du denn damit?? Ich habe selber auch nur 2GB im moment drinne und nutze Win 7 64Bit. Reicht locker für unzählige IE oder Firefox fenster und alles mögliche was man so macht. Klar, bei Photoshop oder Games sieht das natürlich wieder anders aus, aber kann mir nicht vorstellen das du damit großartig zockst?
 
Ne Zocken tu ich mit dem Ding sicher nicht (irgendne Schimmelgraka von Intel)! Das Problem ist, dass der Rechner einfach total langsam läuft, obwohl das System erst ein halbes Jahr alt ist. Es ist auch instabil und es gab deshalb schon mehrere Systemwiederherstellungen. Das macht das Ganze sicher auch nicht besser. Besonders das Hochfahren macht mich wahnsinnig, dauert ca. 4 Minuten.

Hier mal aus der Systemüberwachung zum Arbeitsspeicher:
13535d1306277978-windows-explorer-64-bit-schneller-als-32-bit-ram-bersicht.jpg

Das könnte ja das ewige Hochfahren erklären. Da wird wahrscheinlich dauernd ausgelagert auf die HD.

Und hier ein paar Programme, die drauf sind:
Open Office
FL Studio
Avira Antivir
GIMP
Visual Studio 2008
 
das hat überhaupt ncihts mit dem ram zutun. Man kann W7 auf ner 1gb kiste laufen lassen.
Mein ntoebook hat nur 2Gb ram udn damit zocke ich auchnoch, da gibts garkeine probleme.

Ich denke ma dein system is einfach zugemüllt > neuinstalation
 
Ich denke ma dein system is einfach zugemüllt > neuinstalation
Das ist immer die einfache Lösung (die aber letztlich doch wieder ewigen Zeitaufwand bedeutet). Das kann doch nicht nach einem halben Jahr "einfach zugemüllt" sein. Mein Windows XP hatte ich davor fast 3 Jahre am Laufen und zwar stabil. War dann auch irgendwann langsam, aber nach 3 Jahren kann man wohl schon eher von zugemüllt sprechen.
 
gut dann kauf dir 16gb ram umd dann zu merken das es nciht bessr wird.
Fakt ist einfach das 2gb für snormale arbeiten reichen und es bei dir andere gründe haben wird.
Welche ram auslastung hast du denn beim "Nichtstun", sprich idle?
 
Welche ram auslastung hast du denn beim "Nichtstun", sprich idle?

ca. 1,1 GB.

der größte ramfresser ist firefox, der dann nochmal 200MB-300MB verbraucht. müsste also letztlich immer noch reichen mit 2GB. nur frage ich mich, ob das system da nicht immer mal wieder noch sonstwas macht, wovon man nix angezeigt bekommt
 
eigl. sind win7 64 bit und 2gb speicher schon käse.
da langt auch die 32 bit version.

ansonsten finde ich 2gb bei win7 schon knapp bemessen, die 2 gb übersteige ich oft genug auf meinem notebook.

nehm das gerät aber nicht sooft zum zocken.

aber wenn man mal mehrere programme laufen lässt oder ne vm und virenscanner etc., dann sind die 2gb schon ziemlich knapp.
 
Lieber 4GB, alleine schon deshalb, weil man auf häufige Auslagerung auf die Festplatte verzichten kann.
Wenn ich nichts geöffnet habe (W7x64, 4GB RAM) sind etwa 1,4GB in Nutzung.
Vor allem aber, wenn man Daten entpackt, kopiert und dgl. ist mehr RAM immer besser.
Und die Speicherpreise sind nun wirklich im Keller, das man endlich mal gescheit aufrüsten kann.

2GB sind für W7 x64 Pflicht, alles darunter ist grüne Soße.
 
Hehe... Lustig. 2 gb ram reichen locker. Pcsmit 4gb ram sind max. 2% schneller. Bringt dir nix wenn der dann in 3min59 bootet...Wenn dasteil beim hochfahren schon spackt dann liegts an den programmen. Trenn dichvon deinem antivir und du wirst sehen die kiste läuft gleich doppelt schneller. Kauf die für 100 € lieber ne ssd, dann bootet das in max. 30 sekunden und rennt. Aber neuinstallation wirst du nicht umgehen können. Kauf dir resourcenarmes virenprogramm (gdata oder norton) und du wirst nie wieder probleme mit geschwindigkeit haben.
 
hab meinen schleptop auch weitere 2gb gegönnt!
hab leider 32bit version von win und da kann ich nur 3 nutzen sagt mir mein sys!

aber auch mit dem 1gb mehr ist nix spürbar schneller oder sonst was!

kann man äauch eigentlich auf 2gb lassen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh