Zu wenig Strom?

Faran

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit einer neuen Festplatte, denn wenn ich sie einsetze, dauert das Booten meines PCs ca 2 min länger als normal (bei der Hardware-Erkennung) und das Fazit ist: Meine Laufwerke werden nicht mehr erkannt, gehen nur noch bis zur Hälfte oder gar nicht auf.
Nun ließ ich die neue Festplatte weg und hab es erstmal mit meiner neuen Soundkarte versucht, vorher Sound-On-Board: Das gleiche Desaster.
Nur: Ich nahm die Soundkarte wieder heraus und das Problem mit der Erkennung blieb, selbst nach einem CMOS refresh.

Ist es der Strom? Das dachte ich zu Anfang, doch jetzt, wo ich das Problem auch nach der Entnahme meiner Soundkarte habe...?

Mein System:
Mainboard: ASROCK 939 Dual-VSTA
Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4400+
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640MB, DDR3 Memory (ZOTAC)
Arbeitsspeicher: 4x Corsair 512MB DDR-SDRAM (200 MHz)
Festplatten: Samsung 250GB (IDE)
IC35L (Nameless!?) 120GB (IDE)
Netzteil: Hama 420W

NEU ZUGESTECKT:
Festplatte: Samsung 750GB (SATA II)
Soundkarte: Creative Baster AudigySE

Danke für alle Antworten oder Anregungen!

MfG Faran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe nur den einen PCI Slot ausprobiert.. aber da der selbe Fehler/ das selbe Problem auch bei der Festplatte auftritt, dachte ich eigentlich nicht an defekte Steckplätze...

Gruß Faran

gamefreaktegel dachte eher an IRQ's und nicht an defektes MB

Hama 420W - noch nie gehört
welche Werte hat es ?

Hast du ein Spannungsmessgerät ?
- wenn ja schau mal was die 12V Leitung noch bringt
- wenn nicht leih dir ´( wenn möglich ) ein anderes NT
- wenn auch das nicht möglich, auf verdacht neues kaufen

Hey, ich hab leider keine genaueren Werte bekommen können, doch ich bekomme die Gelegenheit, ein 550 Watt Netzteil zu testen.
Danke trotzdem, ich sage dann mal Bescheid, wenn sich was verändert.

Gruß Faran

So,

ich habe jetzt ein 550 Watt Netzteil angeschlossen und Voila, alles funktioniert. ;)

Trotzdem Danke und auf Wiedersehen.

MfG Faran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh