Zu wenig Watt?

Neeko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
15
Mooooin,

Vor kurzem hatte ich vor mein PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten und habe mir dafür ein 700 Watt starkes Netzteil gekauft. (von 400 auf 700)
Habe alles installiert und gemerkt, dass alles gut läuft jedoch hat das Aufrüstunen von einer GTX 1660 Super auf eine RTX 3070 OC, trotz besten GPU Einstellungen und niedrigsten Grafikeinstellungen im Game, nichts gebracht. Woran das lag habe ich bis heute nicht herausfinden können.

Da bot sich mir die Gelegenheit neue Komponenten günstig auf kleinanzeigen zu kaufen um somit einen neuen PC zusammen zustellen.
Die da wären:

- Mainboard: AORUS X570 MASTER
- CPU: AMD RYZEN 9 3900X
- RAM: 32 GB DDR4 von GSKILL mit 3600Mhz mit einer Latenz von CL16-19-19-39
- Speicher: AORUS NVMe PCIe 4.0 SSD mit 1TB
- Wasserkühler: Deepcool LS720 SE 360mm (3 RGB Lüfter)
- 4 Lüfter davon 3 RGB

Der Netzteil Kalkulator von beQuiet sagt, dass bei diesen Komponenten das 700 Watt Netzteil bis zu 80% ausgelastet wäre. Kann ich diesem Ergebnis trauen oder sollte ich mir einen stärkeren besorgen?
Würde irgendwas am PC kaputt gehen wenn ich das 700 Watt Netzteil anschließe aber das für den PC nicht ausreicht? Also durchbrennen oder andere Schäden?
 
Watt sagt nichts aus! Es kommt auf die Qualität des Netzteils drauf an und dann kann man sagen "ja" oder "nein".
Also hier braucht man exakt die Netzteildaten "EXAKT"!
 
Dem Netzteil Kalkulator von Be Quiet kann man schon trauen, sofern es auch ein solches Netzteil wird. Ich hatte bisher nie Probleme damit.
Andere Netzteilrechner schlagen sogar kleinere Netzteile vor.
Wichtig ist ein Qualitäts-Netzteil und nix aus der Kramkiste. Wenn es nun zu klein ausgelegt ist, sollten die Schutzschaltungen des Netzteils zur Abschaltung führen und das System nicht beschädigen.
 
Intertech Argus RGB Version
ich würde sagen genau da liegt das problem.
inter tech ist einer der eher sehr schlechten hersteller was netzteile angeht.
im zweifel liefert es schlicht nicht das was drauf steht... aber 700 watt für 60€ da sollte man eigentlich hellhörig werden.
 
Also Billig-Netzteil, es wird häufig bemängelt, dass einige Schutzschaltungen fehlen, aber dafür ist es bunt.
Den Netzteil Kalkulator von Be Quiet würde ich dafür nicht verwenden, deren Netzteile spielen in einer anderen Liga.
 
ich würde sagen genau da liegt das problem.
inter tech ist einer der eher sehr schlechten hersteller was netzteile angeht.
im zweifel liefert es schlicht nicht das was drauf steht... aber 700 watt für 60€ da sollte man eigentlich hellhörig werden.
Ja leider kenne ich mich da nicht so gut aus und gehe da nach Budget, aber da sollte ich wohl doch etwas tiefer in die tasche greifen und ein paar überstunden, haha... Danke fürs aufklären
 
Ja leider kenne ich mich da nicht so gut aus und gehe da nach Budget, aber da sollte ich wohl doch etwas tiefer in die tasche greifen und ein paar überstunden, haha... Danke fürs aufklären
Nächstes Mal fragen bevor du kaufst. Dann können wir noch helfen.

Billig und solide wäre dieses:

Etwas bessere Effizienz bekommst du hier:

Es gibt sicher noch einige andere Netzteile die gut sind aber da müsste ich suchen und hab ich spontan nicht im Kopf.
 
trotz besten GPU Einstellungen und niedrigsten Grafikeinstellungen im Game, nichts gebracht. Woran das lag habe ich bis heute nicht herausfinden können.
Dein alter Prozessor war vermutlich zu langsam. Graifkeinstellungen niedrig und trotzdem gleiche FPS spricht immer für ein Cpu Limit... Welche Cpu wars denn?
 
Das Netzteil ist potentieller Mist. Es ist allerdings keine Erklärung für mangelnde FPS. Es läuft oder eben nicht. Da sitzt das Problem vor dem Rechner. Wer stellt mit neuer Karte die Einstellungen auf minimal um mehr FPS zu erzeugen? Da hätte, wie oben schon genannt, eine bessere CPU vielleicht geholfen.
 
Ja leider kenne ich mich da nicht so gut aus
2 min google und du hättest gewusst, dass man so einen Schrott nicht kauft. Beim NT spart man schon 3x nicht, wenn das hops geht kann schnell auch mal was anderes mit ins Grab gehen. Aber jetzt bist du ja aufgeklärt durch praktische Erfahrung 😁
 
Das Netzteil ist potentieller Mist. Es ist allerdings keine Erklärung für mangelnde FPS. Es läuft oder eben nicht. Da sitzt das Problem vor dem Rechner. Wer stellt mit neuer Karte die Einstellungen auf minimal um mehr FPS zu erzeugen? Da hätte, wie oben schon genannt, eine bessere CPU vielleicht geholfen.
er hat es umgestellt weil er kein fps mehr bekommen hat mit der neuen karte. wer mit dem thema noch nicht so vertraut ist (cpu limit) wird als erstes die settings verstellen. nichts außergewöhnliches :)
 
Das Netzteil ist potentieller Mist. Es ist allerdings keine Erklärung für mangelnde FPS. Es läuft oder eben nicht. Da sitzt das Problem vor dem Rechner. Wer stellt mit neuer Karte die Einstellungen auf minimal um mehr FPS zu erzeugen? Da hätte, wie oben schon genannt, eine bessere CPU vielleicht geholfen.
Deswegen bin auch hier und frage die community, weil ich eben keine Ahnung habe was man alles machen muss... Also komm mal runter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 min google und du hättest gewusst, dass man so einen Schrott nicht kauft. Beim NT spart man schon 3x nicht, wenn das hops geht kann schnell auch mal was anderes mit ins Grab gehen. Aber jetzt bist du ja aufgeklärt durch praktische Erfahrung 😁
Ja aus fehlern lernt man, besonders wenn noch geld im spiel ist 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächstes Mal fragen bevor du kaufst. Dann können wir noch helfen.

Billig und solide wäre dieses:

Etwas bessere Effizienz bekommst du hier:

Es gibt sicher noch einige andere Netzteile die gut sind aber da müsste ich suchen und hab ich spontan nicht im Kopf.
Ja der fehler passiert mir nicht nochmal, vielen dank 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein alter Prozessor war vermutlich zu langsam. Graifkeinstellungen niedrig und trotzdem gleiche FPS spricht immer für ein Cpu Limit... Welche Cpu wars denn?
Das war der amd ryzen 3 3600 Prozessor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächstes Mal fragen bevor du kaufst. Dann können wir noch helfen.

Billig und solide wäre dieses:

Etwas bessere Effizienz bekommst du hier:

Es gibt sicher noch einige andere Netzteile die gut sind aber da müsste ich suchen und hab ich spontan nicht im Kopf.
Achsoo und habe vergessen zu fragen ob wirklich 600 bis 650 Watt ausreichen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo und habe vergessen zu fragen ob wirklich 600 bis 650 Watt ausreichen...?
Ja reicht.

Das war der amd ryzen 3 3600 Prozessor
Beim Zocken hilft dir der 3900x genau nichts.
Das Geld was du bezahlt hast kannst du als Lehrgeld abschreiben.

Hilft aber auch nix über vergossene Milch zu jammern, das nächste mal einfach Fragen wenn du meinst dein PC wär zu langsam und BEVOR du kaufst.
 
Tretet alle schön nach - klasse.
 
Alle leute hier die grade durchdrehen. Ich habe meinen alten pc verkauft weil mir der nach dem GPU upgrade auf den Sack ging. Also dachte ich mir weg damit. Dann bot sich mir die Gelegenheit die oben genannten Komponenten also Mainboard, cpu, ssd und ram günstig zu kaufen. Und hierbei bin ich immer noch uber 200 euro im plus. Wenn man das verkackte Netzteil nicht mitzählt. Haha.
Also, wenn hier jemand noch was beizutragen hat, dann soll er das tun worüber ich mich freuen würde. Aber redet nicht über Milch oder, dass der fehler vor den Rechner sitzt sondern gibt mir, sachliche tipps. Denn genau deswegen bin ich hier und nicht um irgendwelche dummen Sprüche lesen zu müssen. Ich meine wo sind wir denn hier? Bein nem roast oder was?
 
Also, wenn hier jemand noch was beizutragen hat, dann soll er das tun worüber ich mich freuen würde.
Es gibt durchaus paar Spiele die von mehr als 6 CPU kernen profitieren. ;)
 
Auch wenn der 3900x in Sachen Gaming kein gutes Upgrade ist, halte ich ihn dennoch für einen guten Prozessor, der in anderen Bereichen sehr viel mehr Leistung bringt, als der 3600. Ich kenne einige, die den auch heute noch in ihrem Videoschnitt PC verbaut haben.
Teurer und besser geht natürlich immer.
 
Auch wenn der 3900x in Sachen Gaming kein gutes Upgrade ist, halte ich ihn dennoch für einen guten Prozessor, der in anderen Bereichen sehr viel mehr Leistung bringt, als der 3600. Ich kenne einige, die den auch heute noch in ihrem Videoschnitt PC verbaut haben.
Teurer und besser geht natürlich immer.
Mit Videokrams zu argumentieren wenns ansich ums Gaming ist ne absolute Quatschargumentation. Das ist ein komplett anderes Anwendungsgebiet mit komplett anderen Anforderungen.
Das ist etwa so nah am Thema wie jemand will einen Sportwagen kaufen und du kommst mit einem Schulbus um die Ecke, weil er 600 PS hat. Das ist einfach hart am Thema vorbei.
 
Ja stimmt, ich bin kein Zocker, dafür wäre ein X3D besser gewesen. Habe aber Neeko so verstanden, dass es ihm nicht primär um ein eine schellere Gaming CPU ging.
An sich ging es ja ums Netzteil.
 
Ja stimmt, ich bin kein Zocker, dafür wäre ein X3D besser gewesen. Habe aber Neeko so verstanden, dass es ihm nicht primär um ein eine schellere Gaming CPU ging.
An sich ging es ja ums Netzteil
Ja eigentlich schon, da ich das neue setup nicht nur zum zocken benutzen werde...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, welches der folgenden Netzteile sind die besten? Bzw gibt es viel Unterschiede bezüglich der Qualität?

Corsair RM750x
Evga 700B 80+ Bronze
NZXT C750 80 Gold
Bequiet! Power Zone 750
Coolermaster Masterwatt lite 700
Coolermaster Silent Pro 700
 
Ja moin,

Welches der folgenden Netzteile sind die besten? Bzw gibt es viel Unterschiede bezüglich der Qualität?

Corsair RM750x
Evga 700B 80+ Bronze
NZXT C750 80 Gold
Bequiet! Power Zone 750
Coolermaster Masterwatt lite 700
Coolermaster Silent Pro 700
 
www.geizhals.de
Hat eine extrem gute Datenbank diverser Modelle. Da gibt's zudem Hardware Tests verlinkt und Datenblätter.

Als allererstes sonst du auf das Erscheinungsdatum schauen und darauf achten dass die Netzteile nicht älter als von 2016 sind.

Und dann kannst du schauen ob du Tests findest die verlinkt sind.

Ohne nachgeschaut zu haben schätze ich dass das RM750x das beste Netzteil in der Liste ist.

Und die letzten 3 sind fürs Museum.

Du kannst auch Mal hier rein schauen:

Die gleiche Frage mehrfach in mehreren Threads bringen ist nicht die feine englische. Das gibt nur Durcheinander
Bitte ein thread, ein Thema, ein User.
Dann sind alle Infos zusammen.
 
ICH würde keins von den nehmen^^*.
ICH PERSÖNLICH würde nur Seasonic oder ASUS verbrauen - (ASUS lässt von Seasonic fertigen).
Dann kommt Corsair und FSP.

Das Jahr 2016 würde ich auch direkt in die Tonne schmeißen - taugt als Kriterium nix.
Dann lieber Filtern Gold zertifiziert (auch wenn dass (leider) nicht viel zu sagen hat) und nach einem üppigen Garantiezeitraum - 5 Jahre MINIMUM, ich würde mir keins kaufen mit unter 10 Jahren Garantie - mein aktuelles ist im 13 Jahr und läuft TADELLOS.

Komplett Modular könnte auch ein Kritikpunkt sein, der DIR wichtig ist!?
Beim Release würde ich schauen, dass es nicht älter als 3 Jahre ist, wobei du einfach den aktuellen ATX 3.0 Standard auswählen kannst und dann gibt es eh nur aktuelle btw. überholte.
 
Der 3900X ist ein gutes Upgrade in jeglicher Hinsicht. Hatte ich vorher und wäre absolut noch für alles was man brauch gut verwendbar, nicht zu vergessen der höhere Cache zum 3600.

Bezüglich Netzteile: da gibt es billige und billige. Das hier ist ganz okay für budget: https://seasonic.com/b12-bc

Achte unbedingt auf
ProtectionOPP, OVP, OCP, SCP

Das ist selbst bei einem billigen das minimum, dann die Laufzeit Garantie 5 Jahre+ ist so das mindeste.

1699887366002.png

Hier ist entscheidend Total continuous power "Dauerleistung". Was kriegst du raus aus dem Netzteil, die billigen China Böller haben oft 650W Power angegeben, dabei handelt es sich nicht um die Total continuous power. Sondern wenn du alle Spannung Schienen rechnen würdest wäre man hier beim China teil bei 650W wohl als Angabe, was halt falsch ist.

BeQuiet gibt z. B die Lastspitze mit an, ist öfter mal 50W über dem tatsächlichen, also 700W Dauerleistung mit 7xxW Lastspitzen. Alles was drüber geht greift die Sicherung ein und schaltet ab.

Ich hatte einen 3900X mit einer RTX3080 Gaming OC von Gigabyte auf einem 650W Dark Power Pro Netzteil. Ohne Probleme, mit HDDs, SSDs, 2x m.2 insgesamt fast voll bestückt, +DVD Laufwerk.

Die Sache ist die: In der Regel wirst du nie alle Komponenten 100% auslasten müssen. Es sei den du beabsichtigst eine Workstation/Server zu betreiben... die müssen 100% bis in die letzte Ecke Dauerbelastung standhalten.

Bei deiner Konstellation 3070+3900X reicht locker ein 550-600W Netzteil.

Ich gehe davon aus du möchtest dein System nicht 24/7 betreiben, dann macht es ihm nicht aus mal 2-3 Stunden 100% an der Leistungsgrenze zu laufen.
 
ok, danke... asche über mein haupt, ich habe was anderes gelesen als du geschrieben hast :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh