Zu wenig Watt?

Neeko

Neuling
Mooooin,

Vor kurzem hatte ich vor mein PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten und habe mir dafür ein 700 Watt starkes Netzteil gekauft. (von 400 auf 700)
Habe alles installiert und gemerkt, dass alles gut läuft jedoch hat das Aufrüstunen von einer GTX 1660 Super auf eine RTX 3070 OC, trotz besten GPU Einstellungen und niedrigsten Grafikeinstellungen im Game, nichts gebracht. Woran das lag habe ich bis heute nicht herausfinden können.

Da bot sich mir die Gelegenheit neue Komponenten günstig auf kleinanzeigen zu kaufen um somit einen neuen PC zusammen zustellen.
Die da wären:

- Mainboard: AORUS X570 MASTER
- CPU: AMD RYZEN 9 3900X
- RAM: 32 GB DDR4 von GSKILL mit 3600Mhz mit einer Latenz von CL16-19-19-39
- Speicher: AORUS NVMe PCIe 4.0 SSD mit 1TB
- Wasserkühler: Deepcool LS720 SE 360mm (3 RGB Lüfter)
- 4 Lüfter davon 3 RGB

Der Netzteil Kalkulator von beQuiet sagt, dass bei diesen Komponenten das 700 Watt Netzteil bis zu 80% ausgelastet wäre. Kann ich diesem Ergebnis trauen oder sollte ich mir einen stärkeren besorgen?
Würde irgendwas am PC kaputt gehen wenn ich das 700 Watt Netzteil anschließe aber das für den PC nicht ausreicht? Also durchbrennen oder andere Schäden?

Das wird die Sicherung wohl früher eingreifen.
Falls du OCP meinst, ein üblicher Wert für OCP ist in der Liga 130%.
Insofern verwundert mich 107% als Spitzenleistung, aber ich weiß auch nicht ob damit der OCP Trigger gemeint ist.
Das wird Listan wohl am besten wissen, da sollten wir nicht spekulieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja moin,

Welches der folgenden Netzteile sind die besten? Bzw gibt es viel Unterschiede bezüglich der Qualität?

Corsair RM750x
Evga 700B 80+ Bronze
NZXT C750 80 Gold
Bequiet! Power Zone 750
Coolermaster Masterwatt lite 700
Coolermaster Silent Pro 700

Das RMx con Corsair ist in der Konstellation da mit Abstand beste Modell.
Folgend das Nzxt C750

Wobei hier schon ein etwas größerer Abstand ist.
Der Rest ist leider absolut keine Empfehlung.

Ebenso, und das auch an Anmerkung für andere, sind das System Power 10 (<850w) absolute Katastrophen und auch das Seasonic B12 ist direkt aus der Hölle entsprungen.
Die Modelle würde ich auch nicht für Budget empfehlen.
Beim B12 darf man sich auch nicht vom Namen verwirren lassen. Die B12 Modelle werden bei Helly gefertigt und sind absolute billig klasse. Lässt sich mit Intertech, Rasurbo, MS-Tech und Co vergleichen.

Beim System Power 10 hat HEC einfach Murks gebaut. Die Plattform schafft die angegebene Leistung nicht und schießt bereits bei halber Auslastung mit der Restwelligkeit durch die Decke. Das ist ein absolutes NoGo.
Das ältere System Power 9 wäre da klar die bessere Wahl. Ebenso das Xilence Performance A+
Beim 850w Modell hat man dafür einiges richtig gemacht und das System Power 10 850w kann man durchaus für Budget Systeme benutzen.

WTF ist Restwelligkeit?

Beim B12 darf man sich auch nicht vom Namen verwirren lassen. Die B12 Modelle werden bei Helly gefertigt und sind absolute billig klasse. Lässt sich mit Intertech, Rasurbo, MS-Tech und Co vergleichen.
Mag sein, aber es läuft bei einem Bekannten der sich das aus Not geholt hat zuverlässig. Auch die Schutzschaltungen. Man darf nur wie immer bei den billigen Netzteilen halt nicht auf Kante planen, sondern sollte schauen das da immer nochmal im Peak >=20% in der maximalen Auslastung im Schnitt einfach nicht erreicht wird.
Einen 60 Minütigen Torture Test hat aber auch das Netzteil überlebt.

Ich weiß auch das Garantie (5J) keine Sicherheit bedeutet, aber immerhin Investitionsschutz.

Wie du bist vom 3600 auf den 3900X gegangen? Das doch kein Update! War bei dir etwas an der Hardware defekt?
Je nach dem, was man macht, isses das wohl. Doppelte Cores. Für Single-Core-Gaming nicht, sonst kanns schon doppelt so gut sein auch.
Dein alter Prozessor war vermutlich zu langsam. Graifkeinstellungen niedrig und trotzdem gleiche FPS spricht immer für ein Cpu Limit... Welche Cpu wars denn?
Glaub ich nicht. So langsam ist ein 3900X nicht.
Ich glaub an irgend nen Einstellungsmurx.
WTF ist Restwelligkeit?
Gleichstrom, der nicht gleichmäßig ist, sondern ne Welle drin hat, wenn du ihn als Diagramm über die Zeit zeichnest. Wie ne Welle. Mal 11,8V, mal 12,2V.... nicht immer 12V. Im gewissen Rahmen(!) ist das auch okay, bzw. wenn man genau misst, wird man immer was messen können, bei vielen Nachkommastellen.

Ein zu schwaches NT sollte den Rechner eig. einfach rebooten lassen, oder?

Auch wenn nicht, wenn die Spannung zu sehr einbricht, sollte die Gurke einfach abstürzen.
Hätte nicht gehört, dass sich ein System davon "erholen" kann und dadurch ruckelt. Ich kenn nur, dass durch den Spannungsverlust so viel "vergessen" wird, dass neu gestartet wird.

Ja schon, aber wenn die Schutzschaltungen nicht greifen kann es zu einem unzulässig hohen Stromfluss kommen, wodurch das Netzteil Schaden nimmt und es auch zu Schäden am Mainboard kommen kann.

ICH würde keins von den nehmen^^*.
ICH PERSÖNLICH würde nur Seasonic oder ASUS verbrauen - (ASUS lässt von Seasonic fertigen).
Dann kommt Corsair und FSP.

Das Jahr 2016 würde ich auch direkt in die Tonne schmeißen - taugt als Kriterium nix.
Dann lieber Filtern Gold zertifiziert (auch wenn dass (leider) nicht viel zu sagen hat) und nach einem üppigen Garantiezeitraum - 5 Jahre MINIMUM, ich würde mir keins kaufen mit unter 10 Jahren Garantie - mein aktuelles ist im 13 Jahr und läuft TADELLOS.

Komplett Modular könnte auch ein Kritikpunkt sein, der DIR wichtig ist!?
Beim Release würde ich schauen, dass es nicht älter als 3 Jahre ist, wobei du einfach den aktuellen ATX 3.0 Standard auswählen kannst und dann gibt es eh nur aktuelle btw. überholte.
Dir ist aber schon klar, das Corsair Netzteile auch von Seasonic gefertigt werden?
Also warum sollten sie schlechter sein als welche von Seasonic? :unsure:

Das Netzteil hat absolut nichts damit zu tun, dass du keinen Unterschied mit der neuen GPU hast.
Der ganze Thread geht komplett am Thema vorbei.

Wenn du keinen FPS Unterschied feststellen konntest liegts an der CPU.

ist das denn bei den aktuellen serien überhaupt noch was dabei von seasonic?
viele sind doch von cwt oder flextronic.

Dir ist aber schon klar, das Corsair Netzteile auch von Seasonic gefertigt werden?
Also warum sollten sie schlechter sein als welche von Seasonic? :unsure:

Dan kläre doch mal auf - welche halb wegs aktuellen Corsair NT kommen denn von Seasonic?

ICH PERSÖNLICH würde nur Seasonic oder ASUS verbrauen - (ASUS lässt von Seasonic fertigen).
Die neuen ASUS Netzteile stammen nicht mehr von Seasonic. Es stammt aktuell eigentlich nichts von den neuen NT von Seasonic.
Bezüglich Netzteile: da gibt es billige und billige. Das hier ist ganz okay für budget: https://seasonic.com/b12-bc

Das B12-bc stammt nicht mal von Seasonic sondern wird von einem OEM gefertigt und zwar soweit mir bekannt ist Helly Technology, dazu gehört auch 1st Player.
Wie man das Teil empfehlen kann, nur weil Seasonic drauf steht ist mir ein Rätsel. Da kann man gleich irgend ein noch billigeres noname nehmen.

Von diesen Dingern gibt es übrigens auch keine ordentlichen Reviews, weil keine Samples raus geschickt werden. Das ist ja bei so billig Dinger üblich weil die in keinem ehrlichen Test ordentlich abschneiden.

Dan kläre doch mal auf - welche halb wegs aktuellen Corsair NT kommen denn von Seasonic?
Keine, genauso wie be quiet! schon lange nichts mehr von Seasonic im Programm hat.
Wo du zuletzt noch Seasonic gefunden hast war ASUS, Phanteks, NZXT mein ich.

Da die aktuelle ATX3 Plattform von Seasonic nicht gerade überzeugt und zudem super teuer ist, wird sich da auch keiner drauf einlassen bis da nicht was besseres kommt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

viele sind doch von cwt oder flextronic.
Ich glaub von Flextronics war nur das Ax1600i, davon gibt es aber nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
Das B12-bc stammt nicht mal von Seasonic sondern wird von einem OEM
Hast du dazu Referenzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20230701_194947.jpg

Bei mir steht leider was anderes drauf

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dazu mehrere Beiträge in anderen Foren - einfach mal googlen - die das Ding zerlegt haben und die Plattform, die dort genutzt wird ist die gleiche wie beim https://www.1stplayer.com/productdetails/id/26.html

Wie gesagt Testberichte gibt es dazu nicht.

Es ist einfach so dass Seasonic offenbar nicht die Kapazitäten hat um diese billig Netzteile zu fertigen und sie deshalb eben ausgelagert hat. Kann auch sein dass sie das preislich selbst gar nicht so billig herstellen können, so dass selbst von Seasonic produzierte Entry Netzteile am Ende sogar noch schlechter wären.

Das haben die auch schon öfter gemacht soweit mir bekannt ist.
Direkt von Seasonic kommen dann eben die guten Serien Prime etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dazu mehrere Beiträge in anderen Foren - einfach mal googlen - die das Ding zerlegt haben und die Plattform, die dort genutzt wird ist die gleiche wie beim https://www.1stplayer.com/productdetails/id/26.html

Wie gesagt Testberichte gibt es dazu nicht.

Es ist einfach so dass Seasonic offenbar nicht die Kapazitäten hat um diese billig Netzteile zu fertigen und sie deshalb eben ausgelagert hat. Kann auch sein dass sie das preislich selbst gar nicht so billig herstellen können, so dass selbst von Seasonic produzierte Entry Netzteile am Ende sogar noch schlechter wären.

Das haben die auch schon öfter gemacht soweit mir bekannt ist.
Direkt von Seasonic kommen dann eben die guten Serien Prime etc.
1stplayer ist nur ein Brand und kein Hersteller. Ich kenne den einen oder anderen Thread dazu, am ende ist es nur Spekulation ohne Nachweis.

Ich hab das Teil da und kann nichts schlechtes drüber erzählen. Es erfüllt seine Arbeit solide.
Kann ja sein das Seasonic fremd teilweise fertigen lässt oder Bauteile davon, sie nehmen aber mit Sicherheit die Qualitätskontrolle ab.
Zumindest den abschließenden Produktionsschritt musst du selbst machen sonst darfst du dich nicht als Hersteller eintragen lassen und es muss ein Vermerk wie Hergestellt für XY oder Hergestellt im Auftrag von XY.

Wenn die nicht überzeugt wären das es mindestens 5 Jahre hält, würden sie keine 5 Jahre Garantie geben.

Es ist besser als jedes zufällige China Teil und besser als die meisten Medion/billig Marken Netzteile die extra für low Budget Supermarkt Ketten gefertigt werden, weil meistens dort nur 2-3 Jahr Garantie gegeben wird.

1stplayer ist nur ein Brand und kein Hersteller. Ich kenne den einen oder anderen Thread dazu, am ende ist es nur Spekulation ohne Nachweis.
Du muss auch schon genauer lesen was geschrieben wird in den verlinkten Threads.....

FIRST PLAYER TECHNOLOGY (GUANGZHOU) CO., LTD.
----
Factory
HELLY TECHNOLOGY (GUANGZHOU) CO.,LTD.

1stplayer ist eine Marke von Helly (der Fabrik)

Der Nachweis ergibt sich ja daraus das die Netzteile intern identisch sind und sicherlich aus der gleichen Fabrik stammen.

Hat auch nichts damit zu tun ob das NT jetzt bei dir funktioniert oder nicht und du damit zufrieden bist. Eine Empfehlung - objektiv gesehen - ist es definitiv nicht!

1stplayer ist eine Marke von Helly (der Fabrik)

Der Nachweis ergibt sich ja daraus das die Netzteile intern identisch sind und sicherlich aus der gleichen Fabrik stammen.
Okay mag ja sein und das hat was mit Seasonic zu tun? Identisch, stimmt das gibt es in anderen Branchen auch: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/motorentausch-diese-hersteller-gehen-beim-motor-fremd/

Hat aber trotzdem nichts damit zu tun das Hersteller die gleiche "Hardware" mit unterschiedlicher Spezifikation zu nutzen.
Es könnte aber auch einfach wie bei anderer Hardware sein, das Ausschussware von Markenherstellern einfach von anderen um gelabelt weiter verkauft wird.

Eines macht halt doch stutzig: Hersteller Seasonic.
Dann wäre da Etiketten Schwindel, wenn Helly der Hersteller wäre.

Seasonic wird wohl die Gehäusefarbe, den Lüfter und den Aufkleber selbst bestimmt haben. Das reicht um es als Seasonic Modell ins Regal zu stellen. :d
Seasonic G12 kommt auch von Helly, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Thank you for contacting Seasonic.

For the B12-BC series, we collaborate with a third party vendor who assist with some of the outsourcing.

Also wird ein Teil fremd gefertigt aber das war ja schongrundsätzlich klar. Auch beim vergleichen zwischen den vermeintlichen Netzteilen haben die trotzdem unterschiedliche Spezifikation in den Angaben.

Trotzdem kann man damit nicht die nutzbare/vorhandene Qualität rausnehmen.

Ich hab nochmal etwas nachgehakt und warte noch auf antworten vom Support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh