[Kaufberatung] Zubehör (CPU,MB,RAM,NT) für R9 290X

InFlames

Enthusiast
Servus

habe billig eine MSI R9 290X Lighning besorgt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine alte CPU (x6 1055t) diese nicht so ganz mit Daten befeuern kann und mein Netzteil (BeQuiet 400W) nicht so ganz den Strom für her bekommt.
Daher meine Frage: Was wäre denn angebracht? Habe ca 500 Euro. Brauche nur CPU, MB, Ram, Netzteil, CPU Lüfter. Rest ist vorhanden.
Spiele Spiele a la W3, GTA5, Dota2 und wenns besser wird der neue Batman.

danke für die Antworten

servus
inflames

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil (BeQuiet 400W)
Welches genau?

Daher meine Frage: Was wäre denn angebracht? Habe ca 500 Euro. Brauche nur CPU, MB, Ram, Netzteil, CPU Lüfter
Xeon 1231v3 ~230€
Ram wird umgezogen
Mobo AsRock H97 Fatality Performance ~100€
CPU Kühler Ben Nevis ~20€
Netzteil warten wir mal ab.

Siehe Systeminfo: DarkPower 420W... ups 420 statt 400... (nichtmal den eigenen PC kennen -_-)

Zum RAM habe ich vergessen: Den alten RAM verkaufe ich gleich mit den alten Sachen als Bundle. => neuer ^^

Zu den Vorschlägen:
1. Danke
2. Mainboards: Bringts die CPU zu übertakten? Wenn ja können das die Mainboards die von euch vorgestellt wurden? OC ist halt vorallem im späteren Zeitpunkt interessant um noch den rest raus zu kitzeln

Zuletzt bearbeitet:
2. Mainboards: Bringts die CPU zu übertakten? Wenn ja können das die Mainboards die von euch vorgestellt wurden? OC ist halt vorallem im späteren Zeitpunkt interessant um noch den rest raus zu kitzeln
Der Xeon hat keinen freien Multiplikator, also wäre eigentlich nur AllCore Turbo möglich (oder über BLCK, ist aber eher weniger empfehlenswert).

DAs Netzteil sollte dann auch neu. Ich erweitere dann mal meine Überschlagskonfig:
Xeon 1231v3 230€
AsRock H97 Fatality PErformance 100€
SuperFlower HX 450 65€
8GB Ram 60€
Ben Nevis 20€
Macht ca 480€ ohne Graka

Da müsste man dann am Board sparen und warscheinlich die CPU durch einen i5 ersetzen.
i5-4460 180€
AsRock B85M Pro4 60€
Damit gewinnste dann 90€ grob geschätzt. ERstmal Boxed statt ben Nevis, was beim i5 machbar ist nochmal 20€.
Dann ist das Budget für die Graka bei ca 150€. Falls die Schmerzgrenze mit 500€ nicht schon erreicht bist würdest du mit Budgetaufstockung auf 550€ noch ne GTX960/RAdeon 380 ins Budget bekommen.

Die 480 für das oben würde pasen.
Grafikkarte hab ich schon.

Also eher kein OC. Naja die CPU sollte schon ne weile reichen...

Reichen die 450W von dem Netzteil?

Ich hab 2 Threads durcheinandergeschmissen, daher die Verwirrung mit der Graka.
Ja, ein 450W NT passt, wenn du lieber etwas OC Reserve hast (was ich bei ner Lightning verstehen kann) dann solltest du in die 550W Klasse gehen. Da gibts das Antec True Power Classic oder das von mir bevorzugte Cooler Master V550S. Wenn du Luxuriös drauf bist das BQ! Dark Power Pro 550.
Statt dem Xeon kannste auch den i5-4690k nehmen, brauchst aber dann n teureres Board für OC. Da müsste ich noch mal genauer schauen, da das AsRock Z97 Extreme4 zuletzt deutlich teurer geworden war.

Zuletzt bearbeitet:
ich war vor nem halben jahr in einer ziemlich ähnlichen situation und habe mich für ein gebrauchtes sandy bridge bundle entscheiden (ram habe ich auch weiterverwendet). hardware gebraucht zu kaufen ist natürlich immer mit einem gewissen risiko verbunden, aber ich habe es bisher nicht bereut.

edit: bezüglich dem ram müsstest dann aber gucken, ob der auch auf 1,5v läuft. deiner ist wahrscheinlich für 1,65v ausgelegt, oder?
edit2: nvm hab gerade gesehen, dass du gskill eco riegel hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht hab ich auch schon gesucht. Aber wie du schon sagst ist es ein Risiko und man hat einiges an Mehrarbeit.

Ich hab mir das jetzt mal so gedacht:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Fatal1ty H97 Performance98,05*€98,05*€
1Cooler Master V-Series Semi-Modular 550W81,24*€81,24*€
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit48,58*€48,58*€
1EKL Alpenföhn Ben Nevis20,49*€20,49*€
1Intel Xeon E3-1231 v3251,91*€251,91*€
5 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.500,27*€

Geht das so in Ordnung?

schaut gut aus!

Ist auch gut ;)

Danke für die Vorschläge und die Hilfe.

Nur kennt jemand ein Gehäuse, dass die MSI r9 290x lightning packt und ich auch das Kabelmanagement eingermaßen gscheit hin bekomm? (preislich so ca um 50-70 Euro)
(an meinem alten LianLi wollt ich nicht rum dremeln... hab wohl falsch gemessen irgendwie :fresse:)

10 Euro drüber: z. B. Phanteks Enthoo Pro, Fractal Design Define R4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh