Zubehör für i7 8700 und 1080

ridick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
108
Ort
Stralsund
Hallo alle zusammen,

ich benötige mal Eure Beratung zur Aufrüstung meines altes Systems.

Bei mir zu Hause liegt aktuell ein i7 8700 sowie eine 1080 Super Jetstream und für beide benötige ein passendes Board sowie ein 16 GB Ram Kit. Ich möchte nicht übertakten (daher auch die Non K) Variante und auch nicht großartig was konfigurieren oder so (zusammenbauen und fertig halt). Die verschiedenen Chipsätze und Ausstattungen machen es mir nicht einfach ein passenden Board zu finden.

Beim RAM dachte ich an das 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit. Das Board sollte nicht mehr als 100-120€ kosten. Auf RGB Beleuchtung und extra schick schnack kann ich gerne verzichten.

Als Kühler würde ich meinen alten Thermalright HR-02 Macho weiter nutzen. Der sollte passen oder im schlimmsten Fall mit einem Kit passend gemacht werden.

Bei meinem Netzteil (Corsair HX 520W ) bin ich mir auch nicht sicher ob es noch den Ansprüchen genügt. Ich denke die Leistung sollte reichen, nur hat es schon ordentlich Jahre auf dem Buckel und ich meine mal gelesen zu haben, das dann die Leistung sinkt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und einen schönen Tag.

Gruß ridick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach das billigste z370 brett das du finden kannst, ich persönlich bin mit dem asrock pro4 zufrieden.
z370 in Intel Sockel 1151 v2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prinzipiell könntest du auch ein noch günstigeres B360, H310 oder H370 brett nehmen, dann kannst du die rams aber vermutlich nicht mit den 3000mhz ansteuern.

Das Netzteil dürfte völlig ausreichen, ich betreibe i7 8700 + gtx 1080 mit einem 400watt bequiet - der rechner verbraucht bei normaler nutzung keine 300 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp von mir, schau beim 8700 was noch geht mit undervolten. Mit Stock Settings hauen die Boards teilweise viel zu viel Spannung drauf, was den Temperaturen und der CPU Haltbarkeit nicht gerade zugute kommt. Hab damit 20 grad weniger erreicht und vielleicht 30 minuten rumprobiert bis ich die optimale Einstellung gefunden hab. Grade wenn du wirklich ein Z370 kaufen solltest, haben die Hersteller oft das berühmt berüchtigte "Auto OC" eingestellt.
 
Das ASRock Pro4 macht einen guten Eindruck - das wirds wohl werden. Und wenns mit dem Netzteil noch klappt, dann umso besser. :)

Noch ein kleiner Tipp von mir, schau beim 8700 was noch geht mit undervolten. Mit Stock Settings hauen die Boards teilweise viel zu viel Spannung drauf, was den Temperaturen und der CPU Haltbarkeit nicht gerade zugute kommt. Hab damit 20 grad weniger erreicht und vielleicht 30 minuten rumprobiert bis ich die optimale Einstellung gefunden hab. Grade wenn du wirklich ein Z370 kaufen solltest, haben die Hersteller oft das berühmt berüchtigte "Auto OC" eingestellt.

Ich bin leicht verwirrt. Meinst Du die mit Stock Settings schon die voreingestellte Auto OC Einstellungen oder kann ich per Auto OC das schnell und einfach anpassen? Auch wenns nur 30 Minuten dauern sollte, ich bin bei manuellen Anpassungen echt nen Anfänger und hab da auch ein wenig Angst, was kaputt zu machen. :/
 
Ich mein schon die voreingestellten Settings. Also wenn du die CPU Installierst und den PC das erste mal startest. Die Mainboardhersteller gehn da ziemlich in die vollen mit der Spannung. Bei mir war mit Stock Settings die CPU bei Prime nach 10 Minuten bei 98 Grad. Also grade so dass er nicht runtertaktet. Jetzt komm ich auf maximal 80 nach ner Stunde und im Realbetrieb meist nie über 70.

Edith sagt: Bei mir macht die CPU VCore Offset -125 mit und dazu hab ich noch LLC 4 gemacht. Sind wirklich nur die 2 Einstellungen die relevant sind. Vielleicht VCore Offset mit - 100 beginnen. Das gute ist, dass du beim undervolten nix kaputt machen kannst, im schlimmsten Fall wirds halt instabil, dann stellst du es halt wieder rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Pro4 ok wenn du wirklich alles Stock lässt. Wenn du vorhast irgendwas zu takten, CPU oder Ram oder Timings anzuziehen, dann nimm das Extreme4.
 
Meine Erfahrung: Pro4 ok wenn du wirklich alles Stock lässt. Wenn du vorhast irgendwas zu takten, CPU oder Ram oder Timings anzuziehen, dann nimm das Extreme4.

und warum?

auf dem pro4 hab ich den i7 8700 um immerhin 100mhz über den bclk übertaktet (mehr geht mit der cpu eh nicht) und den ram von 2666mhz auf 3000mhz übertaktet.
 
Ich habe mal noch eine Frage zum RAM. Das Dual Kit kostet bei Mindfactory 118€ ohne Versandkosten - bei Amazon gibt es einen einzelnen 8GB Riegel für 60€. Für 2 Riegel würde ich also 2€ mehr bezahlen, ABER ich hab den kostenlosen Versand und bei Problemen die entspannte Abwicklung über Amazon. Jetzt frage ich mich nur, ob es ein Unterschied ist, ein Dual Kit zu kaufen oder 2 x den gleichen Riegel. Wenn ich die korrekt auf dem Board verbaue, sollte das doch kein Problem sein oder?
 
wenn die riegel net laufne sollten was mit wundern würde sollte selbst MF nicht so knatschig sein. notfalls hier im mp verkaufen. gibt immer wen der ram braucht glaube ich.
 
Nachts bestellen = Versandkostenfrei.

Ab 150€ Warenwert. Das Board wollte ich z.B. auch bei amazon kaufen (minimal teurer als bei MF).

Möglichkeit A: bei Amazon für 225€ zusammen
Möglichkeit B: bei MF ab 0 Uhr für 221€ zusammen

Amazon hat halt den Vorteil, das man sich 2 Jahre lang keinen Kopf wegen Gewährleistung machen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh