Zubehör f. Nikon D40

critical

Neuling
Hi,

hab mir heute die D40 geholt :)

Möchte jetzt so bald wie möglich das Notwendige
Zubehör bestellen damit ich sie auch gleich beim
Feldeinsatz ausgiebig testen kann.

Unbedingt haben möchte ich:
eine Displayschutzfolie
(btw wie reinige ich am besten das Display?)

und eine Tasche für die Kamera inkl. Kit- Objektiv.
Diese sollte möglichst stabil und klein sein (damit
ich die Kamera beim Bergsteigen in den Rucksack
schmeißen kann) aber trotzdem genügend Platz
für eventuelles Zubehör bieten.

Sonst ist mir noch nichts eingefallen.
Gibt es noch einige "must haves" oder reicht
das für den Anfang?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Schau mal bei eBay nach Displayschutzfolien. Ganz neu sind jetzt Displaygläser, die Kratzresistenter sind, besser halten und man durch mehrere Glasschichten keine Qualitätsverluste des Displays sieht. Kosten um die 15€ bei eBay.

Empfehlenswerte Taschen sind zB von Lowepro oder Tamrac. Welche deinen Kriterien entspricht musst du selber wissen. Ich habe mir mehrere Taschen in Fotoläden, bei Saturn und Media Markt angeschaut und mich letztendlich für eine Lowepro Rezo entschieden, in der die Kamera gut gepolstert ist (sehr wichtig!) und ausreichend Platz für 2 Objektive + Blitz und Ladegerät hat.
Je größer die Tasche, desto teurer ;)

Must have: Ein gutes Stativ und ein Fernauslöser sind bei einer DSLR-Ausrüstung eigentlich Standard.

Grüße
Thommy

Unbedingt haben möchte ich:
eine Displayschutzfolie
(btw wie reinige ich am besten das Display?)

meine eos hat noch nie so eine schutzfolie gesehen und das display ist auch total sauber und kratzfrei, jedenfalls ist sind mir noch keine großen kratzer aufgefallen. ;)

das display reinige ich einfach mit dem t-shirt. :xmas:

Ein falscher Handgriff und deine 400D hat einen schönen Kratzer drin. So eine Schutzfolie/Glas lohnt sich schon, v.a., wenn man die Kamera wieder gut verkaufen möchte ;)

Ein falscher Handgriff und deine 400D hat einen schönen Kratzer drin. So eine Schutzfolie/Glas lohnt sich schon, v.a., wenn man die Kamera wieder gut verkaufen möchte ;)

meine cam wird sicher keiner mehr kaufen, denn die hat schon über 28.000 auslösungen. :eek:

BTT bitte! Hier ging es um die D40 + Zubehör und nicht um die MTBF eines Verschlusses ;)

Mein Display hat auch ohne Schutz noch keinen Kratzer und meine Kamera hat schon viel mitgemacht (ist auch schon der 2te Verschluss). Etwas das genug Einwirkung auf das Display hätte um dieses zu Verkratzen, würde wahrscheinlich auch die Schutzfolie mit Leichtigkeit zerstören. Meiner Meinung nach also Geldverschwendung. Ein zerkratztes Display würde mich abgesehen davon nicht vom Kauf einer gebrauchten DSLR abhalten, wenn diese technisch einwandfrei ist. An anderen Stellen entstehen ohnehin Kratzer, die sich nicht mit einer Schutzfolie vermeiden lassen (zum Beispiel Blitzschuh). Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerobjekt.

Gruß emissary42

ps: nachdem ich das Objektiv mit einem Einwegoptiktuch gereinigt habe, putze ich damit auch noch das Display

Zuletzt bearbeitet:
Tasche wurde ja schon erwähnt, als Objektiv gibt`s von Nikon das
AF-S DX VR 3.5-5.6/18-200, ist recht kompakt.

Tasche wurde ja schon erwähnt, als Objektiv gibt`s von Nikon das
AF-S DX VR 3.5-5.6/18-200, ist recht kompakt.

Es hat sicher für seine Größe einen rießen BrennweiteBereich, jedoch liegt es qualitativ hinter einem 18-55mm und einem 55-200mm (VR/nonVR).
Deswegen finde ich den Preis nicht ganz gerechtfertigt, und für wen der Objektivwechnel kein absolutes NoGo ist, wäre mit den beiden preislich als auch qualitativ besser beraten...

Aber nun BTT...
Ich habe mir für meine D40 mal eine ClearGuard Folie bei eBay bestellt, wenn sie da ist, kann ich mal berichten.
Ich habe eine ganz einfache kleine und simple Safaga DF50 von Samsonite. Sie erfüllt ihren Zweck, und ist ohne SchnikSchank genau für mich geeignet.
Wenn natürlich mehrere Objektive, Filter, Akkus, Winkel/Lichtmesser und anderes Zeug in der Tasche platzfinden soll, würde ich schon fast zu einem Rucksack raten...

@Dümpler,
haste recht, aber critical habe ich so verstanden, dassdie Ausrüstung möglichst kompakt und leicht sein sollte (Bergsteigen).
Zum Displayschutz; ich glaube dass Nikon seine SR-Digicams alle mit sowas ausliefert.

Ich habe mir für meine D40 mal eine ClearGuard Folie bei eBay bestellt, wenn sie da ist, kann ich mal berichten.

So, wie versprochen gibt es eine kleine Impression zu der Folie...

Also, ich bin absolut begeistert, von der ClearGuard Folie. Sie ist preislich mit ~6€ noch im Rahmen, und lässt sich kinderleicht auflegen. Ein wirkliches feststreichen ist überhaupt nicht von Nöten, da sie sich selber perfekt an das Glas anpasst, und alle vorhandenen Lufteinschlüsse mehr oder weniger von selber beseitigt.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Folie ist exakt auf die Displaymaße einer D40 zugeschnitten.
Auch ist die Folie sehr klar, mein Vater wollte mir erst gar nicht glauben, dass da wirklich eine Folie drauf ist.

Also, meine Empfehlung hat sie auf alle Fälle...;)

Bei der D40 ist so eine Displayschutzkappe nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh