Zublöd für Hotspot. LAN -> PC <- WLAN <- Device

tami6699

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
155
Hallo,

Hotspot einrichten ist ja jetzt eigentlich keine Kunst und schafft sogar der Dümmste....naja, ich spiel mich grad ne Stunde herum und bin noch dümmer :d

X570 MSI Unfi
WLAN im Bios aktiviert

Treiber alle aktuell.

Netzwerkeinstellungen -> WLAN Ein.
Mobiler Hotspot -> EIN (hier ist dann im "eigene Internetverbindung freigeben von" auch das richtige ausgewählt)

Nun hab ich in den Netzwerkverbindungen 3 Einträge.
Ethernet, mein LAN
WLAN Wi-Fi 6 AX200 160MHz (das Wi-Fi Zeug vom MSI Board)
Lan-Verbindung*12, Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter (der Hotspot)

So, nun seh ich zb. am Smartphone, mein WLAN vom PC. Verbinden mit PW vom Hotspot -> verbunden, jedoch KEIN! Internet.

Herumgespielt mit DHCP/Static -> nope

Der Status von WLAN am PC ist auch immer "nicht verbunden".
Es gibt ja im Hotspot so einen Eintrag, wie viele erlaubt sind, also zb. 0/8. Auch wenn ich mich mit dem Smartphone verbinde und "angeblich" verbunden bin: 0/8

Hab schon 1000te mal Hotspot auf meinem Smartphone/Laptop freigegeben, aber irgendwas passt da am PC nicht.
Irgendwo ist da ein kleiner Knoten und ich find nicht nicht, ihr habt sicher Ideen, BITTE :d
 
Für "Internet" benötigt dein PC ne default route (Standard-Gateway) (alles was nicht eine lokale (IP-)Adresse ist wird in Richtung Standard-Gateway geleitet) und nen gültigen DNS. Check mal beides:
> route print
Hier der Eintrag für 0.0.0.0 entscheidend.
> ipconfig /all
Die Schnittstelle korrespondierend zu 0.0.0.0 sollte nen DNS-Eintrag haben.

gruß
hostile
 
Also generell vergebe ich selbst meine IP Adressen (ohne DHCP), daher ist beim LAN, alles statisch.
Gateway des Routers 192.168.1.1 DNS auch händisch vergeben 1.1.1.1 und 8.8.8.8

Bei den neuen WLAN und Hotspot Dingen hab ich DHCP probiert (ja, am Router ist DHCP freigeschalten) -> er schiebt mich immer in eine ganz andere Range: 192.168.137.x
Statisch hab ichs versucht, mal nur WLAN eine eigene statische zu geben (nat. im selben Netzwerk wie LAN), dann nur dem Hotspot, beide gleichzeitig.... :(


Hotspot (noch vom letzten test)ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.1.12 35
PC 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.1.160 281

ipconfig:
LAN auf 1.160, Gateway auf x.1

Hotspot auf 1.12, Gateway auf x.1

WLAN -> Medium getrennt
(ja, WLAN ist in den Netzwerkeinstellungen aktiv)

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich glaube jetzt verstehe ich erst. Du möchtest dein Smartphone mit deinem PC verbinden und dann über deinen PC "ins Internet"?
Check dein Smartphone. Standard-GW und DNS. Da du ja kein DHCP benutzt weiß dein Smartphone ja nichts davon. Zudem muss das IP am PC vom WLAN-Adapter zum LAN-Adapter weitergeleitet werden. Das ist normalweise deaktiviert. IP-Forwarding nennt sich das.
Theoretisch ist das mit der Internet sharing-Funktion ("Gemeinsame Internetverbindung"?) in Windows aktiviert.

Tut mir leid wenn ich dir spezifisch nicht weiterhelfen kann, welchen Knopf du drücken musst.

gruß
hostile

PS: Theoretisch auch etwas ungünstig, da du auf beiden Interfaces den gleichen Netzbereich benutzt. Da müssten explizite Routen gesetzt werden. Es sei denn, WLAN und Hotspot kommen in eine Broadcast-Domäne.
 
Im Phone hab ich auch schon fixe IP/DNS/Gateway und DHCP eingestellt.

Eigentlich will ich die Quest 2 mit dem MB verbinden, aber welches Device ist ja im Endeffekt egal.

Unbenannt.png


Das hab ich auch schon für WLAN und LAN-Verbindung* 12 probiert - funktioniert auch nicht.
Ethernet 2 ist der LAN vom PC.
 
Ich probiere das selbst mal kurz...

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wusste gar nicht, dass das Out-of-box mit Windows 10 möglich ist :d

Also mein Hotspot-Interface hat 192.168.137.0/24 mit IP-Adresse 192.168.137.1.
Darauf ist jetzt mein Smartphone verbunden.

1608227971581.png


So weit so gut. DNS und GW auf dem Smartphone sind okay.
Auf dem Windows 10-Host funktioniert auch die DNS-Auflösung:

> C:\Users\Admin>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\Admin>nslookup
Standardserver: fritz.box
Address: 192.168.178.1

> server 192.168.137.1
Standardserver: [192.168.137.1]
Address: 192.168.137.1

> www.google.de
Server: [192.168.137.1]
Address: 192.168.137.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 2a00:1450:4001:801::2003
216.58.212.131

> exit

----
Also ein Paket wird mit 192.168.137.171 an den PC geschickt. Der leitet es weiter an meine Fritzbox. Die Fritzbox macht Masquerading, schickt es ins Internet, bekommt ne Antwort.
Bei der Antwort wird das Masquerading rückgängig gemacht und die Fritzbox will es an 192.168.137.171 schicken, sieht aber kein Interface bei sich, dass entsprechendes Netz hätte. Das ist das Problem.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: So vermute ich es. Ich weiß nicht, ob Windows auch nen Masquerading in diesem Fall macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS 2: Muss meine Aussage revidieren: Funktioniert - bei meinem Testgerät waren andere Dinge im Argen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe!
Bei mir ändert sich nichtmal der Status im Hotspot, dass ein Gerät verbunden ist, laut Phone bin ich aber verbunden im richtigem Netzwerk "Quest"

Defender auch schon abgeschalten, WLAN Intel Treiber neu installiert.... :(
 
Ok, kleiner Fehler, grosse Wirkung.

Das ganze darf nicht in der selben IP-Range ablaufen. Hotspot will 198.168.137.x - stellt man nun den Hotspot auf .137.1, LAN Freigabe dort angeben und den zu verbindeten Clients auch in die Range .137.x - funktioniert sofort die Verbindung und Internet geht auch.

Eigentlich hab ich mir durch Wi-Fi 6 eine geringere Latenz für meine Quest 2 erhofft, stundenlanges herumtesten mit dem blöden Hotspot und die Latenz ist, gegenüber meinem MESH, kein deut besser :d :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh